1,4 16V Ecotec anfällig?

Opel Corsa B

Ist der Corsamotor 1,4 16V Ecotec anfällig für macken?
Er hat ja 66 Kw und ausserdem hab ich das Gefühl das er nicht richtig aus den Schluffen kommt ob wohl er meiner Meinung nach schon sehr hoch übersetzt ist!
Und ausserdem ist der Verbrauch auch ziehmlich hoch!
Bei normaler Fahrweise über 10 Liter
Stimmt da was nicht?

71 Antworten

du schreibt ja das der umfang größer wird dh der reifen wird größer durch die fliehkraft etc also müsste er ja eher mehr laufen!

das was capu ausgerechnet hatt ist ja der theoretische wert bei keiner belastung auf den reifen!

und bei im ist die Vmax(theoretische) höher obwohl bei dir der reifen einen noch größeren umfang hatt?!?

Also mal ausführlich:

Der Umfang des Reifens beträgt 1668mm wenn das Rad in der Luft hängt und nicht belastet ist.

Steht das Fahrzeug auf dem Rad, so beträgt der Umfang nur noch 1620mm (nicht mit pi gerechnet sondern mit 3.05).

Aufgrund der Ausdehnung bei Tempo 190 vergrössert sich der Abrollumfang um ca. 1.1% und es kommt ein dynamischer Umfang von 1638mm raus.

Diese 1638mm ist der Umfang, der bei 190Km/h anliegt. Gerechnet mit diesem Umfang, der Abregeldrehzahl und den Getriebedaten kommt man auf diese Geschwindigkeiten:

189.5 Km/h mit Neureifen und 0% Herstellertoleranz
182.2 Km/h bei 5mm Profilverlust und 0% Herstellertoleranz

Ciao

ah jetz 😉

das ist aber dann auch nur ein durchschnittswert denn je nach reifenbreite und fahrzeuggewicht kann sich das ja ändern jedenfalls kein schlechter wert 😉

wobei wir mit den werten die capu zb da angegeben hatt eigentlich selten falsch arg daneben lagen!

Die Reifenbreite ist berücksichtigt. Das Fahrzeuggewicht spielt nicht so DIE Rolle weil ein Reifen ja in seinem optimalen Zustand laufen muß. Deswegen ist der vorgeschriebene Luftdruck bei schwereren Fahrzeugen höher.

ciao

Ähnliche Themen

Also um so kleiner die Felgen und Reifen desto weniger Endgeschwindigkeit?

Ich fahre den Tigra 1.4 16 V seit 114tkm ohne aber auch absolut ohne Probleme.Noch nicht ein mal ein Husten oder so.....
Verbrauch liegt bei 7-8,5 L je nach Fahrweise.Ich kann auch nicht behaupten das der 1.4er nicht aus den Puschen kommt.Ein Kumpel hat nen Vectra A V6 der meinte,das er beim Anzug schon ordentlich kämpfen musste um mitzuhalten bzw. um dann letztendlich wegzuziehen.Respekt.Dasselbe habe ich festgestellt als ich mit meinem alten Vectra A2.0 und meine Frau mit dem Tigra gefahren ist.Ich musste im Vectra gehörig Gas geben um überhaupt mitzuhalten.Ein Clubmitglied von uns hat den Tigra 1.6 16 V und der kann mit mir nicht mithalten.Er kommt nur über die Endgeschwindigkeit an mir vorbei.Da ist er halt schneller sonst nix.Ich fahre übrigens 7,5x16 mit 195/45.Seit ich vor zwei Wochen meinen neuen Irmscher ESD,der übrigens von Remus gebaut ist,angebaut habe läuft er noch besser.Und das ist kein Witz.Ich hatte schon div. Opels mit Gr.A,oder nur mit Sport-ESD aber keiner lief danach so gut wie der Tigra jetzt.
Warum?
Weiß ich nicht.Aber es ist echt gut.

Was ist denn jetzt mit den reifen?

Zitat:

Ein Kumpel hat nen Vectra A V6 der meinte,das er beim Anzug schon ordentlich kämpfen musste um mitzuhalten

🙂 🙂 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Poseidon-Zero

Also um so kleiner die Felgen und Reifen desto weniger Endgeschwindigkeit?

Ja.

Fährst z.B. mit 175/80/R19 bei 6000 Touren 120, dann legst du mit 175/50/R19 bei der selben Drehzahl weniger strecke zurück, bist ergo langsamer.

(Zahlangaben sind rein spekulativ und dienen ausschließliich der Verdeutlichung)

Zitat:

Original geschrieben von Tobi-ELLI

Seit ich vor zwei Wochen meinen neuen Irmscher ESD,der übrigens von Remus gebaut ist,angebaut habe läuft er noch besser.Und das ist kein Witz.Ich hatte schon div. Opels mit Gr.A,oder nur mit Sport-ESD aber keiner lief danach so gut wie der Tigra jetzt.
Warum?
Weiß ich nicht.Aber es ist echt gut.

ahja....komischerweise hat meiner mit dem remus auch 20 ps mehr bekommen *g*

kommt drauf an wie zugesetzt dein alter auspuff war.

ich hatte mal nen kat-schaden und das komplette innenleben hat sich im rohr angelagert.
vielleicht ist er vorher viel zu schlecht "gegangen" 🙂

Also ich habe einen neuen Mittelschalldämfer von Supersprint und einen Endpott von Bosi bis auf super Sound kann ich mir nicht vorstellen das ich dadurch mehr leistung habe

Deine Antwort