1,4 16V Ecotec anfällig?

Opel Corsa B

Ist der Corsamotor 1,4 16V Ecotec anfällig für macken?
Er hat ja 66 Kw und ausserdem hab ich das Gefühl das er nicht richtig aus den Schluffen kommt ob wohl er meiner Meinung nach schon sehr hoch übersetzt ist!
Und ausserdem ist der Verbrauch auch ziehmlich hoch!
Bei normaler Fahrweise über 10 Liter
Stimmt da was nicht?

71 Antworten

motor

hi!
wie blitz schon sagt der 1.4-16V ist sehr anfällig wenn man ihn nicht pflegt.also vorallem immer die zahnriemen,rollenwechsel intervalle einhalten,besser zu früh als zu spät..

bei 10L auf 100km bei normaler fahrweisse kann definitiv was nicht stimmen evtl haben ein paar sensoren ne make zb

motor temp fühler
lufttemp fühler
lambda sonde
saugrohrdrucksensor

können alle dazu führen das der motor zu fett läuft und dann zu viel sprit frisst!

kat zu?
wurde die minderleistung erklären
evtl mal die kompression messen und die steuerzeiten checken!

Hi Leute,

ich fahr auch denn 1.4 16V
also 10 Liter brauch ich nur auf der Autobahn.
und das auch nur wenn ich meinen kleinen so zwischen 170 und 200 kmh jage. *grins* dann darf er das auch.
ansonsten liege ich so um 8,5l.

Wie jeder 16V ist er im unteren Drehzahlbereich ein bisschen lahm. Aber dafür macht er es ohne weiteres wieder gut.

gruß ilteco

es ging ja eigentlich um die anfälligkeit des X14XE.
meiner hat jetzt 170000km und läüft immer noch wie ein uhrwerk ohne irgendwelche Probleme. die Interwalle werden immer eingehalten und 5W40 benuzt.
Ausser Verschleißteile habe ich jetzt noch nichts gehabt.
*aufholzklopfdasessobleibt*

Ähnliche Themen

Ja es gibt auch x14xe´s die 190000 und mehr wech ham... andere aba auch die bei 90000 feddich sind... aba gibts sicherlich bei jedem Motor mal.. nur bei dem kleinen 16V halt öfter.. 🙂

Aber mit guter Pflege sollte son Ding scho bissl halten...

hab auch einen X14XE noch rum liegen mit 170tkm runter hab den komplett zerlegt und der schaut noch echt gut aus für sein alter normale verschleisserscheinungen halt bei der laufleistung laut vorbesitzer lief der bis zum ausbau aber locker auf der geraden in den begrenzer (tigra)

Pflege

hi!
hat alles ne frage der pflege machen kleinen 16V schaffen 190tkm wie XEQTR schon sagt andere nicht mal 35tkm.ich weiß noch so vor 2-3jahren stand am laufend meter bei kleinanzeigen in der flash:
verkaufe B corsa 1.4 oder auch viel 1.6-16V und dann stand da hinter sofort bei 30tkm austauschmotor usw..mittlerweile ist das weniger geworden..

es is auch wichtig ob der motor vor, oder nach den werksferien von opel gebaut wurde 😉

Also der 1.4 ist schon ziemlich anfällig. Ich habe so ein Exemplar im C-Corsa. Trotz guter Pflege habe ich immer wieder Ärger. Der Motor hat immer genug Öl und Kühlwasser wird 10 km und mehr warm gefahren und wird auf der AB ab und zu mal frei gebrannt. Dabei lasse ich den Zahnriemriss mal aussen vor weil das eher eigenes verschulden sowie verschulden der Werksatt war. Wenn möglich würde ich mir einen anderen Motor im Corsa holen.

Gruss Zyclon

im c-corsa ist der gleiche motor wie im b?

Bis auf 1 - 2 kleine Änderungen sollte es der gleiche sein.

Gruss Zyclon

Das mit ZKD und AGR kann ich bestätigen. Beides schon gehabt.

Zum Freiblasen: Super+ ist nur klopffester, hat aber keine bessere Reinigungswirkung als Super! Da kann ich Einspritz- und Ventilreiniger von Liqui Moly empfehlen.

Achja, meiner verbraucht 7-8L und bei 200 auf der Autobahn 10L.

Das kann nicht sein, dass 45PS-Corsa besser zieht! Mein Kumpel hatte 60PS und der hat schlechter gezogen. Jetzt hat er Astra Cabrio mit 1,6 71PS und der zieht auch viel schlechter. Aber was ich schon gemerkt habe, 1,2 Corsa C zieht besser. Das ärgert mich immer. Aber auf der Autobahn krieg ich sie alle 🙂

@corsar75: nach 25 TKm ist auch das beste Öl am Ende! Am Öl darf man nicht sparen, so teuer ist es auch wieder nicht.

Also zumindest ich meine mit Freibrennen eigentlich das ich auf die AB fahre und ihn trete.
V-Power soll eine reiningte Wirkung haben.

Gruss Zyclon

Sprit

hi!
V power deshalb weil es andere adjetive und zusätze drin hat,ist also mit normalen super plus nicht so ohne weiteres zu vergleichen.

Gibt es denn ausser V-Power noch andere alternativen den Motor zu reinigen?

Deine Antwort