ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 1.2L BMD Ölverbrauch über 2L/1000 nach Zylinderkopfüberholung

1.2L BMD Ölverbrauch über 2L/1000 nach Zylinderkopfüberholung

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 19:07

Hallo Leute,

Bei meinem 54PS BMD mit ca . 180tkm habe ich vor 10tkm wegen defektem Ventil alle Ventile, Schaftdichtungen, Steuerkette und Zahnträger plus Spanner erneuert.

Vorher Kompression 0/8/8 bar, danach alle drei 15bar. Vorher wackelte der Motor wie ein Diesel, seitdem top. Aber...

Er qualmt nicht blau, er sinkt nicht, leckt kein Öl, trotzdem verbraucht er 2 - 2.5L Öl pro 1000km. Habe schon 5W50 probiert, aber das half quasi nix. Nach 300 - 500km ist die Zündkerze Zylinder 2 total verölt. Wenn ich sie dann nicht reinige läuft er irgendwann mies, keine Leistung bei hoher Drehzahl - ist ja plausibel...

Was kann es sein? Ölabstreifringe defekt? Eine Schaftdichtung nicht korrekt montiert? Aber warum räuchert er dann nicht? Kann man den Fehler ermitteln ohne nochmal alles zu zerlegen?

Gruß Stefan

Zustand Zündkerze nach 300km
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 15:08

Aber dann müsste in dem Entlüftungsschlauch bzw Kunststoffrohr Ölschmier sein. Der sieht leider ziemlich sauber aus. Und das Ansaugrohr zur Drosselklappe ebenfalls.

Aber ich befürchte auch das der Motor oder der Kat bald streikt

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 19:10

Ich habe nochmal eine Frage zum Entlüftungsrohr vom Ventildeckel abgehend (Foto) zum Ansaugrohr über der Drosselklappe.

Ich dachte das (früher bei den Uraltvergaserautos war das so) dort Luft/Druck vom Motor in den Ansaugtrakt abgeblasen werden kann. Nebenbei müsste ja im Ansaugohr an der Stelle Unterdruck herrschen, es müsste also sogar am Ventildeckelanschluss saugen, oder?

Aber in dem Entlüftungsrohr ist ja das weiße Plastikding. Das lässt aber nur Luft in Richtung Motor durch. Das heißt entweder entlüftet dass Rohr also gar nicht. Oder es öffnet nur bei hohem Druck von der Motorseite (bei pusten kein Durchgang). Oder das Teil ist bei mir defekt oder falsch herum, wobei geometrisch kann man das Teil nicht versehentlich falsch herum einbauen.

Was macht das Teil denn nun?

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 19:11

Foto fehlte :-)

Rohr an Ventildeckel

Zitat:

@odiad schrieb am 21. Juni 2021 um 21:10:48 Uhr:

Ich habe nochmal eine Frage zum Entlüftungsrohr vom Ventildeckel abgehend (Foto) zum Ansaugrohr über der Drosselklappe.

Ich dachte das (früher bei den Uraltvergaserautos war das so) dort Luft/Druck vom Motor in den Ansaugtrakt abgeblasen werden kann. Nebenbei müsste ja im Ansaugohr an der Stelle Unterdruck herrschen, es müsste also sogar am Ventildeckelanschluss saugen, oder?

Aber in dem Entlüftungsrohr ist ja das weiße Plastikding. Das lässt aber nur Luft in Richtung Motor durch. Das heißt entweder entlüftet dass Rohr also gar nicht. Oder es öffnet nur bei hohem Druck von der Motorseite (bei pusten kein Durchgang). Oder das Teil ist bei mir defekt oder falsch herum, wobei geometrisch kann man das Teil nicht versehentlich falsch herum einbauen.

Was macht das Teil denn nun?

- Bei dem Teil 03D 103 641 P handelt es sich um einen Entlüftungsschlauch.

- Die Pfeile auf dem Rückschlagventil müssen zum Motor zeigen.

- Es darf sich von der Seite des Ansaugschlauchstutzens kein Druck aufbauen lassen, das Rückschlagventil ist geöffnet.

- Bei Erzeugen eines Unterdrucks von der Seite des Ansaugschlauchstutzens darf sich das Rückschlagventil erst bei 0,80 bar Unterdruck öffnen.

- Lässt sich kein Unterdruck von 0,70 bar erzeugen, ist das Rückschlagventil zu ersetzen.

Hallo Odiad

Heute werden die Motoren kontrolliert belüftet oder mit Luft gespült.

Der Schlauch den du da hast ist die Belüftung. Das Rückschlagventil soll verhindern, dass Gase über den Ansaugschlauch aus dem Motor gezogen werden.

