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1.4/122PS 7-Gang-DSG Roomster?

Themenstarteram 14. März 2008 um 9:11

Weiß einer von euch, ob und wann der Roomster diese Motoren-

Getriebe-Version aus dem "VW-Baukasten" erhält?

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15 Antworten
am 14. März 2008 um 15:08

naja da noch nicht mal der Octavia die hat, kanns bis zum facelift oder sogar modellwechsel noch dauern wenn überhabt

Sehr schade, sowas wäre ideal für meine Verwandte. Aktuell bekommt man ja nur die alte Wandlerautomatik mit hohem Spritverbrauch und dazu den alten Benziner. DSG und 122 PS TSI wären perfekt im Roomster! VW bestraft Skoda, man hält Innovationen zurück. Die haben wohl Angst, daß Skoda zu erfolgreich wird und somit interne Konkurrenz zum Golf Plus u.a.

Und was soll an dem 1.4 TSI mit 7G so sparsam sein? Lt. spritmonitor.de und vielen Usermeinungen hält der Motor nicht das, was er auf dem Papier verspricht...

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Und was soll an dem 1.4 TSI mit 7G so sparsam sein? Lt. spritmonitor.de und vielen Usermeinungen hält der Motor nicht das, was er auf dem Papier verspricht...

Wenn man das Gaspedal auch bis zum Bodenblech durchdrückt, taugt der beste Spritsparmotor nichts.

Auf spritmonitor.de sind von der Sorte kaum Leute unterwegs, Leute die "pedal to the metal" fahren machen sich nicht die Mühe Ihre Betankungen zu katalogisieren...

Zitat:

Original geschrieben von Plasmamann

Sehr schade, sowas wäre ideal für meine Verwandte. Aktuell bekommt man ja nur die alte Wandlerautomatik mit hohem Spritverbrauch und dazu den alten Benziner. DSG und 122 PS TSI wären perfekt im Roomster! VW bestraft Skoda, man hält Innovationen zurück. Die haben wohl Angst, daß Skoda zu erfolgreich wird und somit interne Konkurrenz zum Golf Plus u.a.

Hi,

ich würde eher sagen Skoda ist ein Schmarotzer der die moderne Technik von VW bekommt und net selbst millionen in die Entwicklung stecken muß:D

Ne mal im Ernst,VW entwickelt modernste Technik wie die TSI Motoren und das DSG Getriebe und das kostet jede Menge Kohle. Dann dürfen die diesen Technikvorsprung auch ne weile nutzen. Skoda muß das halt mit Kreativität ausgleichen. Und wie man am Roomster sieht versuchen die das ja auch. Leider nimmt die Kundschaft das ja leider net so ganz an.

Mit persönlich würde ein Roomster mit 1,4Tsi und DSG aber auch sehr gut gefallen. Das die Normverbräuche auf der Straße kaum erreichbar sind sollte klar sein. Aber alle Verbrauchstest beweisen niedrige Verbräuche sind möglich, "leider" macht der Motor aber auch viel Spaß und mit Spaß sind eben keine niedrigen Verbräuche drin:rolleyes:

Jetzt soll zuerst ein mal der neue Polo die 1,4TSIi und auch die ganz neuen 1,2 TSi Motoren und DSG bekommen. Danach sollen auch Ibiza und Fabia in den Genuß kommen. Dann ist der Weg zum Roomster auch net mehr weit.

Gruß Tobias

am 11. September 2008 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Und was soll an dem 1.4 TSI mit 7G so sparsam sein? Lt. spritmonitor.de und vielen Usermeinungen hält der Motor nicht das, was er auf dem Papier verspricht...

Unsinn!

Beispiel:

Golf V 1.4 TSI 90KW *7,3l/100km*

Golf V 1.6 75KW *8,0l/100km* !!

Golf V 2.0FSI 110kw *9,2l/100km*

Golf V 1.4 TSI 125kw *8,1l/100km*

Hier sieht man doch wie gut die TSI Motoren verglichen zu den alten Saugern sind!

Mehr Spaß machen sie doch sowieso und das 7 Gang DSG ist auch das beste in dieser Klasse.

Das dabei die Werksangaben überschritten werden ist doch normal und bei jedem neuen Auto so, erreichen kann man sie aber...

 

Fakt:

Lieferprobleme 1.4 TSI und 7 Gang DSG.

Seat und Skoda haben das Nachsehen, Audi und VW haben mit langen Lieferzeiten zu kämpfen (gehabt).

Der 90kW TSI 7G ist mit 5,9 Litern angegeben und der 125kW 6G mit 7,3 l/100km. Die Abweichung beim kleinen Motor hast Du ja schon selber geliefert und den 125kW TSI mit 8,1 Litern zu fahren geht nicht. Ich habe es probiert, viel Überland, keine Chance, ebenso der 90kW (allerdings mit 6G DSG) auch da keine Chance an den NEFZ zu kommen.

