1,2l oder 1,4l bestellen?

Opel Corsa D

Hallo,

mein Vater ist dabei sich einen neuen Corsa zu bestellen.
Machen die 10 PS zwischen den beiden Motorisierung viel aus, oder reicht der 1,2l aus um den Wagen vernünftig zu bewegen?
Immerhin liegen 650 EUR dazwischen.

Beste Antwort im Thema

Dazu gibt es hier schon einige Beiträge musst mal etwas suchen die einen sagen so und die anderen so. Ich hab den 1.2 und fahre sehr viel in der Stadt und auch mal Autobahn und kann nicht klagen ich wüsste nicht warum ich den 1.4 hätte nehmen sollen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Nun, die Frage kann euch keiner beantworten. Was habt ihr für Wünsche? Habt ihr mal ein Fahrzeug Probegefahren? Wenn ja, wie gefiel euch das Modell? Welche Strecken fahrt ihr?

mein Vater fährt hauptsächlich in der Stadt, ab und zu mal Autobahn, max. 70 km am Stück.

Zur Zeit fährt er einen Astra H mit 1,4l und möchte den Corsa auch mit 1,4l. Vom Gewicht her liegen ja nur ca. 90 Kg zwischen den beiden. Von daher glaubt er mit 1,2l wäre der untermotorisiert.
Ich dachte halt nur wegen dem Aufpreis, dass der 1,2l auch schon ausreichen könnte...

Er will nur zügig vom Fleck kommen wollen und flüssig im Straßenverkehr mitfahren.

Vom Modell her wird's denke ich der Innovation. Habt ihr ESP extra dazubestellt oder kann man darauf verzichten? Ich habe auch nirgendwo beim Konfigurator finden können, wo man das Lederlenkrad getrennt betsellen kann, gibt's das nicht einzeln bestellbar?

Hallo,

ich stand auch vor der Frage: 1,2 oder 1,4. Bin beide zur Probe gefahren und habe mich sofort für den 1,4l entschieden. Ist kein Sportwagen, aber deutlich souveräner als der 1,2l. Dies bestätigte mir auch der Verkäufer. Vom Verbrauch her gibt es keine Unterschiede.

Also von mir klar die Empfehlung: 1,4l
In der Steuer ist der Unterschied gering:
Versicherungseinstufungen ab 2009: 1,2l Haftpf. 13; Vollk. 17
1,4l Haftpf. 15; Vollk. 16

Ergo: Unterhalt nahezu identisch.
Gruß Thomas

Ich fahre "leider" den 1.2er. Könnte ich mich jetzt nochmal entscheiden, wäre der 1.4er die erste Wahl.
Natürlich kommt man mit dem 1.2er auch vorwärts, Autobahn 140 als Reisegeschwindigkeit geht auch, aber so wirklich spaß macht es nicht. Er braucht halt sehr hohe Drehzahlen und das macht der 1.4l schon deutlich souveräner !

Ähnliche Themen

Dazu gibt es hier schon einige Beiträge musst mal etwas suchen die einen sagen so und die anderen so. Ich hab den 1.2 und fahre sehr viel in der Stadt und auch mal Autobahn und kann nicht klagen ich wüsste nicht warum ich den 1.4 hätte nehmen sollen.

Zitat:

Original geschrieben von PeKaLei


Dazu gibt es hier schon einige Beiträge musst mal etwas suchen die einen sagen so und die anderen so. Ich hab den 1.2 und fahre sehr viel in der Stadt und auch mal Autobahn und kann nicht klagen ich wüsste nicht warum ich den 1.4 hätte nehmen sollen.

Genau meine Meinung,nur fahre ich Stadt und Landstrasse,für meinen Weg zur Arbeit und zurück(ca 14 Km einfach)vollkommen ausreichend,genug Komfort und viel Sicherheit in einem"kleinen" Auto,wer schneller fahren will braucht eben mehr PS...Am besten einfach mal probefahren.Ich habe den 1,2 l,wenn ich nochmal bestellen würde,käme sogar der 1,0 Dreizylinder in die engere Wahl.

Corsa forever !

bitteschön.

