ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. viel ölverbrauch beim polo 9n ?

viel ölverbrauch beim polo 9n ?

Themenstarteram 6. März 2008 um 17:18

Hallo,

 

Ich habe folgende Frage....haben im vergangenen Sommer beim VW Händler einen gebrauchten Polo 9n Baujahr 03/05 miz 23458km gerkauft, laut Händler soll vor dem Kauf ein kompletter Olwechsel gemacht worden sein udn es heiß erst nach wieder 30.000 km  ist Ölwechsel angesagt, nun mußte ich nach knapp 8000 km Öl nachfüllen, kann es vielleicht daran liegen das VW Leichtlauföl benutzt hat und kein anderes Öl ??

 

Ich ferue mich auf antworten.

 

 

           Gruß  polofahrer2212

Ähnliche Themen
24 Antworten

VW schreibt bis 1L auf 1000km ist unbedenklich. Zwar halte ich von dieser Aussage nichts, aber nen halber Liter auf 8000km ist wohl wirklich im Rahmen, und ein Longlifeöl ist mit Sicherheit verwendet worden.

am 7. März 2008 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Polofahrer2212

Hallo,

Ich habe folgende Frage....haben im vergangenen Sommer beim VW Händler einen gebrauchten Polo 9n Baujahr 03/05 miz 23458km gerkauft, laut Händler soll vor dem Kauf ein kompletter Olwechsel gemacht worden sein udn es heiß erst nach wieder 30.000 km ist Ölwechsel angesagt, nun mußte ich nach knapp 8000 km Öl nachfüllen, kann es vielleicht daran liegen das VW Leichtlauföl benutzt hat und kein anderes Öl ??

Ich ferue mich auf antworten.

 

Gruß polofahrer2212

Moin.

In neue Motoren kommt nur noch Leichtlauföl! ;) oder fährst du nen deutz!?

Du meinst bestimmt LongLifeÖl.

kann durchaus am diesem Öl liegen, dass der Ölverbrauch etwas mehr ist.

wobei ich dass bei deiner beschreibung als durchaus normal, nicht viel und auch nicht schlimm ansehe!

und dieser 1L auf 1000km stand schon im bedienungsheft meines '91er Audi80! ;)

Ist absicherung der hersteller!

Grüße

Polo 1,4 mit 80 PS, hauptsächlich Stadt, 1Liter auf 10 000 KM.

Unser Golf frisst ein bisschen mehr.

Gruss Mando

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN

Polo 1,4 mit 80 PS, hauptsächlich Stadt, 1Liter auf 10 000 KM.

Unser Golf frisst ein bisschen mehr.

Gruss Mando

Das ist viel, ich hab eben mal gemessen bei unserem 1,4L 80PS Benziner, nach 17.000km ist bei uns der Ölstand im unteren Drittel vom Messtab zwischen Min und Max. Das würde auf 17.000km maximal einen halben Liter Öl bedeuten, wobei ich nicht mehr weiß, wo der Stand bei Auslieferung war. Für nen VW Motor ist das sehr gut, vorallem wenn man bedenkt, dass der Motor in der Einfahrphase meist etwas mehr Öl will.

Ihr werdet es nicht glauben, aber der Polo 9N 1.4 16V 101PS meiner Lebensgefährtin hat bei knapp 1000km 1l Longlife geschluckt. Nun haben wir einen Ölwechsel auf 10W40 Leichtlauföl durchgeführt und der Ölverbrauch ist somit sehr zurückgegangen.....

Gruß Frank

am 8. März 2008 um 0:27

Na so ganz trau ich dem Braten aber nicht. Da wär wohl eher ein kompletter Ölwechsel notwendig als nur 10W40 nachzukippen. Und dann ists wohl auch vorbei mit Longlife.

am 10. März 2008 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von TT Quattro RS

Ihr werdet es nicht glauben, aber der Polo 9N 1.4 16V 101PS meiner Lebensgefährtin hat bei knapp 1000km 1l Longlife geschluckt. Nun haben wir einen Ölwechsel auf 10W40 Leichtlauföl durchgeführt und der Ölverbrauch ist somit sehr zurückgegangen.....

Gruß Frank

Moin.

