ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.3CDTI - DPF reinigt alle 180 km

1.3CDTI - DPF reinigt alle 180 km

Opel Corsa D
Themenstarteram 24. November 2012 um 13:21

Meine Freundin hat bei ihrem 2011er Ecoflex Diesel bei häufiger Kurzstrecke Verbräuche von 6-7 Litern. Klar, dass die angegeben 3,5 l Illusion sind. Daher habe ich ihr eine LED an die Heckscheibenheizung gehängt, damit sie die DPF Reinigungsintervalle beobachten kann. Bei ihren häufigen Fahrten von nur 6 km wird die DPF-Reinigung alle 180 km angestoßen. Da sie nicht immer 10km bis zur vollständigen Reinigung dranhängen will und kann, wird der Zyklus andauernd neu gestartet. Das reißt den Verbrauch auch trotz sparsamer Fahrweise schon mal auf über 7 Liter. Der Kommentar des FOH dazu:

man soll:

- immer nur Langstrecke fahren

- die Start-Stop-Automatik abschalten

- nicht sparsam, sondern immer hochtourig fahren

- am besten niemals unter 100 km/h fahren

Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass Messungen des DPF-Füllstands durch die Werkstatt folgendes ergaben:

16 km Fahrt von 65% auf 68%

71 km Fahrt von 69% auf 74%

94 km Fahrt von 74% auf 79%

13 km Fahrt: bleibt auf 79%

47 km Fahrt: bleibt auf 79%

90 km Fahrt: bleibt auf 79%

Aus dem Steuergerät ausgelesen wurde außerdem, dass die durchschnittliche Strecke (vor obigen Fahrten) zwischen den Reinigungsintervallen 104 km betrug.

Der Motor ist ansonsten ein angenehmer und kräftiger Geselle, aber scheinbar vollkommen ungeeignet für Kurzstrecke. Die Heizleistung ist auch unter aller Sau.

Ist das nun ein Bug oder ein Feature ??

Beste Antwort im Thema

So ein Schwachsinn, als ob das was mit dem ecoFLEX zu tun hätte. Das hätte bei jedem Diesel passieren können. Für Kurzstrecke sind die DPF nicht ausgelegt.

Und bitte zitier in Zukunft nicht alles!

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Haribo11 und ich haben uns ja schon seit längerer Zeit immer wieder mal per PN über das Verhalten ausgetauscht und oft mit dem Kopf geschüttelt.

Hairbo11's Kommentar eigentlich nicht bei/unter 2000rpm zu schalten bläst ja nun ins selbe Horn wie meine jüngste Fahrmodusänderung - also auf der Bahn den 4. konsequent bis 100 zu halten. Wenn die Bahn allerdings mal recht frei ist und ich dann bei 100 bis 110 im 5. mitschwimmen würde bringt es mir allein nicht ultimativ viel. Sprich ich sehe zu das er jeden Tag wirklich 5km am Stück im 4. bekommt.

Jetzt grundlegend alle Gänge immer bis mind. 2000 zu halten ist wiederum in den Stadtabschnitten kontraproduktiv da dann der Mehrverbrauch, immer einen Gang tiefer zu fahren, sicher den Effekt der Intervallverlängerung egalisieren würde. Damit hätte ich ja nichts gewonnen ;)

Es muß also etwas mit dem Drehzahl-Lastprofil und damit einhergehender Rußrate oder Abgastemp. zu tun haben.

In Ansätzen kann ich auch Haribo11's Beobachtung bestätigen das Kurzstrecken nicht zwangsläufig zu einem kurzen Regenerationsprofil führen - z.B. bei reinen Kurzstrecken-/Stadtfahrern. Ich sehe das ansatzweise wenn ich Urlaub habe und das Auto verstärkt durch Tochter benutzt wird (Kurzstrecken ohne AB). Dann schaukelt sich das Intervall auch hoch - fahre ich dann kurz mal auf die AB drauf kommt allerdings sofort die Reg. An der Stelle könnte ich einen Strich auf der AB mahlen :)

Insofern stimme ich auch da Haribo zu das da irgendwelche komplexen Verhältnisse in eine Handvoll Parameter (Algorithmen) gesteckt wurden. Scheinbar nutz man führ die Sättigungsgrenze des DPF nicht annähernd 100% aus. Sonst müsste bei hohem Stadtanteil und Kurzstreckennutzung permanent die Spirale kommen (habe ich auch nur sehr selten gehabt).