Zitat:

Original geschrieben von slurm3.0tdi


bitteschön.

😕      

ich könnte wetten, da hat sich jemand vertan

Die Katze ist trotzdem eine Süße :-)

Nochmals kurz zusammengefasst, bei überwiegenden Fahrten Stadt, Land, ab und zu Autobahn ist der 1.2 vollkommen in Ordnung. Ab 12o km/h wird das Motörchen aufgrund der hohen Drehzahlen schon recht laut. Wenn ich wie früher täglich Autobahn ( 60 km ) fahren müsste, hätte ich den Wagen mit dem 1.2 Motor nicht gewählt. Empfehlenswerte Extras sind der Tempomat, der das komfortable Fahrverhalten unterstützt und das Licht /Sichtpaket.

Hallo,
wir haben den 1.4er und ich hatte den 1.2 bereits einen Tag als Werkstadtersatzwagen. Mein Eindruck:
-der Anzug ist bei beiden annähernd gleich, aber der 1.2 braucht ordentlich Drehzahl mehr, noch mehr als der 1.4. Dazu klingt er gerade beim Beschleunigen oder ihm Hochtempobereich deutlich angestrengter.
Den 1.2 würde ich nehmen, wenns jeden Tag nur ein paar Kilometer geht, also die sog. "Fahrt um den Kirchturm".
Für einen Täglichen Arbeitsweg von 50 km oder mehr, hauptsächlich Landstr. oder Autobahn würde ich den 1.4 vorziehen. Der 1.2 ist doch mehr das Stadtwägelchen nach meinem Empfinden.

Viel Glück

Hallo,
die Entscheidung, ob ein 1,2er oder ein 1,4er Corsa D (Benziner) "der Richtige" muss jeder selbst entscheiden. Unser 1,4er (Benziner) hat mittlerweile knapp 30.000 km drauf. Wir fahren in der Freizeit auch oft Langstrecken (so bis zu ca. 500 km am Tag) und zwar mit 2 Bikes am FlexFix. So bis ca. 160 km/h läuft er ganz gut. Darüber hinaus wird´s richtig zäh. Für ein flottes Beschleunigen, was beim Überholen wichtig ist, eignet sich der der 1,4er wohl besser - da möchte ich nicht tauschen. Die 90 PS dieses Modells führen keinesfalls zur Übermotorisierung. Man kommt gerade so mit (wenn man nicht nur so dahin rollen will). Im Übrigen hatte ich den Eindruck, dass der Motor erst mit so ca. 15.000 km so richtig "frei" wurde und seine volle Leistung brachte. Vorher war er schon etwas lahm ...

Viel Spass bei der Entscheidung !!

Zitat:

Original geschrieben von Konradi


...Im Übrigen hatte ich den Eindruck, dass der Motor erst mit so ca. 15.000 km so richtig "frei" wurde und seine volle Leistung brachte. Vorher war er schon etwas lahm ...

Das mit dem"so richtig frei" kann ich bei meinem 1,2 auch bstätigen,ich habe zwar erst 8800 Km auf der Uhr,habe aber den Eindruck das er mit jedem Kilometer besser läuft...
Vielleicht liegt es auch an meinem Fahrstil,ich bin noch von der alten Garde die die Autos noch gerne einfährt,bzw mein Corsa kommt eben selten über 4000 U/min.
Ansonsten kann ich es nur immer wieder wiederholen:
Fahrt das Model das Ihr kaufen wollt zur Probe,wenn es bei dem ortsansässigen Händler nicht geht dann schaut mal über die Stadtgrenzen hinaus.
Es wäre schade wenn Ihr Euch ein Auto kauft ohne Probe zu fahren und nacher hier im Forum jammert das der 1,2 eine "lahme Krücke " wäre,das hatten wir alles schon...
Aber um es nochmal zu verdeutlichen,ich bin mit 45 Jahren soweit das ich mir den Corsa 1,2 nach Aspekten der Vernunft ausgesucht habe,nämlich:
Sicherheit,Komfort,Sparsamkeit und Alltagtauglichkeit.
Corsa forever !

Deine Antwort
Ähnliche Themen