ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo Goal - kleiner Tank oder hoher Verbrauch ?

VW Polo Goal - kleiner Tank oder hoher Verbrauch ?

Themenstarteram 14. November 2006 um 11:12

Hallo,

ich besitze den VW Polo Goal (1,4er) und wundere mich etwas über die Tankanzeige. Mit einer Tankfüllung komme ich gerade mal 450-500km weit. Dabei fahre ich sowohl im Stadtverkehr als auch über Land. Also ganz normal würde ich sagen. Das der Polo etwas mehr verbrauch wie mein altes Auto (Toyota Yaris, 1.0er, 5,8l im Schnitt) war mir schon klar, aber das es soviel ist ?!

Wie groß ist denn der Tank des VW Polos ? 40-45l oder ?

Hat noch jemand das Problem das entweder die Tanknadel nicht stimmt oder der Verbrauch doch extrem hoch ist ?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Alle Polos haben einen 45l Tank. (es passt meist etwas mehr rein)

am 14. November 2006 um 11:16

Na den Verbrauch kannst du ja wohl selber ausrechnen.

Da mußt du ja nur zwei mal volltanken um einen relativen

Mittelwert zu haben.

Themenstarteram 14. November 2006 um 12:01

Morgen muß ich fast voll tanken. Da gebe ich euch dann mal den Verbrauch durch.

Wenn der Tank 45l fasst und ich 450km mit einer Tankfüllung fahren kann, wären das ja 10l/100km!! Ich lass mich morgen mal überraschen

bei mir sinds 600km/tank mit nem 1,4er 80ps

Bei meinem geht bei ca. 500km die Warnlame an. Ich fahre meist nur Kurzstrecke (13km). Mein Polo ist ein CrossPolo, der eine Dachreling hat -> somit auch etwas erhöhter Kraftstoffverbrauch, da grösserer Luftwiederstand und höheres Gewicht. Die Tage muss ich mal 230km am Stück fahren, mal schauen wieviel er sich dann nimmt.

MfG

Mike

am 14. November 2006 um 17:20

Kommt ganz darauf an, wie du den Polo fährst.

Bei "Kavalierstarts" an der Ampel und auch sonst nicht gerade schnarchnasig säuft der Polo schon ganz gern ;)

Ist das Auto überhaupt schon eingefahren worden? Am Anfang verbraucht er ja immer mehr.

Jetzt wo es kalt ist, braucht auch der Motor länger um warm zu werden, also wieder erhöhter Kraftstoffverbrauch.

Damit du was zum vergleichen hast:

Polo Goal - 47 kw - Reichweite für gewöhnlich 650-700 kilometer.

(600 km die woche - 1/3 Autobahn 1/3 Bundesstraße - 1/3 Stadt)

Bei mir reichts wenn ich einmal die Woche volltanke.

800km/tank :p (1.2 12V) Dank Super +

Ab und zu braucht der Kleine ma was gutes ;)

Betreffs Tankvolumen: Ich bekomm meistens, wenn er auf Reserve ist, 52l rein.

Dann isser aber wirklich stehkragenvoll!

am 14. November 2006 um 18:20

Wie erreichst du diesen enormen Wert? Nach dem Volltanken zeigt mir der BC eine Reichweite von 740 an, und leider stetig sinkend.

Macht das Super+ so viel aus oder fährst du sehr viel Autobahn?

In den 800 km warn ungefährt 480km Autobahn (120-130 meistens) drin der Rest zu jeweils 1/3 Landstraße und Stadt.

Weiß auch nich, woran das liegt! Scheinbar geht das Kennfeld des Motors bis 98Oktan oder ich hab n guten Gasfuss.

Themenstarteram 14. November 2006 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von gooli

Kommt ganz darauf an, wie du den Polo fährst.

Bei "Kavalierstarts" an der Ampel und auch sonst nicht gerade schnarchnasig säuft der Polo schon ganz gern ;)

Ist das Auto überhaupt schon eingefahren worden? Am Anfang verbraucht er ja immer mehr.

