ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.3CDTI - DPF reinigt alle 180 km

1.3CDTI - DPF reinigt alle 180 km

Opel Corsa D
Themenstarteram 24. November 2012 um 13:21

Meine Freundin hat bei ihrem 2011er Ecoflex Diesel bei häufiger Kurzstrecke Verbräuche von 6-7 Litern. Klar, dass die angegeben 3,5 l Illusion sind. Daher habe ich ihr eine LED an die Heckscheibenheizung gehängt, damit sie die DPF Reinigungsintervalle beobachten kann. Bei ihren häufigen Fahrten von nur 6 km wird die DPF-Reinigung alle 180 km angestoßen. Da sie nicht immer 10km bis zur vollständigen Reinigung dranhängen will und kann, wird der Zyklus andauernd neu gestartet. Das reißt den Verbrauch auch trotz sparsamer Fahrweise schon mal auf über 7 Liter. Der Kommentar des FOH dazu:

man soll:

- immer nur Langstrecke fahren

- die Start-Stop-Automatik abschalten

- nicht sparsam, sondern immer hochtourig fahren

- am besten niemals unter 100 km/h fahren

Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass Messungen des DPF-Füllstands durch die Werkstatt folgendes ergaben:

16 km Fahrt von 65% auf 68%

71 km Fahrt von 69% auf 74%

94 km Fahrt von 74% auf 79%

13 km Fahrt: bleibt auf 79%

47 km Fahrt: bleibt auf 79%

90 km Fahrt: bleibt auf 79%

Aus dem Steuergerät ausgelesen wurde außerdem, dass die durchschnittliche Strecke (vor obigen Fahrten) zwischen den Reinigungsintervallen 104 km betrug.

Der Motor ist ansonsten ein angenehmer und kräftiger Geselle, aber scheinbar vollkommen ungeeignet für Kurzstrecke. Die Heizleistung ist auch unter aller Sau.

Ist das nun ein Bug oder ein Feature ??

Beste Antwort im Thema

So ein Schwachsinn, als ob das was mit dem ecoFLEX zu tun hätte. Das hätte bei jedem Diesel passieren können. Für Kurzstrecke sind die DPF nicht ausgelegt.

Und bitte zitier in Zukunft nicht alles!

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Zitat:

@mervaoal schrieb am 7. April 2016 um 17:09:36 Uhr:

Ich bin nicht dahintergestiegen was dazu führt das die Regeneration startet.

<hehe> die Frage bzw. das Rätselraten beschäftigt Haribo11 und mich schon seit geraumer Zeit.

Zitat:

Und ich habe 2 signifikante Stellen an denen die Regeneration startet. Wie schon weiter vorne mal geschrieben: ich kann einen Strich auf die Straße malen. Es passiert immer an der gleichen Stelle.

Jetzt wissen wir was es ist - ERDSTRAHLEN

:)

Das "Strichziehen" bezieht sich bei mir allerdings überwiegend auf den Fakt das der Nachwuchs mal eine "gehäufte Portion" Stadt-/Kurzstreckenbetrieb einschiebt. Ist dies nicht der Fall kommt die Reg. bei mir quasi an verschiedenen Stellen.

Das einzige was an meinen Regs recht konstant läuft ist die Dauer mit typ. 9 bis 10 Minuten und typisch (AB) 10 - 13km. Das war auch zu keinem Zeitpunkt anders.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 7. April 2016 um 18:19:59 Uhr:

Das die Heckscheibenheizung bei der Regeneration eingeschaltet wird hängt damit zusammen das dann mehr Last generiert wird, der Motor muss mehr leisten, ergo höhere Abgastemperatur, aber 20 Sekunden nach den Start bringt doch nichts.:confused:

Evtl. schnellere Anhebung der Zylindertemperatur für besseres Selbstzündverhalten?

Hast Du in den 20s mal auf den Momentanvebrauch geachtet?

