ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.3CDTI friert schon bei -12 Grad ein!!!

1.3CDTI friert schon bei -12 Grad ein!!!

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 22:14

Hallo Opelfreunde

Ich fahre einen Opel Corsa D, 1.3 CDTI, Bj 02/2008, 90PS. Ich habe das Problem ,das der Diesel einfriert schon bei -12 Grad, das kann doch wohl nicht sein!!! Letzten Winter ist er zum ersten Mal bei -19 Grad eingefroren, das verstehe ich ja noch, aber doch nicht schon bei -12 Grad. Der Motor springt an und ca. 1 Minute später geht er aus und lässt sich nicht wieder starten. Also ab in die Halle zum Aufwärmen und dann läuft er wieder. Welche Gründe könnten es noch sein?? Bildet sich vielleicht irgendwo Kondenswasser oder ähnliches? Wäre für eure Hilfe dankbar....

Lg

Highway 64

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Highway64

Aber deinen Zeilen zufolge muß ich ihn jetzt sowieso erneuern.

Das scheint mir ratsam zu sein, denn

a) Opel hält es für notwendig und

b) Defekte im Diesel-Einspritz-System sind sehr teuer...

Zitat:

Kann ich den Wechsel selber machen oder ist es schwierig? Bin gespannt ob nach dem Filterwechsel das Problem mit dem Einfrieren weiter besteht.

Ich habe den Filter noch nie selber gewechselt. Allerdings habe ich hier das Buch "So wird's gemacht - Opel Corsa D" von Dr. Rüdiger Etzold liegen. Darin ist der Aus- und Einbau beschrieben. Wenn ich mir die Zeilen so durchlese, dann kann man die diesbezüglichen Arbeiten wohl als einfach bezeichnen.

Ob die von dir beschriebenen Probleme aber etwas mit dem Filter zu tun haben kann ich nicht beurteilen. Vorstellen könnte ich es mir aber schon ...

Ach übrigens: Wenn zuviel Wasser im Filter ist, dann zeigt ein Opel Corsa (??nur mit Check-Control??) beim Starten im Display "Insp 4" an !!

Lies dazu auch mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/anzeige-insp4-t2974005.html

Mein Tipp:

Fahr, falls du Zeit hast beim FOH vorbei und lass den Filter entwässern. Schaden kann es nicht, da der Arbeitsaufwand minimal ist ...

Gruß

Schilling

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Und was genau bringt es meinem Diesel dann, wenn ich das teure Zeug tanke (mal die negative Schmiereigenschaft ausgenommen)?

Zitat:

Original geschrieben von Gelo89

Und was genau bringt es meinem Diesel dann, wenn ich das teure Zeug tanke (mal die negative Schmiereigenschaft ausgenommen)?

Durch die andere Energiedichte eine geringfügig höhere Motorleistung.

Damit es nicht zu sehr "on top" abdriftet, sei erneut der niedrigere und stabilere Pourpoint erwähnt.

..nun schreibt aral an seinen Zapfsäulen, dass der ultimate diesel aber die DIN590 für Dieselkraftstoffe noch überbieten soll. In dieser DIN muß doch auch die Schmierfähigkeit

definiert sein, oder?

Gruß

only Diesel

Zitat:

Original geschrieben von only Diesel

..nun schreibt aral an seinen Zapfsäulen, dass der ultimate diesel aber die DIN590 für Dieselkraftstoffe noch überbieten soll. In dieser DIN muß doch auch die Schmierfähigkeit

definiert sein, oder?

Gruß

only Diesel

Ja sicher. Die DIN schreibt Mindest-Anforderungen vor. Die werden eingehalten, einige Punkte werden übertroffen. (Z.B. Pourpoint und Zündwilligkeit)

Die DIN hinkt aber auch der Realität hinterher. Alle handelsüblichen DK in D übertreffen die DIN in etlichen punkten.

Zum Thema sei noch angemerkt: Der Sprit wird aus dem Tank zur HD-Pumpe befördert, nur ein kleiner Teil wird im Motor verbrannt, der Rest fließt erwärmt zurück zum Tank. Wird das Fahrzeug abgestellt kühlt alles wieder ab, also auch der Sprit. Das wiederholt sich (je nach Fahrprofil) pro Tankfüllung etliche male. Dies bewirkt unter alltäglichen Bedingungen eine schleichende Verschlechterung des Pourpoint vom Sprit. Wenn die DIN -22'C sagt, so kommt es so aus dem Zapfhahn raus. Im Tank können es nach ein paar Wochen auf einmal -10'C sein. Dieser Effekt lässt sich leicht selbst nachprüfen.

Geeignetes Gefäß, Gefrierfach, Probe mehrmals erneut erwärmen...ein anfänglich einwandfreier Proband

stockt nach 10maliger Wiederholung auf einmal (abgegossen über feinst-Sieb)...ist ein Primitiv-Test, lässt aber Rückschlüsse zu.

Abhilfe: Tank nicht langsam leer fahren und vor allem nicht mit Kleinstmenge im Tank dauernd in der Kälte stehen lassen, lieber etwas früher mal nachtanken...das bringt definitiv etwas.

 

Danke für die Info. Scheinst ja richtig Ahnung von dem Thema zu haben. -)

Gruß

only Diesel

Danke. Ein Chemiker bin ich nicht, aber ich bin bekennender irrer, der alles mögliche ausprobiert. ;)

Hier noch ein Link, in dem das recht gut erklärt ist. Filter im Fahrzeug können (sind häufig) feiner ausgelegt, als es bei DIN berücksichtigt ist. Daher auch auf den Wert "Beginn der Paraffinausscheidung"

achten. (Unten in der Tabelle):

http://www.landundforst.de/?redid=58763

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.3CDTI friert schon bei -12 Grad ein!!!