Is doch logen! oder etwa nicht!?

:) Quattro denk nach!!!! ;)

Grüße

am 10. März 2008 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Mensch_Maier

Na so ganz trau ich dem Braten aber nicht. Da wär wohl eher ein kompletter Ölwechsel notwendig als nur 10W40 nachzukippen. Und dann ists wohl auch vorbei mit Longlife.

Moin.

Lesen!

Haben Ölwechsel auf 10w40 gemacht!

Das das LL weg ist ist klar! Festintervall 15TKM.

Für wenigfahrer definitiv die bessere variante!

Grüße

am 13. März 2008 um 7:58

Hi,

mein Polo hat jetzt 18.500 km runter und noch überhaupt kein Öl verbraucht.

Dasmacht mich etwas stutzig!

Grüßle

am 13. März 2008 um 9:31

Moin.

Hast PN zu deinem Ölverbauch! :D

Ölverbrauch ist kein muss für einen Motor!

Grüße

Prinzipiell ist leichter Ölverbrauch im Motor normal und technisch bedingt. Dazu verbraucht ein neuer Motor in der Einfahrphase natürlich zusätzlich etwas Öl, ebenso brauchen Motoren mit Turbolader etwas mehr Öl. Bei einer Laufleistung von 23 Tkm sollte der Motor allerdings langsam eingefahren sein, Ölverbrauch sollte auf ein normales Maß zurückgegangen sein.

Für den Motor ist aktuell die VW-Ölnorm 504.00/507.00 (Viskosität 5W-30) vorgeschrieben. Dies sind synthetische (HC) Longlife-Öle. Leichtlauföle sind es ausserdem noch, allerdings sind dies immer Öle der Viskoklassen 0W-XX und 5W-XX. Ein 10W-40 kann daher KEIN Leichtlauföl sein, bzw. darf sich nicht so nennen.

Der Ölverbrauch bei Longlifeölen ist etwas höher als normal, allerdings liegt dies weniger an der geringen Viskosität, als vielmehr am relativ hohen Verdampfungsverlust. Sprich wenn der Motor betriebswarm ist, verdampft das Öl stärker als andere Öle (z.B. Vollsynthetische) und der Öldampf wird mit verbrannt.

Eine Empfehlung wäre, auf ein vollsynthetisches Öl mit niedrigem Verdampfungsverlust zu wechseln, Viskositätslage 5W-40 (Liqui Moly Synthoil Hightech oder entspr. Meguin) oder 0W-40 (Mobil 1, Aral Supertronic) und auf Longlife-Intervalle zu verzichten.

Meiner Verbraucht kein Öl und das seid 38000km.Man muss die Motoren nur ordentlich einfahren und richtig fahren.

Zitat:

Original geschrieben von chaolli

Meiner Verbraucht kein Öl und das seid 38000km.Man muss die Motoren nur ordentlich einfahren und richtig fahren.

Auch "gut" eingefahrene Motoren können Ölfresser sein und umgedreht genau so!

Hab schon mehrere Autos eingefahren und das ziemlich gleich, da hat jeder Motor seinen eigenen willen.

Und 38000km? Da pfeift wohl einer auf die Werksgarantie?

am 20. März 2008 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Zitat:

Original geschrieben von chaolli

Meiner Verbraucht kein Öl und das seid 38000km.Man muss die Motoren nur ordentlich einfahren und richtig fahren.

Auch "gut" eingefahrene Motoren können Ölfresser sein und umgedreht genau so!

Hab schon mehrere Autos eingefahren und das ziemlich gleich, da hat jeder Motor seinen eigenen willen.

Und 38000km? Da pfeift wohl einer auf die Werksgarantie?

Da kann ich nur zustimmen! Habe bis jetzt nur neue Autos gefahren und alle 3-4 Jahre gewechselt. Der IV Golf war ein Ölfresser von mir und durfte immer schön bis zur Inspektion 1-2 Liter selbst nachfüllen, dann der Golf V hat fast gar kein Öl gebraucht und brauchte nie was nachfüllen bis zum Ölwechsel und beim Polo jetzt bin ich gespannt!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. viel ölverbrauch beim polo 9n ?