Bei meinem Fahrprofil von 5x die Woche knapp 50km einfach. Scheint der beste Punkt wirklich Drehzahl ab 1500 zu sein (G1 bis G3 in der Stadt) und den 4. mind. bis 100 zu halten. Ich könnte mir vorstellen das Nutzer in ländlichen gegenden mit hohem LS-Anteil bei Langstrecke so ebenfalls aus dem Schneider kommen können.

Haribo11: Du hast doch das SW-Tool. Hast Du schon mal beobachtet wie sich bei konstant 100 (in der Ebene) die Abgastemperatur im 4. und 5. auf ein und dem selben Teilstück von ein paar km Länge unterscheidet?

Ich fahre ja nicht die explizite ecoFLEX-Variante, sonder nur den A13DTC, aber ich schalte immer total früh. Ab 65km/h ist bei mir schon der 5. Gang drin.

Zitat:

Hast Du schon mal beobachtet wie sich bei konstant 100 (in der Ebene) die Abgastemperatur im 4. und 5. auf ein und dem selben Teilstück von ein paar km Länge unterscheidet?

Nein, habe ich noch nie gezielt ausgelesen, aber ich habe mal beobachtet das die Abgastemperatur im normalen Verkehr verdammt niedrig ist, erst beim beschleunigen geht die nach oben aber wenn man dann einen Berg runter fährt oder nur die Geschwindigkeit hält fällt die sofort wieder runter.

Aktuell ausgelesen 478Km bei 98%, hieße das die Regeneration irgendwann anlaufen sollte aber bei mir kann das auch erst nach 600,7,8 9 oder gar 1000km sein.

Wie schon geschrieben, die Spirale als Fehlermeldung habe ich noch nie gesehen.

Wie hoch ist deine Temperatur, Haribo?

Meine fällt auch relativ schnell, sobald ich rolle. Beim Vorgänger (Z13DTH) war sie auch höher.

Meinst du die Kühlmittel oder die Abgastemperatur, beide fallen sehr schnell wenn der Motor keine Belastung hat.

Ich meine mich zu erinnern das die Abgastemperatur erst bei Vollgas Berg rauf über 350 °C anzeigte aber sobald dem Motor keine/ wenig Leistung abverlangt wird geht die schnurstracks wieder runter auf circa 200-250 °C, genauso so wie die Kühlmitteltemperatur die wenn man Berg runter fährt/rollte auch kontinuierlich fällt

@ Druide

Soeben mal einige Daten geloggt

Nach 3 Km ist die Abgastemperatur auf gerader Strecke bei 175°C, ein Kilometer weiter ging es bergauf 4 Gang viel Gas und die Temperatur stieg auf 300°C danach auf der anderen Seite wieder runter, 3 Gang ohne Gas (Schiebebetrieb) und die Abgastemperatur fiel auf 160°C.

Abgastemperatur an der Ampel (Leerlauf) 165°C

Der Differenzdruck ging wenn man Gas gab bis circa 4, man bedenke mein DPF zeigte zu diesem Zeitpunkt 100% bei 520Km an

 

100Km/h im 4 Gang BAB minimal bergauf 280°C das änderte sich auch im 5. Gang nur geringfügig, fiel minimal.

Leider war die Strecke nicht lang genug um diesen Test ausgiebig zu fahren.

 

@ sir_d

Die Wassertemperatur lag durchweg bei 80-82°C außer bergauf da ging sie bis knapp 90°C.

Das heißt im flachen Stadtverkehr/ Landstraße ohne Belastung bleibt der Motor kalt außer man dreht die Kiste.

Ich meine die Temp. vom Kühlmittel. Die liegt bei mir auch in dem Bereich.

Wie liest du die Abgastemp. aus?

Die liest er afaik per OP-COM aus.