Jetzt wo es kalt ist, braucht auch der Motor länger um warm zu werden, also wieder erhöhter Kraftstoffverbrauch.

Damit du was zum vergleichen hast:

Polo Goal - 47 kw - Reichweite für gewöhnlich 650-700 kilometer.

(600 km die woche - 1/3 Autobahn 1/3 Bundesstraße - 1/3 Stadt)

Bei mir reichts wenn ich einmal die Woche volltanke.

Meine Fahrweise ist eher spritsparender (zB 50km/h im vierten Gang fahren, frühes hochschalten etc).

Ich habe jetzt auf dem Polo etwa 5500km, ist er damit schon eingefahren oder wie lange dauert sowas ?

Ich habe jetzt etwa 315km gefahren und meine Tanknadel ist schon bei 1/4

am 14. November 2006 um 20:00

Ja also mein Stand ist jetzt bei 80xx Kilometern, bin jetzt auch auf viertel, hab aber 550 kilometer damit zurückgelegt.

War das schon immer, das du nicht wirklich weit gekommen bist, oder erst seit kurzem? Benzinfresser wie Klima sind aus und die Reifen haben den richtigen Druck?

Ich würd den Wagen,, beim freundlichen mal vorbeibringen, und dort das Problem schildern.

Themenstarteram 14. November 2006 um 20:30

Das Problem habe ich schon von Anfang an. Dachte erst das das Auto erstmal eingefahren werden muß. Aber selbst nach 5500km ist das ja immer noch so

Re: VW Polo Goal - kleiner Tank oder hoher Verbrauch ?

 

Zitat:

Original geschrieben von sshp

Hallo,

ich besitze den VW Polo Goal (1,4er) und wundere mich etwas über die Tankanzeige. Mit einer Tankfüllung komme ich gerade mal 450-500km weit. Dabei fahre ich sowohl im Stadtverkehr als auch über Land. Also ganz normal würde ich sagen. Das der Polo etwas mehr verbrauch wie mein altes Auto (Toyota Yaris, 1.0er, 5,8l im Schnitt) war mir schon klar, aber das es soviel ist ?!

Wie groß ist denn der Tank des VW Polos ? 40-45l oder ?

Hat noch jemand das Problem das entweder die Tanknadel nicht stimmt oder der Verbrauch doch extrem hoch ist ?

Hallo,

wenn Du viel Kurzstrecke fährst, könnte der Verbrauch schon hinkommen. Leider schriebst Du das nicht.

Stadtverkehr kann ja viel heißen: Nach 30 km Landstraße noch 10 km durch die Stadt ins Büro. Oder auch 50m zum Zigarettenautomaten, 100m zum Zeitungshändler, 150m zum Supermarkt usw.

Schau doch mal beim Tanken nach, wieviel Sprit reingeht. Vielleicht spinnt ja auch nur die Tankanzeige.

Wir hatten auch mal den 9N mit der 1.4er 75 PS Maschine. Wir sind meistens so um die 600 km weit gekommen. Bei schnelleren Autobahnetappen auch mal nur 500 km. Dagegen bei spritsparender fahrweise auch mal 700 km.

Hallo,

also der Verbrauch hört sich wirklich nicht berauschend an. Zum Vergleich: ich fahre meinen 96kw TDI Polo mit 5,6 Litern im Schnitt und komme mit einer Tankfüllung meistens über 700 km weit. Allerdings fahre ich überwiegend Landstraße, so gut wie keine Kurzstrecke und nur ab und zu mal Autobahn.

Ich weiss aber von einer Bekannten die den 1,4 TDI mit 75PS fährt dass der Motor ganz schön zum schlucken neigt wenn man ihn ordentlich tritt.

Ich würde auch mal schauen ob vielleicht die Tankanzeige ungenau geht. Meiner schreit regelmäßig schon bei 500 km dass er tanken will ... ich komme aber noch locker 200 km weiter.

Viele Grüße

Starlight

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo Goal - kleiner Tank oder hoher Verbrauch ?