ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,2l 16V X12XE Durch die AU Gefallen

1,2l 16V X12XE Durch die AU Gefallen

Opel Corsa B
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 0:17

Hallo Leute

ein Kumpel von mir hat mir einen B Corsa besorgt 1,2 L 16V BJ 2000 mit 80tkm

ja er soll neuen TÜV bekommen nun ist er leider Wegen der AU Durchgefallen der Rest war ok wenn das mit der AU nicht gewesen wäre hätte ich die Plakette bekommen, nun die Frage was kann dazu führen , mein Kumpel meint Lambdasonde wechseln (das war auch der einzigste hinterlegte Fehlerspeicher) ok die hab ich bestellt auch gleich neue Zündkerzen ,Vor TÜV Luftfilter ist Top , LMM ist auch neu, Temperatur Sensor ist auch neu, Kat Klappert nicht scheint noch in einem Stück zu sein!, ab Abgas krümmer ist alles dicht nix bläst ab!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Moin,

Sonde wechseln und mal ne längere Strecke mit mittlerer Geschwindigkeit auf der Autobahn , damit Motor & Kat mal richtig frei werden , wirkt oft Wunder .

Oder bei wenig Tankinhalt , nen Liter Ethanol dazu geben , wirkt auch ;-)

MfG

Der neue LMM ist ein Bosch?

Die billig-Nachbauten funktionieren häufig nicht.

Falschluft hat er auch nirgendwo?

 

Und ganz wichtig, war der Kat beim Test wirklich heiß? Nicht nur das Kühlwasser gerade so warm genug für den Test?

Der Kat braucht deutlich länger um auf Betriebstemperatur zu kommen als die meisten meinen.

Manchmal reicht es schon den Corsa vor der AU einmal über die Autobahn zu schicken.

 

Gruß Acki

Moin,

wir hatten im Mai die gleiche Problematik.

Haben dann LMM gereinigt (die Wechselversuche waren nicht sehr fruchtbar), die Drosselklappe samt KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) s Schläuche gereinigt, Falschluft abgestellt, Zündkerzen und Zündmodul gewechselt und haben ihn dann 2 Monate später wieder vorgestellt.

Der Prüfer nahm sich die Zeit den Wagen solange auf 4500 Umdrehungen laufen zu lassen, bis er auf seinem Monitor eine Veränderung der Abgaswerte sah und begann dann erst mit der Prüfung.

Siehe da, AU bestanden.

Viel Erfolg dabei!

Beste Grüße

Tom

ps.: Es war der CO Wert?

am 19. Juli 2020 um 10:36

Ein Ölwechsel kann hier Wunder bewirken. Die Gase aus der KGE verhindern gerne Mal eine bestande AU. Da werden dann für viel Geld Teile gewechselt anstatt für 30€ Öl zu wechseln

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 21:20

Zitat:

@1cupra schrieb am 19. Juli 2020 um 12:36:55 Uhr:

Ein Ölwechsel kann hier Wunder bewirken. Die Gase aus der KGE verhindern gerne Mal eine bestande AU. Da werden dann für viel Geld Teile gewechselt anstatt für 30€ Öl zu wechseln

Öl Wechsel + Filter habe ich gerade Frisch gemacht.

Motul 6100 SYNERGIE+ 10W-40 SAE + Bosch Filter

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 21:21

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 19. Juli 2020 um 06:47:34 Uhr:

Moin,

Sonde wechseln und mal ne längere Strecke mit mittlerer Geschwindigkeit auf der Autobahn , damit Motor & Kat mal richtig frei werden , wirkt oft Wunder .

Oder bei wenig Tankinhalt , nen Liter Ethanol dazu geben , wirkt auch ;-)

MfG

Das Auto ist noch nicht zugelassen .

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 21:22

Zitat:

@Acki68 schrieb am 19. Juli 2020 um 07:23:04 Uhr:

Der neue LMM ist ein Bosch?

Die billig-Nachbauten funktionieren häufig nicht.

Falschluft hat er auch nirgendwo?

