ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 1.4 80PS Kaltstart Klackern/Hohe Drehzahl

1.4 80PS Kaltstart Klackern/Hohe Drehzahl

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 12:53

Grüße aus dem Audi Forum,

heute geht es um den Polo 9N2 1.4 80PS Benziner Handschalter meiner Freundin von 2008 @ 110Tkm. Das eine oder andere Thema existiert dazu, aber nicht mit exakt diesen Symptomen.

Seit einigen Wochen "meckert" meine Freundin, dass ihr Polo nach dem Kaltstart die Leerlaufdrehzahl hoch bei etwa 1200U/min liegt, ein leises ting...ting...ting... aus dem Motorraum zu hören ist und der Motor insgesamt recht unrund läuft, ein leichtes Schütteln verspürt man von dem ansonsten wie ein Kätzchen schnurrenden 1.4 Sauger. Letzteres und das Tingeln ist mir persönlich auch besonders aufgefallen.

Nach ein - zwei Minuten verschwinden die Symptome. Nach Warmfahren schnurrt der Motor so leise, dass man denkt er wäre aus.

Sie versichert mir, dass es früher nicht so "schlimm" war und hat mich gebeten mal bei Euch nachzuhaken. Denn außer "lass vielleicht mal Zündkerzen wechseln" fiel mir nix schlaues dazu ein, wobei die der Kaltstart an sich sehr gut und schnell verläuft.

In anderen Themen lese ich was über Hydrostößel, Vorkatheizung und sich keine Gedanken machen, wenn es nach einer Weile besser wird.

Wie seht Ihr das?

Grüße

Cep

Ähnliche Themen
19 Antworten

mit dem unrund laufen im klaten könnte eine beginnende defekte einspritzdüse sein,schon paarmal erlebt.ggf ist sogar ein fc im speicher aber die lampe war noch nicht an.

wegen hohe drehzahal würde ich mal die dk ausbauen,reinigen und anlernen.

zum tikken wüsste ich so nix wirlich,ist auch die frage wo das herkommt?ausm zahnriemenbereich?

Wenn es aus dem Zahnriemenbereich kommt? Was tippst du dann?

evtl ne defekte spannrolle>riemen übergesprungen und dadurch die anderen sachen?ist eben so schwer zu sagen,besonders wenn mehrere sachen sind.

Okay, weil das Klackern bei diesem Motor gehört bei unseren schon zur Tagesordnung. Ich habe die Suche mittlerweile aufgegeben da auch eine Werkstatt meines Vertrauens die Sache für unbedenklich und bei diesem Motor normal hält. Beide Polo haben bereits komplette Zahnriemen Sätze bekommen.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 18:01

Zitat:

@ULFX schrieb am 23. Juli 2015 um 17:21:23 Uhr:

mit dem unrund laufen im klaten könnte eine beginnende defekte einspritzdüse sein,schon paarmal erlebt.ggf ist sogar ein fc im speicher aber die lampe war noch nicht an.

zum tikken wüsste ich so nix wirlich,ist auch die frage wo das herkommt?ausm zahnriemenbereich?

Ich werd mal bei einem Kaltstart den Kopf in den Motorraum stecken und versuchen herauszuhören, wo das herkommt.

Der Zahnriemen ist bald fällig, wird also bald gemacht. Kann durchaus sein, dass das eine Ursache ist.

Zitat:

wegen hohe drehzahal würde ich mal die dk ausbauen,reinigen und anlernen.

Also ist die Drehzahl tatsächlich nicht normal beim Kaltstart? DK ausbauen und reingucken sollte ich hinbekommen. Habe ich bei meinem CR V6 auch geschafft. Im Polo Motor ist ja Platz :)

Anlernen geht wahrscheinlich nur mit VCDS stimmts, gibt es da irgendwo eine Anleitung zum Anlernen? Hab nämlich keins aber einen eher weniger erfahrenen VCDS User in meiner Nähe, dem müsste ich dann sagen, wie er das machen soll. Gleichzeitig kann man mal den FS checken.

ich habe denselben motor und meiner dreht nicht so hoch,ich meine der liegt kalt bei 1000.

ja anlernen mit vcds o.ä.,unter motor>grundeinstellung geht das,ist recht easy.

zr nicht auf die leichte schulter nehmen,die sind da ja recht empfindlich in dem bereich.wenn man den oberen schutz entfernt kann man schon recht viel erkennen.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 17:11

Mal ein Update, hab mal den Kopf in den Motor gesteckt beim Kaltstart:

Das ting...ting kommt aus dem Motorblock selbst, also Hydrostößel?