Zitat:

Der DPF das unbekannte Wesen..:D

DesProletenFeind ;)

Der ist beim Kaltstart sowieso etwas höher aber wie gesagt macht er das ja nicht mehr, war nur kurz vor der Regeneration festzustellen.

Heute gestartet , LED blieb aus.

40% bei 30Km

Was ich meinte ob er in den 20s evtl. SEHR hoch ist. (>1L)

Heute wieder mal geblinkt, macht er scheinbar wie er lustig ist.

Im Leerlauf zeigte er 0,5 l/h direkt nach dem starten (Kaltstart)

Ok, 0,5 sind noch kein wirklich kalter Start. Da warst Du bzw. der Motor sicher locker 2-stellig. Meiner schafft bei durchgekühlten <5 °C dann bis 1,1l. So ab 2stellig fängt er mit ca. 0,6/0,7 an.

Hmm, kann es sein das mit dem "Anfangsblinken" auch die Reg. nicht mehr weit weg ist? Habe das jetzt bei Dir nicht so auf dem Schirm? (Ok, du fährst nicht so regelmäßig wie ich längere Strecken von 50km so dass Du u.U. auch nicht die Betriebsbedingungen für die Reg. erreichst und Deiner sie also vor sich her schiebt.

Hmmpf, sollte ich mir auch 'ne LED einbauen?

Vor 2 Tagen 40% bei 30Km nach der Regeneration.

Corsa steht doch immer in der Garage im Haus, da ist es etwas wärmer.

Doch, die Bedingungen werden schon erreicht da ich auch mal ein Stück BAB fahre:p

Kaltstart nenne ich das weil dieses blinken nur dann auftritt wenn der Motor mehrere Stunden nicht gelaufen ist, wenn ich nach 30 Minuten erneut starte hat er das noch nie gemacht.

Ok, also ein Pseudokaltstart ;)

Btw: Was mir jetzt auch bewußt geworden ist, ist die Tatsache das die Schaltempfehlungsanzeige (Betriebs-)Temperaturabhängig ist. "Je kälter, desto Höherdreh". Nicht nur beim leichten Beschleunigen sondern auch bei konstanter Geschw..

Erreicht der Motor so 70 °C kommt sie so bei knapp 2000rpm. Teilweise war mir das bei kaltem Motor so suspekt das ich (wie gehabt) lieber geschaltet habe als da mit locker 2500rpm und 5 °C rumzudrehen.

Für mich ist es ein Kaltstart wenn der Motor seine Umgebungstemperatur wieder erreicht hat.:D

Klar, vermutlich hast Du 'ne Garage mit Fußbodenheizung auf 25 °C ;)

Pauschal kann man das eh nicht festlegen. Mit einer Motortemperatur von 60 würde ich z.B. noch nicht mit Vollgas auf die Bahn gehen - das wäre dann für mich noch zu kalt.

Nachdem die LED in den letzten Wochen immer schön beim Kaltstart geblinkt hat meinte sie heute Morgen, ich streike mal und bleibe jetzt aus.

Corsa ausgelesen, kein Fehler

Ich habe mir das ganze jetzt eine Zeit lang angeschaut und bin nicht dahinter gekommen nach welchen Kriterien der DPF regeneriert wird.

Das Einzige was eigentlich auffällt ist die Durchschnittsgeschwindigkeit. Es gibt einen Bereich, wo die Regeneration lange auf sich warten lässt. Alles was drunter oder drüber ist, verkürzt die Zeit.

Aufgefallen ist es mir, weil auf meiner Strecke seit einigen Wochen eine Baustelle ist. Seit diesem Zeitpunkt hat sich meine Regeneration auf ca. 200 km verkürzt. Entweder ich steh im Stau oder umfahr das ganze über Dörfer, was natürlich den Durchschnitt auch senkt.

Ihr könnt das ganze ja auch mal bei euch beobachten.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.3CDTI - DPF reinigt alle 180 km