Und ganz wichtig, war der Kat beim Test wirklich heiß? Nicht nur das Kühlwasser gerade so warm genug für den Test?

Der Kat braucht deutlich länger um auf Betriebstemperatur zu kommen als die meisten meinen.

Manchmal reicht es schon den Corsa vor der AU einmal über die Autobahn zu schicken.

Gruß Acki

Der LMM ist von Bosch

Falschluft hat er niergens

Das Auto ist noch nicht zugelassen

Zitat:

@Carbon30 schrieb am 19. Juli 2020 um 23:21:03 Uhr:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 19. Juli 2020 um 06:47:34 Uhr:

Moin,

Sonde wechseln und mal ne längere Strecke mit mittlerer Geschwindigkeit auf der Autobahn , damit Motor & Kat mal richtig frei werden , wirkt oft Wunder .

Oder bei wenig Tankinhalt , nen Liter Ethanol dazu geben , wirkt auch ;-)

MfG

Das Auto ist noch nicht zugelassen .

Bleibt noch ne Beimischung von Ethanol :cool:

am 20. Juli 2020 um 11:01

Zitat:

@Carbon30 schrieb am 19. Juli 2020 um 23:20:32 Uhr:

Zitat:

@1cupra schrieb am 19. Juli 2020 um 12:36:55 Uhr:

Ein Ölwechsel kann hier Wunder bewirken. Die Gase aus der KGE verhindern gerne Mal eine bestande AU. Da werden dann für viel Geld Teile gewechselt anstatt für 30€ Öl zu wechseln

Öl Wechsel + Filter habe ich gerade Frisch gemacht.

Motul 6100 SYNERGIE+ 10W-40 SAE + Bosch Filter

Gut, dann wie schon beschrieben versuchen mit Kurzzeitkennzeichen eine längere Zeit mit 120 - 150km/h

über die Autobahn zu fahren damit das alles mal warm wird und sofort versuchen eine AU zu machen.

Das geht bei fast jeder Autowerkstatt, dazu musst Du nicht zu einer Prüforganisation.

Schreib mal wie es ausging.

Bei dem Motor ist glaube ich der kat direkt hinterm Motor und wird manchmal durch die Vibrationen kaputtgerüttelt. Würdest du aber durch das Loch von der Lambdasonde sehen wenn sie rausgedreht ist.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 13:55

Zitat:

Schreib mal wie es ausging.

Bei dem Motor ist glaube ich der kat direkt hinterm Motor und wird manchmal durch die Vibrationen kaputtgerüttelt. Würdest du aber durch das Loch von der Lambdasonde sehen wenn sie rausgedreht ist.

Ich hab da leider nix gesehen außer ein schwarzes Loch, naja fileicht mit so einer dünnen kammer würde man was sehen aber so keine changse, es war ja echt schon ein Kampf die Lambdasonde zu wechseln.

Lamdasonde

Also hat er noch keine neue AU? Hast du den Bericht? Wäre gut zu wissen ob es am Lambda oder am CO Wert lag.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 22:20

Zitat:

@andifux schrieb am 24. Juli 2020 um 17:09:07 Uhr:

Also hat er noch keine neue AU? Hast du den Bericht? Wäre gut zu wissen ob es am Lambda oder am CO Wert lag.

das kann ich dir jetzt garnicht sagen , ich bin erst am Dienstag wieder am Auto da Liegen die Papiere drin ich hab die nicht bei mir, am Samstag will ich die Nachuntersuchung durchführen lassen, ich habe jetzt die Lambdasonde und die Zündkerzen gewechselt, den Öldruck schalter habe ich auch gleich gewechselt da der alte schon Undicht war, Lambdasonde + Öldruck schalter Originale neue teile , und die Zündkerzen halt von Bosch, es würde mich schon stark wundern Wenn bei der Laufleistung schon der Kat Defekt währe , naja wenn so ist Dan wechsel ich den halt auch ist ja keine Große Sache, natürlich wäre es super wenn es jetzt klappen würde , kostet ja alles Geld.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 17:37

Jetzt aber siehe Foto

Img-20200729
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,2l 16V X12XE Durch die AU Gefallen