1,3 cdti oder 1,2l (evtl. Twinport)

Opel Tigra TwinTop

Hallo Leute,

nachdem mein 1,2 er Corsa in einem Unfall einen Totalschaden erlitt bin ich nun erneut auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz. Da mir im großen und ganzen der Corsa c bj 04 gefiel wollt ich mir wieder einen zulegen.

Nun bin ich am Überlegen, evtl. auf einen Diesel umzusteigen. In Frage käme der kleine 1,3 cdti. Was mich interessiert ist der der Diesel im groben Unterhalt sehr viel teurer als ein 1,2er Benziner, in welchen Punkten unterscheiden die Motoren(Beschleunigung, Laufkultur,Durst) sich und auf was ist beim KAuf zu achten.

(Ich fahre ungefähr 17500km im jahr)

46 Antworten

Hallo

Opel hat die Modellvielfalt für Deutschland ziemlich gestrafft.
Sport, Enjoy, Enjoy mit Style etc waren Modelle die es 2004 gegeben hat.

Ein Essentia dürfte ein ziemlich mickrig ausgestatteter ReImport sein.

Möglicherweise bringt Opel kurz vor der Einführung des D noch ein gut ausgestattetes Sondermodell raus. Mal sehen.

Servus
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Laut Opel HP gibt es nur den Corsa oder das Edition Modell.

Im Netz lese ich ständig was von Enjoy, Sport, Essentia und weiß der Teufel noch was alles.

Tja, die meisten Versionen wurden ja eingestampft. Jetzt gibt es in D nur noch Basis, Edition und Sport.

Als EU-Import gibt es viel mehr Modelle, wie z.b. essentia, die wohl die Basis im Ausland ist.

Na, Partikelfilter soll ja laut Opel auch zum Nachrüsten für aktuelle Modelle kommen, zum selben Preis.

Zitat:

Original geschrieben von lucullus

Möglicherweise bringt Opel kurz vor der Einführung des D noch ein gut ausgestattetes Sondermodell raus. Mal sehen.

Servus
Thomas

Uiii......... wann kommt der Corsa D denn raus???

Da konnte sich das warten doch lohnen...... 🙂

gruss oppa

Zitat:

Uiii......... wann kommt der Corsa D denn raus???

Da konnte sich das warten doch lohnen...... 🙂

Wohl im März nächsten Jahres.

Aber an nen Sondermodell glaub ich net, dafür ist die Edition schon zu billig....

Ähnliche Themen

Hee.........dann kann ich doch noch ein bisserl warten. 🙂

Mals sehn, wie dann die neuen Modell heißen..... 🙂
Evtl. gibt es ein Sondermodell zur WM ???

Ob dann ein altes Edition Modell Corsa C etwas billiger wird ??? 🙂

Normal schon oder???

gruss oppa

Zitat:

Mals sehn, wie dann die neuen Modell heißen..... 🙂

Corsa vielleicht??

Zitat:

Evtl. gibt es ein Sondermodell zur WM ???

Nee, wird es nicht geben, Opel ist ja kein offizieller Spnosor mehr.... WM-Sondermodelle wird es nur von hyndai geben, oder wer ist der Hauptsponsor??

Zitat:

Original geschrieben von valium

Nee, wird es nicht geben, Opel ist ja kein offizieller Spnosor mehr....

Oh, das wußte ich noch garnicht. 🙂

Weiß denn schon jemand, was es im neuen D geben wird, was noch nicht im C lieferbar war ???

Evtl die Easytronic im 1.7er cdti ??

gruss oppa

Zitat:

Weiß denn schon jemand, was es im neuen D geben wird, was noch nicht im C lieferbar war ???

Tja, man weiß nochncihtmal endgültig wie er aussehen wird....

Ich denk mal es wird einige Motoren neu geben: 1,3er mit 90PS, den 1,8er mit 140PS.
Aber sonst: Abwarten, evtl IDS.Plus Fahrwerke in den Topmodelle als Option??
Evtl wieder Xenon??
Und ne OPC Variante mit über 160PS
Und sonst, les mal hier:
http://www.motor-talk.de/t660963/f231/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/t571008/f231/s/thread.html

@Valium

Cool..............danke für die Infos !!!! 🙂 🙂 🙂

gruss oppa

Hallo

Ich denke die Benziner ab 1.4 werden an Leistung zulegen.
1.0TP und 1.2TP und 70PS 1.3CDTI werden wohl gleichbleiben.
Der 1.7er CDTI stirbt und wird ersetzt durch den 2ten 1.3CDTI mit 90PS, dann wohl auch mit Easytronic bestellbar.
Ob es einen neuen Motor zwischen 1.3CDTI und 1.9CDTI geben wird (z.B. einen 1.6CDTI) weiß ich nicht. Schön wäre es.

Servus
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von lucullus

Ob es einen neuen Motor zwischen 1.3CDTI und 1.9CDTI geben wird (z.B. einen 1.6CDTI) weiß ich nicht. Schön wäre es.

Glaub ich nicht. Es gibt solche einen Motor niergends, wäre also komplett neu. Eher kommt ne leistungsschwächere Variante der 1,9err.

Aber da wird mal wohl abwarten müssen.

Ich denke, dass der 1.7er erhalten bleibt, denn im Meriva soll es eine neuer 1.7er-Generation geben: A17DT und A17DTR. 🙂

Tag zusammen

Also fahre einen 1,3 CDTi mit Easytronic und bin voll begeistert. Das Ding geht ab wie Schmitts Katze und überzeugt auch beim Verbrauch. ( 4.9 lt Durchschnitt) Der sagenhaft niedrige Verbrauch von 3,9 lt ist aber meiner Meinung nach nie und nimmer zu erreichen.

Von wegen lahme Krücke.... hatte vorher einen Omega 2.5 V6 mit 170 PS (frage mich noch heute wo die waren!) Caravan mit Automatik. DAS war eine lahme Krücke, und das ganze noch mit 12-14 Litern Verbrauch garniert.

Grüsschen

ex Omega Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Montanaomega

Von wegen lahme Krücke.... hatte vorher einen Omega 2.5 V6 mit 170 PS (frage mich noch heute wo die waren!) Caravan mit Automatik. DAS war eine lahme Krücke,

Das kommt immer darauf an wie es der Fahrer empfindet, und wenn ich das lese

Zitat:

Original geschrieben von Montanaomega

Also fahre einen 1,3 CDTi mit Easytronic und bin voll begeistert. Das Ding geht ab wie Schmitts Katze

würde ich mal sagen deine Empfindsamkeit ist mehr als eingeschränkt......

Naja erst mal Abwarten. Am Anfang sind immer noch die Kinderkrankheiten vorhaden. Ebenso wird es etwas dauern bis die ganze Ausstattungsmerkmale und Motoren vorhanden sind.
Zum Ende des C´s gibts bestimmt noch Schmankerl das sie den noch los bekommen.

Deine Antwort