ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1.4 16V Welche (Trommel)-Bremsen hinten verbauen?

1.4 16V Welche (Trommel)-Bremsen hinten verbauen?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 22:27

Hallo Community,

bin wiedermal mit einer Frage hier und zwar geht es um meine Bremsen, die müssen getauscht werden weil die nicht mehr ihre Arbeit leisten. Ich besitze einen VW Lupo 1.4 16V 75 PS mit ABS. Ich war mal beim Händler um nachzufragen welche Abmessungen die Bremsen haben aber hab damals nur für vorne gefragt.

Was für Bremsen vorne hingehören weiß ich mittlerweile. Sind innenbelüftete Scheibenbremsen mit den Abmessungen ca 239x18. Jetzt die Frage was für Trommelbremsen hinten hingehören? ich hab gesucht aber bin mir mit den Abmessungen nicht sicher weil es verschiedene gibt und für den Händler hab ich derzeit keine Zeit. Wisst Ihr weiter welche ich bestellen muss? Ich hab im Typenschein irgendwo auch 1KA 1LB gelesen falls das weiterhilft.

MFG Sabotaj #

Beste Antwort im Thema

Hallo RosemannSpeedster,

mich wundert etwas Dein letzter Beitrag. Bist Du nicht mit allen hier der Meinung, dass man Hilfestellung geben sollte, statt eines solchen Untere-Schublade-Kommentars ?. Keine anderen Einfälle zum Thema ? Anmerken möchte ich noch in offener Sprache, hier schreibt nur einer Scheiße. Ein unmögliches Benehmen kann ich nur feststellen.

Gruß Hans

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Gebe doch einfach die Daten Deines Wagens bei einem Teilehändler ein. Bei egay findest Du genügend Anbieter.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Da werden Sie geholfen (um mit einem Show- Weib zu sprechen). :):):)

 

Viele Grüße

quali

Für den Lupo 1.4 16V 75 PS mit ABS und PR-Code 1KA schau auf die folgende Seite:

http://www.partscats.info/.../?...

Ob FG-Nr. vor oder nach 6X-X-027500 musst Du selbst wissen.

Das fette X steht für Modelljahr 1999. Wenn dein Lupo jünger ist, dann hat er die Generation 2

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 0:36

Danke für die schnellen Antworten. Ja hatte es mal versucht und wurde falsch beraten, zum Glück hab ich es schnell gemerkt das es die falschen sind. Darf man nicht immer vertrauen. Wow ist ja eine super Seite, vielen Dank werde mich im Zukunft bedienen. Bin auch blöd, hab alles aufgeschrieben ausser das Baujahr. :D Ist ein 1998, also jünger wie du sagtest. Hat den FiN Nr: WVWZZZ6XZXZXW013366

Kleiner Denkfehler:

Ein Auto vom Baujahr 1998 ist doch wohl älter als eins vom Baujahr 1999.

Da dein Lupo aber auch schon ein X vor dem W (steht übrigens für Wolfsburg als "Geburtsort") hat, ist es bereits vom Modelljahr 1999. D.h. die letzten 6 Stellen sind maßgebend und mit 013366 kleiner als 027500. Also Generation 1

Außerdem hast Du in deiner FIN m.E. einmal "XZ" zuviel.

http://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 17:56

Nabend, danke für die Antworten. @Talker1111: Ja du hast Recht, mit jünger habe ich auch älter gemeint wie du es geschrieben hast aber um die Uhrzeit des Posts kein wunder das man sich verschreibt. :D Tut mir leid für die späte Antwort, hatte mir die Grippe eingefangen und dazu verkühlt aber jetzt ist alles ok. Ich war heute bei 2 Händler, der eine hat mir gesagt das die Abmessungen mit ABS 200x240 sind und der andere 180x30. Bin verzweifelt und langsam wirds mir nervig da es ja nicht schwer sein kann die richtige zu bestellen. -__-

Mfg

Hallo,

dann zeig dem guten Mann außer deinem Fahrzeugschein auch dein Serviceheft mit dem Aufkleber, auf dem außer den Motorkennbuchstaben auch die PR-Codes drauf stehen, u.a. eben 1KA ,d.h. Trommelbremse hinten. Stände da u.a. 1KB, hieße das Trommelbremse hinten ohne ABS. Dann hätte er die 200er.

Sonst schraub doch einfach ein Rad ab und miss nach. Ich glaube auch ohne große Schieblehre kann mit einem "Zollstock" und etwas Peilung feststellen ob der Innendurchmesser 18 oder 20 cm beträgt, bzw. ob die Trommel innen 3 oder 4 cm tief ist.

Wenn die Trommel außen nur etwa 20 cm misst, kann sie innen nur noch ca. 18 cm haben.

MfG

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 15:50

Ich muss wohl das Rad abschrauben und einfach nachmessen. Werde es demnächst machen wenn es mal aufhört zu schneien und das Wetter mitspielt. Werde danach berichten.

Hallo Jürgen,

haben nicht die Lupos, alle die ABS verbaut haben, die 200er Trommeln ? Unser Lupo, 1,0 L, AUC, hat ABS und 200er Trommeln.

Die Ausstattung 1KA oder 1KB steht auch auf einem Aufkleber links im Kofferraum wenn man den Teppich hoch klappt. ..... so fern dieser Aufkleber nicht entfernt wurde :D:D

Gruß Hans

Hallo Hans,

wenn man partscats.info glauben darf, dann hatten die ersten Modelle (}1999) mit kleinen Fg-Nummern eben nur 180er Trommeln mit auch noch unterschiedlichen Radlagern. (Deswegen Generation 1 und 2)

http://www.partscats.info/.../?...

Gruß

Jürgen

@Hans Audi 200

 

Richtig !

Mit ABS die 200er Trommeln, ohne die kleineren, 180er.. Habe erst vor kurzem bei meinem die Trommeln und Backen getauscht. Dem Teilehändler reichte allein die Fahrgestellnummer. Selbst um herauszufinden, ob ABS verbaut ist.

Hallo,

Danke für die Infos.

Habe nochmal in die Rechnung geschaut, bei unserem Lupo 200er Trommel. Der Schnitt war bis 6X-X-003000 waren 180er verbaut. Ab 6X-X-003001 wurden 200er verbaut.

Gilt wohl für alle Lupos ?

Gruß Hans

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 17:22

Nabend, ich melde mich mal wieder zur Wort. Heute habe ich die Reifen abgenommen und mit dem Maßband versucht zu messen, bin auf 240mm gekommen. Also wird es die Maße 200x240mm haben und die werde ich in den nächsten Tagen bestellen. Hoffe das Sie auf anhieb passen. Werde wieder berichten wenn ich mit dem wechsel erfolgreich war oder nicht.

MFG Sabotaj#

oh mann

fahr zum Händler und gut ist es

ist doch s...e was ihr hier schreibt

grüße

Hallo RosemannSpeedster,

mich wundert etwas Dein letzter Beitrag. Bist Du nicht mit allen hier der Meinung, dass man Hilfestellung geben sollte, statt eines solchen Untere-Schublade-Kommentars ?. Keine anderen Einfälle zum Thema ? Anmerken möchte ich noch in offener Sprache, hier schreibt nur einer Scheiße. Ein unmögliches Benehmen kann ich nur feststellen.

Gruß Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1.4 16V Welche (Trommel)-Bremsen hinten verbauen?