Die Entlüftung sitzt links etwas weiter unten am Kettenkasten. Da sitzt ein Regelventil das bei entsprechenden Druckdifferenzen die Absaugung drosselt. So ist der Unterdruck im Motor geregelt.

Kann er Falschluft ziehen oder ist die Membran im Regelventil kaputt kann es passieren, dass er zuviel absaugt und das hat natürlich auch Auswirkungen auf den Ölverbrauch.

Auch in diesem Thread empfehle ich, mal das SSP260 zu den 1,2l 3-Zylinder-Ottomotoren herunterzuladen und speziell die Seiten 17 -19 durchzulesen. ;)

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 12:56

Die Membrane vom "Ölabscheider" hatte ich schon geprüft, und ich suche ja krampfhaft nach Ursachen für den Ölverbrauchs bei denen ich nicht den Motor zerlegen muss ;-)

Wie willst du denn die Membrane prüfen?

Sobald man auf macht ist das Ding Schrott!

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 20:33

Die Dose konnte ich vorsichtig aufklipsen (Rastnasen vorsichtig aufbiegen), die Membrane habe ich visuell überprüft, und dann alles gereinigt und wieder vorsichtig zusammenmontiert. Dabei haben ich versucht die Lage Membrane und Deckel wieder so hinzubekommen wie sie vorher war.

Oder reden wir von verschiedenen Dingen? Wir sind jetzt nicht bei dem Ventil im Rohr vom Ventildeckel zum Ansaugtrakt. Ich schrieb vom Ölabscheider der beifahrerseitig am Motorblock sitzt (Ölabscheider).

Hallo Odiad,

Mein Polo hat Ende Juni mit Bravour die AU bestanden.

Neue Kolbenringe, Ventilführungen und Ventile.

War viel Arbeit aber es hat sich gelohnt. Mal sehen wie lange es hält.

Gibt es etwas Neues von deinem Polo?

Schönen Gruß

Zitat:

@tomte3 schrieb am 4. August 2021 um 15:48:24 Uhr:

Hallo Odiad,

Mein Polo hat Ende Juni mit Bravour die AU bestanden.

Neue Kolbenringe, Ventilführungen und Ventile.

War viel Arbeit aber es hat sich gelohnt. Mal sehen wie lange es hält.

Gibt es etwas Neues von deinem Polo?

Schönen Gruß

Es ist immer schön wenn wie in deinem Fall gut ausgeht und du bis zum Schluss durchgehalten hast. Leider tun viele den Überblick verlieren oder kriegen Panik und geben weg.

Themenstarteram 4. August 2021 um 20:54

Zitat:

Hallo Odiad,

Mein Polo hat Ende Juni mit Bravour die AU bestanden.

Neue Kolbenringe, Ventilführungen und Ventile.

War viel Arbeit aber es hat sich gelohnt. Mal sehen wie lange es hält.

Gibt es etwas Neues von deinem Polo?

Schönen Gruß

Hi tomte3,

 

Schön dass deine Arbeit erfolgreich war. Ich sitze bei meinem Polo das ganze Thema gerade aus, habe erstmal meinen Urlaub genossen, und spiele etwas mit diesen Additiven und Reinigern herum, bin aber immer noch bei 2 Liter auf 1000km. Spannerweise verölen/verrotzen die Zündkerzen zur Zeit nicht so stark (als ich kein Additiv im Tank hatte), und die Farbe war schön hellbraun.

Da ich dank Homeoffice auf 200km im Monat komme tut der Ölverbrauch zur Zeit nicht weh. Falls ich das Ganze mit dem Kolben angehe melde ich mich mal bei dir wegen ein paar Tipps, speziell wegen der Pleuel/Lagerschalen, wie diese anzuziehen sind.

Ich war zwischendurch am überlegen ob ich nur die Zylinder 2 und 3 (oder welche kann man einfach wechseln) mache da nur diese beiden ölen, aber ein Freund meinte wenn die Kolben evtl unterschiedliche Gewichte haben ist das schlecht für die Kurbelwelle/Lager. Insofern bin ich etwas verunsichert.

 

Ich bin mir noch nicht sicher was ich mache, ein bisschen hoffe ich noch das ich mit den Reinigern auf einen akzeptablen Verbrauch komme das ich den Wagen noch etwas nutzen kann. Wenn es wieder losgehen sollte Berichte ich hier....

 

Gruß Odiad

Wenn du so etwas angehen willst dann sollte man an allen Zylindern es angehen und saubere Arbeit machen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 1.2L BMD Ölverbrauch über 2L/1000 nach Zylinderkopfüberholung