ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 1.2L BMD Ölverbrauch über 2L/1000 nach Zylinderkopfüberholung

1.2L BMD Ölverbrauch über 2L/1000 nach Zylinderkopfüberholung

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 19:07

Hallo Leute,

Bei meinem 54PS BMD mit ca . 180tkm habe ich vor 10tkm wegen defektem Ventil alle Ventile, Schaftdichtungen, Steuerkette und Zahnträger plus Spanner erneuert.

Vorher Kompression 0/8/8 bar, danach alle drei 15bar. Vorher wackelte der Motor wie ein Diesel, seitdem top. Aber...

Er qualmt nicht blau, er sinkt nicht, leckt kein Öl, trotzdem verbraucht er 2 - 2.5L Öl pro 1000km. Habe schon 5W50 probiert, aber das half quasi nix. Nach 300 - 500km ist die Zündkerze Zylinder 2 total verölt. Wenn ich sie dann nicht reinige läuft er irgendwann mies, keine Leistung bei hoher Drehzahl - ist ja plausibel...

Was kann es sein? Ölabstreifringe defekt? Eine Schaftdichtung nicht korrekt montiert? Aber warum räuchert er dann nicht? Kann man den Fehler ermitteln ohne nochmal alles zu zerlegen?

Gruß Stefan

Zustand Zündkerze nach 300km
Ähnliche Themen
57 Antworten

Dann hast du eventuell beim Einbauen die Ventildeckeldichtungen nicht richtig eingebaut hast ! Außerdem könnte auch so bisschen an den Kolbenringen liegen !

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 20:13

Zitat:

@polobuddy schrieb am 17. Mai 2021 um 21:35:15 Uhr:

Dann hast du eventuell beim Einbauen die Ventildeckeldichtungen nicht richtig eingebaut hast ! Außerdem könnte auch so bisschen an den Kolbenringen liegen !

Hallo polobuddy. Eine Ventildeckeldichtung hat der BMD-Motor nicht, der Deckel wird per Silikon gedichtet. Was hat oder hätte die Deckeldichtung damit zu tun, wohin verschwindet dann das Öl (er leckt ja kein Öl)?

Ich meinte Ventilschafdichtungen . Wie hast du dein Zylinderkopf demontiert und nach der Reparatur wieder zusammen gebaut?

 

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 20:35

Grob beschrieben habe die Abdeckung vom Steuerkettenkasten demontiert Kat und Ansaugtrakt demontiert, Zylinderkopfdeckel und Kopf entfernt, Ölwanne ab, und dann mit neuer Kopfdichtung und neuen Dehnschrauben montiert. War in Summe natürlich noch mehr Arbeit.

Drehmomente nach Anleitung, Zylinderkopfschrauben in der richtigen Reihenfolge...

Zwischendurch halt die neuen Ventile eingeschliffen und die Schaftdichtung ersetzt (und hoffentlich fest draufgedrückt auf die Führungen)

Auch beim der Montieren der Schrauben muss man eine Rheinfolge folgen.

 

 

Hast du auch nach dem Schleifen geprüft ob die Ventile dicht sind ? Via Bremsflüssigkeit z.B

 

Hast du auch um die Zündkerzen herum auch verklebt ?

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 6:05

Wenn ich mich recht erinnere habe ich alle blanken glatten Flächen mit Silikon abgedichtet. Ventile auf Dichtigkeit habe ich mit Benzin geprüft. Aber die Kompression ist ja gut, daher sollte es keine Undichtigkeit zur Zylinderbuchse sein, oder?

Die Schrauben vom Zylinderkopf und vom Ventildeckel habe ich in der Reihenfolge vom Vierzylinder etwas angepasst auf meinen Dreizylinder angezogen.

Wenn die Zylinderkopfdichtung nicht okay wäre dann hätte man eher Wasser im Zylinder als Öl, oder? Bzw. auch das sollte doch Kompression Verluste bedeuten.

Für mich besteht jedenfalls ein Zusammenhang zwischen der Reparatur

und dem danach aufgetretenen Ölverbrauch.

Der Beschreibung entnehme ich,das es vorher nicht so war.

Ich vermute das das Öl durch die Ventildeckeldichtungen runter läuft da diese eventuell von Schleifmittelresten oder der scharfen Kanten der Ventile beim rein machen beschädigt sind.

Ich würde Mal via Endoskopkamera in den 2 Zylinder rein schauen . Vermutlich läuft einer der Ventilen Öl runter . Auch Mal bei den anderen Zylindern nachschauen.

 

Zitat:

@Arnimon schrieb am 18. Mai 2021 um 10:02:23 Uhr:

Für mich besteht jedenfalls ein Zusammenhang zwischen der Reparatur

und dem danach aufgetretenen Ölverbrauch.

Der Beschreibung entnehme ich,das es vorher nicht so war.

Ja da ist regelrecht irgendetwas faul. Bei der Ölmenge muss ja der Zylinder von oben eine große Runde Ölbad kriegen. .

 

Zitat:

@odiad schrieb am 18. Mai 2021 um 08:05:21 Uhr:

Wenn ich mich recht erinnere habe ich alle blanken glatten Flächen mit Silikon abgedichtet. Ventile auf Dichtigkeit habe ich mit Benzin geprüft. Aber die Kompression ist ja gut, daher sollte es keine Undichtigkeit zur Zylinderbuchse sein, oder?

Die Schrauben vom Zylinderkopf und vom Ventildeckel habe ich in der Reihenfolge vom Vierzylinder etwas angepasst auf meinen Dreizylinder angezogen.

Wenn die Zylinderkopfdichtung nicht okay wäre dann hätte man eher Wasser im Zylinder als Öl, oder? Bzw. auch das sollte doch Kompression Verluste bedeuten.

Meine nächste Überlegung wäre Kat ab zu montieren und schauen wie die Ventile aussehen. Wenn hier keine Ölrückstände sind dann würde ich das Gleiche mit der Ansaugbrücke machen . Also abmontieren und die Ventile anschauen.

 

@odiad Das Öl muss nämlich irgendwo oben runter kommen

Ventilschaftdichtungen evtl. nicht fest genug drauf bekommen . . ?

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 11:36

Ob der Ölverbrauch vorher auch schon so hoch war weiß ich gar nicht mehr. Das ist der Wagen meiner Tochter, und das ganze geht seit einem dreiviertel Jahr. Ursprünglich war der erste Zylinder mit dem defekten Ventil das Problem.

Bezüglich Öl habe ich erst angefangen zu messen als meine Tochter nach 5000km nach der Reparatur eine total verrotzte Zündkerze hatte und der Motor nicht richtig lief.

Aber ihr habt recht, wenn es erst nach der Reparatur der Verbrauch so dramatisch anstieg wäre das eindeutig.

Ich habe ein billig-USB-Endoskop fürs Handy. Ich muss mal schauen ob man etwas durch die Zündkerzenöffnung erkennen kann. Ich habe aber erst wieder Anfang nächsten Monat Zugriff auf den Wagen.

Ich berichte weiter wenn ich etwas herausfinde, aber schon Mal danke für die Anregungen

Ansonsten Ansaugbrücke runter : Einlassventile auf Ölrückstände prüfen. Falls diese gut sind dann das Gleiche nochmal mit den Auslassventilen also Kat runter !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 1.2L BMD Ölverbrauch über 2L/1000 nach Zylinderkopfüberholung