1.3 CDTI und 5-40er Öl

Opel Astra H

Welches Öl der genannten Viskosität empfiehlt Opel für den kleinen Diesel? Wo krieg´ich es günstig? (Ein Ölwechsel bei Opel oder atu kostet von 90 bis 130 €)

(Frankreich, französiche Alpen und Mittelmeer: kann warm werden).

Gruß Kort

Ist im französischem Diesel auch Biodiesel???

18 Antworten

Hallo, das Motoröl Aral Super Tronic 0W-40 ist speziell für DPF, nur leider nicht mit Opel-Freigabe:
Aral SuperTronic SAE 0W-40 ist ein vollsynthetisches Hochleistungs-Motorenöl für PKW - Otto- und Dieselmotoren.
Sicherheit für ihren Motor bei unverändert langen Ölwechselintervallen.

Aral Low SAPS-Technology für maximale Lebensdauer des Dieselpartikelfilters.

Hohe Kraftstoffeinsparung (durchschnittlich 3%) und verbessertes Abgasverhalten .
Spezifikationen / Freigaben
* ACEA A3, B4, C3; API SM / CF;
* Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschrift Blatt 229.31 und 229.51;
* VW-Norm 502 00 und 505 00;
* VW-Norm 503 01 ;
* BMW Longlife-04; Porsche-Freigabe

Das Mobil 1 New Life
Besitzt aktuellste OEM- und Industriefreigaben für Motoren ohne Dieselpartikelfilter (DPF)

Schade eigentlich.

Kort

es ist zum Mäusemelken 😠

mal ganz ehrlich...wie kann man nur so'n Trara um das Öl machen??? 🙄

mal ganz ehrlich:

mich hat das ganze Tara um den DPF ganz kirre gemacht und ich sehe zu, dass ich bald wieder einen Benziner bekomme.

Ich wollte mich auch gar nicht in diverse Opel- Materien einarbeiten sondern nur ein gutes Auto zum Autofahren haben.

Kort

Noch mal ganz ehrlich:
Das Mobil 1 0W-40 new life kannst du für deinen Wagen nehmen, denn es erfüllt die einzig vom Hersteller geforderte Norm, die für deinen Motor gilt:
GM-LL-B..
Egal ob DPF oder nicht.

@Kort:
"mich hat das ganze Tara um den DPF ganz kirre gemacht und ich sehe zu, dass ich bald wieder einen Benziner bekomme.
Ich wollte mich auch gar nicht in diverse Opel- Materien einarbeiten sondern nur ein gutes Auto zum Autofahren haben."

Dem kann ich mich nur in allen Punkten anschließen und möchte noch hinzufügen, dass ich auch keine Lust mehr habe auf meine Heizung nach einem Kaltstart zu verzichten, um den sensiblen Motor nicht zu veranlassen, zuviel Diesel ins Motoröl zu lassen.
Das (die zu lange Kaltlaufphase und das gesamte "Tara" um den DPF, inkl., damit verbundener, besonderer Verhaltensweisen beim Fahren) veranlasst mich ebenfalls, mir vor dem nächsten Winter wieder einen Benziner zu kaufen.