Von der Vermutung her passt es also das er im 4. bei 100 eine etwas höhere Abgastemp. hat als im 5..

Allerdings frage ich mich dann schon warum das so extreme Auswirkungen auf das Intervall hat - ich hätte deutlichere Unterschiede vermutet.

Haribo. Ich vermute ganz stark das die angezeigten 100% nicht dem waren Sättigungsgrad entspricht. Vermutlich hat man in der Entwicklung an einigen x Stück DPF-Filter die Beladungsstreuung ermittelt. Davon vielleicht 50% als Zielwert genommen und das als 100% gesetzt. Einfach um Funktionsreserve für Kurzstrecken- und Langsamfahrer zu haben und die Menschheit nicht immer wieder mit "Spiralen" zu malträtieren die dann sagen "weiterfahren".

Nachdem ich 2011 den Corsa gekauft hatte waren die Intervalle auch kürzer, in den ersten 2 Jahren bei 350- 400km das hat sich irgendwann mal geändert, ich weiss aber nicht warum da die Fahrstrecken relativ gleich geblieben sind.

Wie gesagt, früher blinkte die verbaute LED nach einem Kaltstart immer einige Sekunden nun schon lange nicht mehr.

Ich habe ja früher auch schon mal ausgelesen, da passte es aber mit den 100% da hat er kurz danach auch die Reg. angestoßen, nun können da auch noch weitere max.500km hinzukommen.

Genauso wenn die Regeneration unterbrochen wird, da fährt man auch schonmal weitere 1-200km ehe sie wieder anfängt.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 28. März 2016 um 12:20:40 Uhr:

Genauso wenn die Regeneration unterbrochen wird, da fährt man auch schonmal weitere 1-200km ehe sie wieder anfängt.

Kann ich im Tenor bestätigen. Wenn ich eine Reg. quasi nur halb abgespult habe war es im Grunde wie eine volle Reg. - sprich die nächste Reg. kam i.d.R. im erwarteten Bereich.

Bei 500Km zeigte die Rußanreicherung im DPF 100% an, mittlerweile stehen da 620Km auf der Uhr aber es tut sich wie immer nichts.

Nun bei 715 Km wurde die Regeneration gestartet, muss ich nicht verstehen wenn die Rußanreicherung bei 500Km schon 100% anzeigte.

Weiss einer was dazu?

Buffer Overflow? Algorhytmusfehler?

Oder doch wieder der Mondstand? ;)

Also ich habe das ganze jetzt auch ne zeitlang beobachtet. Normalerweise startet die Regeneration immer zwischen 600 und 700km. Ab und zu waren es auch mal 500km.

Die letzte Regeneration allerdings startete nach ca. 350km. Fahrprofil immer gleich, keine Staus oder ähnliches.

Ich bin nicht dahintergestiegen was dazu führt das die Regeneration startet.

Und ich habe 2 signifikante Stellen an denen die Regeneration startet. Wie schon weiter vorne mal geschrieben: ich kann einen Strich auf die Straße malen. Es passiert immer an der gleichen Stelle.

 

MfG

Bis vor einigen Monaten blinkte meine an die Heckscheibe angeschlossene LED bei jedem Kaltstart circa 20 Sekunden, wenn der Motor warm war und ich startete aber nicht mehr.

Dann blinkte die LED gar nicht mehr beim Start nur noch wenn die Regeneration lief.

Vorgestern blinkte sie beim Kaltstart nach langer Zeit wieder mal circa 20 Sekunden aber nichts passierte, dann gestern auch wieder und nach einigen Km startete die Regeneration.

Das blinken bedeutet ja nur das die Heckscheibenheizung aktiv ist, was diese 20 Sekunden nach den Start bedeuten ist mir unklar.

 

Das die Heckscheibenheizung bei der Regeneration eingeschaltet wird hängt damit zusammen das dann mehr Last generiert wird, der Motor muss mehr leisten, ergo höhere Abgastemperatur, aber 20 Sekunden nach den Start bringt doch nichts.:confused:

Der DPF das unbekannte Wesen..:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.3CDTI - DPF reinigt alle 180 km