P.S.: Meine jetzigen Wagen fahre ich genau auf NEFZ bzw 15% unter NEFZ.

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

 

P.S.: Meine jetzigen Wagen fahre ich genau auf NEFZ bzw 15% unter NEFZ.

Das "Problem" ist das die Verbrauchswerte immer mehr im Focus der Kunden stehen und auch der 120´er Grenzwert wie ein Damoklesschwert über den Herstellern hängen.

Darum werden die Fahrzeuge heutzutage viel extremer auf diesen Test getrimmt als noch vor ein paar Jahren. Das heißt Motorsteuerung und Getriebe werden exakt an die vorgaben des Zyklus angepasst. Das sorgt für top werte beim Prüfzyklus. Im alltag machen sich diese Anpassungen aber nicht positiv bemerkbar. Im gegebteil beim Polo Blue Motion kann man dank längeren Getriebe Sprit sparen. Wenn man jedoch versucht mit dem langen Getriebe so schnell unterwegs zu sein wie mit dem normalen Polo TDI kann es passieren das man sogar mehr Sprit verbraucht.

Die Schere zwischen offiziellem Verbrauch und realem verbauch wird in Zukunft immer weiter auseinander gehen.

Gruß Tobias

Seltsam, die Autobildung und eine anderes Magazin haben den Golf 122 PS TSI mit rund 7 Litern im realen Test bewegt, finde ich prima für ein Auto, welches auf Wunsch bei 9,5-10 Sekunden im Sprint liegt und 197km/h fährt.

Hoffen wir mal der Roomster kommt irgendwann in den Genuß der neuen VW Technik, leider müssen sich die Interessenten hier wohl noch 2 Jahre? gedulden.

Hallo zusammen,

mein Skoda händler konnte zum roomster mit dsg und tsi noch nichts sagen, meinte sber das der der Fabia event noch dieses Jahr das bekomm soll also hätte der roomster ne gute chance auf nächstesn Jahr...

Auf zeitschriften würde ich mal lieber nichts geben was die schreiben zum thema Verbrauch das ist manchmal sehr weit her geholt und unreel. 2 meiner autos wurden getestet und lagen völlig drüber.

 

aber was cl25 schreibt ist da schon denkwürdiger das er es mit den neuen nicht schafft wohl aber mit seinen bisherigen

mfg

am 23. September 2008 um 12:32

Auch wenn eine Werksangabe eines RS mit TSI und 7G DSG er optimistisch wäre. Würde der reale Verbrauch däutlich besser sein als der 1.6 mit Wandler (sein Angabe wird auch geschönt sein). Allerdings würde ein Roomy mit der Kombination Preislich in Richtung Touran steigen und evtl. seine Zielgruppe verlassen.

wer braucht schon einen motor der einen haufen sensoren für ladedruck und ladelufttemperatur hat ? wenn dort der marder mal rangeht wird das ne saftige rechnung. der motor hat sehr viele nachteile: 1 wie jeder turbo muss er warm und kaltgefahren werden, sonst wird es teuer, denn wenn der turbo zerfällt ist meistens auch der ladeluftkühler mit zu tauschen 2. kostet die technik sehr viel geld im vergleich zum normalen 1.4er mit 86 ps 3. ist der roomster mit 1.6er oder 1.9er tdi maschine schnell genug. hab den vorgänger 1.4er mit 75 ps im golf 4 gefahren. 188 tkm und außer öl und luftfilterwechsel ist nicht gewesen. läüft wie bienchen hat der freundliche gesagt. hab ihn an einen erfahrenen mechaniker im vw-autohaus verkauft. das sagt doch alles, oder ? außerdem stehen die bullen an jeder ecke mit ihrem laser und die spendenbeiträge wurden ja grade erhöht. glaub nicht das der tsi im roomster sinn macht. das 7g dsg am 1.6er wie beim ibiza demnächst wär die richtige lösung.

am 13. Februar 2009 um 20:55

Zitat:

wer braucht schon einen motor der einen haufen sensoren für ladedruck und ladelufttemperatur hat ?

jemand der vielleicht mehr als 10TKm im Jahr abspulen will.

Es gibt auch leute die nicht nur mit ihren Auto zum Supermarkt und zurück tuckern. Klar da reichen 75PS aus. Der ohne große Technik auskommt und im zweifel länger hält. Dann kann man zwar stolz nach über 10Jahren mit einer sechs stelligen Laufleistung glänzen. Wo andere gezungen sind schon das 3. Auto abzunutzen.

Zitat:

wie jeder turbo muss er warm und kaltgefahren werden

wo kann man das lernen???

ich dreh nur den Schlüssel und dann los ;)

Zitat:

außerdem stehen die bullen an jeder ecke mit ihrem laser

auch so fährt mann mit 122PS grundsätzlich zuschnell...???

 

Thema.

Also 122PS wären für das jetztige Fahrwerk zuviel.

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