Zahnriemen sieht OK aus und klingt vernnünftig. Sind aber am gucken wegen WaPu/Riementausch.

Bei Hand auf kalten Motor merkt man deutlich die Unruhe.

Ich würde tippen, dass ein Zylinder kalt nicht rund läuft => Zündkerzen erneuern und wenns noch nicht hilft schau ich weiter nach Zündspulen oder Einspritzdüsen.

Drosselklappe öffne ich sobald das Wetter im Norden mal beständig ist, in der Garage ist es zu dunkel. Eventuell komme ich nochmal auf Euch zu deswegen, muss mal schauen wo das Ding sitzt beim Benziner :D

ob das jetzt unbedingt n hydro ist,möglich.aber die motoren neigen auch gerne zum kolbenkipper was m.w. auch so klappert und da könnte sich der kreis schließen.will aber nicht den teufel an die wand malen,aber die 1,4 16v haben das gerne mal.ich denke mit googlen gibts genügend treffer?

evtl hilft ein kompressionstest/druckverlusttest?

die dk ist unterm lufikasten,deckel öffnen und dann siehst ihn schon...

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 7:20

Danke für den Tip mit dem Kolbenkipper, da hätte ich jetzt nicht dran gedacht.

Kompression testet man durch die Zündkerzenbohrung richtig? Dann kann ich gleich mal neue ZK bestellen. Im Falle eines Kippers sollte man auch mit einem Endoskop was sehen können oder nicht?

Die paar €uronen die man für einen Kompr.Test oder Endoskop zahlt sind sicherlich keine Fehlinvestition.

Gut dann ist die DK ja auch total easy zu erreichen, da schaue ich mal bald rein

ob man jetzt n kk mit dem endo erkennen kann,hm,glaube eher nicht.dann müsste da schon richtig spiel sein.aber versuch macht klug...

ja,komptest durchs kerzengewinde.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 7:59

Hab ich mir auch überlegt, außerdem müsste man doch einen hohen Ölverbrauch feststellen, der ist aber praktisch bei 0. Aber wenn man schon mal die Zündkerzen ausbaut für einen Tausch, kann man auch mal einen KomprTest machen. Das macht unsere Stammwerkstatt für einen 10er.

Auf Endoskopie verzichte ich.

Themenstarteram 12. August 2015 um 18:50

Update:

Wir haben den Ölstand erhöht und es wurde am nächsten Tag (Kaltstart) ein bisschen besser. Wir werden den Ölstand mal auf fast max. erhöhen, das sollte nochmal einen Schub bringen.

Das ist für mich ein Hinweis auf Hydros, die ja bekanntermaßen auch am Ölkreislauf hängen. Ich frag mich nur ob die klackern weil die langsam hinüber sind oder weil die Ölpumpe sich bald verabschiedet?

Was würde man bei Hydros machen? Ventildeckel runter und tauschen? Was kosten die eigentlich?

Auf Kompressionstest habe ich verzichtet nach der obigen Erfahrung.

meiner klackert auch kurz wenn der mal ein paar tage stand,ist ja auch normal da der öldruck erstmal wieder richtig aufgebaut werden muß.klapperts dauernd würde ich erst handeln,dann würde ich allerdings erstmal zusätze versuchen anstatt gleich neu.

bei mir wars auch ölviskosität unabhängig,hab bisher 5w30,0w40 und jetzt 10w40 drin immer von aral.

der ölstand muß schon stimmen,die motoren nehmen ölmangel sehr übel.

das geriffelte am stab ist ja der io-bereich,bis zum knick kannst ja,der ist max.

Themenstarteram 13. August 2015 um 8:05

Der Stand war zuvor bei genau Mitte muss man sagen. Nachdem ich im A4 B6/7 Forum die Verbindung von Hydros mit Öldruck gelesen habe, haben wir gleich einen kleinen Becher (~150mL) Öl nachgekippt und das zu prüfen.

Beim nächsten Ölwechsel bekommt der Kleine auch eine Motorspülung mit Liqui Moly Motor Clean und dann 5W40.

Das habe ich bei meinem Dicken V6 Diesel nach 150Tkm gemacht, seitdem läuft er ruhiger und hat kaum bir gar kein Rasseln der Steuerkette beim Anlassen (Öldruck baut sich sofort auf).

 

Drehzahl bleibt beim Polo dennoch bei 1200 nach Kaltstart und läuft weiterhin unrund. Hängt u.U. auch mit Hydros zusammen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 1.4 80PS Kaltstart Klackern/Hohe Drehzahl