1,3 cdti oder 1,2l (evtl. Twinport)
Hallo Leute,
nachdem mein 1,2 er Corsa in einem Unfall einen Totalschaden erlitt bin ich nun erneut auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz. Da mir im großen und ganzen der Corsa c bj 04 gefiel wollt ich mir wieder einen zulegen.
Nun bin ich am Überlegen, evtl. auf einen Diesel umzusteigen. In Frage käme der kleine 1,3 cdti. Was mich interessiert ist der der Diesel im groben Unterhalt sehr viel teurer als ein 1,2er Benziner, in welchen Punkten unterscheiden die Motoren(Beschleunigung, Laufkultur,Durst) sich und auf was ist beim KAuf zu achten.
(Ich fahre ungefähr 17500km im jahr)
46 Antworten
danke erstmal für die antworten...ich hab jetzt ein gutes angebot bekommen und zwar 1,2er TP. Ist natrülich scheiße das der tp trotz mehr ps den geringeren durchzug hat aber nuja(im vergleich zum alten TP)
mal paar daten zum angebot:
1,2er tp - BJ05/05 - ca. 6000km
elktr. fensterheber
elktr. Außenspiegel
lederlenkrad
mp3 radio
klimaautomatik
für 9900€
Vollkommen in Ordnung der Preis. Kann mann echt nichts zu sagen.
Ich frag mich gerade warum ich einen 1.4 fahre wenn die 1.2 und 1.3 in der V-max schneller laufen als meiner.
Gruss Zyclon
Hatte als Leihwagen heute nen 1.3CDTI und muss sagen wow. Der zieht echt gut ab! Also subjektiv ist er deutlich stärker als der 1.2TP. Objektiv gesehen etwas schwächer. Der Motor ist auch sehr laufruhig und fährt sich fast wie ein Benziner(von der Geräuschkulisse her).
Meine Empfehlung ganz klar der 1.3CDTI!
Ich hab da noch etwas gefunden, dass dem subjektiven Fahrempfinden vielleicht noch etwas sachliche Objektivität verleiht. Ein Zugkraftdiagramm der beiden hier heiß diskutierten Motorisierungen im Corsa. Für jene, die etwas damit anfagen können, sicher eine interessant Entscheidungshilfe.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Zyclon
Vollkommen in Ordnung der Preis. Kann mann echt nichts zu sagen.
Ich frag mich gerade warum ich einen 1.4 fahre wenn die 1.2 und 1.3 in der V-max schneller laufen als meiner.
Gruss Zyclon
Wasn das für'n Käse ????
1.2er Vmax 175km/h
1.3er Vmax 165km/h
1.4er Vmax 179km/h
Entweder vergisst du in den 5ten zu schalten oder fährst mit Handbremse. Irgendwas machst du auf jeden Fall falsch. Ist ja wohl eindeutig dass der 1.4er schneller ist.
Zitat:
Original geschrieben von CorsaFahrer05
Entweder vergisst du in den 5ten zu schalten oder fährst mit Handbremse. Irgendwas machst du auf jeden Fall falsch. Ist ja wohl eindeutig dass der 1.4er schneller ist.
Ich glaub da hat einer die Ironie nicht gefunden.
Das nächste Mal bitte deutlicher kennzeichnen 😁
CorsaFahrer05: Naja. Ich mein ja nur. Hier wird geschrieben das sie 1.3 CDTI und 1.2 auf 195 bzw. über 200 bekommen. Mein 1.4 läuft max. 190. 200 packe ich überhaupt nicht weil bei 199 der Begrenzer kommt und die sind auch nur drin wenn der Wagen 400 km Autobahn drauf hat, wenn überhaupt. Also scheinen die kleinen Maschinen ja schneller zu laufen es sei den der Tacho geht nach dem Mond von den kleineren Maschinen.
Dann erklär mir bitte den Käse mal.
valium: Ich mach das nächste ml ein Kreuz und schreib in Klammern Ironie auch wenn das was ich schreibe der Wahrheit entspricht.
Gruss Zyclon
Zitat:
Dann erklär mir bitte den Käse mal.
Die Rad-Reifen-Kombi ist ausschaggebend. Ändert man den Abrollumfang, ändert man die Tachovoreilung.... 😉 🙂
Also mein 1.7DTI ist mit 170km/h eingetragen und in der Ebene schafft er höchstens 175lt.GPS! Tacho zeigt dann ca. 181-183 an! Maximal hatte ich lt. GPS 180km/h drauf! Der Tacho zeigt bei mir dann ca.187-189 an!
Zitat:
Original geschrieben von rob_zombie
Die Rad-Reifen-Kombi ist ausschaggebend. Ändert man den Abrollumfang, ändert man die Tachovoreilung.... 😉 🙂
Dann müsste man auch den Tacho neu einstellen lassen. 😉 Also kein Argument.
CorsaFahrer05: Was wäre den nun deine Erklärung das die 1.2 bzw. 1.3 teilweise höhere V-Max auf dem Tacho erreichen als mein 1.4?
Gruss Zyclon
Ich hätte mal eine Frage zu beiden Motoren.
Sie werden ja auch mit Easytronic angeboten.🙂 🙂
Gibt es diesbezüglich Erfahrungen??
Im nächsten Jahr steht ein Neukauf als Zweitwagen für meine Frau an.
Eine Automatik ist wohl Pflicht. Zur Auswahl stehen halt beide Motoren beim Corsa.
Es könnte aber auch ein Fiesta als Benziner mit 80PS sowie ein Polo mit 75PS mit Automatik werden.
Diesel mit Automatik gibt es beim Fiesta sowei Polo ja nicht.
Der Corsa wäre als Gesamtkonzept allerdings erst mal 1. Wahl. 🙂
gruss oppa
Zitat:
Original geschrieben von valium
Viel Spaß beim lesen.....
Prima........ dangge 🙂 🙂
gruss oppa
Hast du immer noch keine Probefahrt gemacht? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von sir_d
Hast du immer noch keine Probefahrt gemacht? 🙂
Nööö.............bin im Moment echt verunsichert. 😁
Gerade weil wohl nächstes Jahr ein neues Modell rauskommen soll.
Hinzu kommt, das ich bei dieser Modellvielfalt noch kein Durchblick habe.
Laut Opel HP gibt es nur den Corsa oder das Edition Modell.
Im Netz lese ich ständig was von Enjoy, Sport, Essentia und weiß der Teufel noch was alles.
Ein Partikelfilter soll wohl auch ab nächstes Jahr verfügbar sein. u.s.w.
Da bekommt man ja echt ne Krise.... 😁
gruss oppa