ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. corsa b 16v spritrelai geht kurz an und wieder aus

corsa b 16v spritrelai geht kurz an und wieder aus

Opel Corsa B
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 20:07

hallöchen,

hab da ein schweres problem beim kollegen.

corsa b

14,16v

bj 96

problem ist das der wagen manchmal startet manchmal nciht und an der ampel auch mal aus geht. nu geht garnichts mehr. beim starten dreht der motor alles io. nur das krafstoffrelai geht kurz an dann ist auch die pumpe an und dann geht das gleich wieder aus und bleibt aus obwohl der motor noch dreht und sprit brauch. ich weiss keinen rat mehr pumpenrelai ist schon neu und die pumpe ist auch ok. habt ihr noch ne idee warum das relai immer an und aus geht?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Februar 2011 um 20:33

blinkt dabei die MKL ??

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 20:37

nein die hat bis jetzt nichts gesagt. man hört nur wie das relai immer an und aus geht alle anderen lampen sind normal nichts besonderes

leuchtet den die MKL überhaupt??

 

Schon mal das Relais für die Pumpe überbrckt ob er dann überhaupt anspringt?? Könnte ja sein das das STG aus einem anderen Grund die Benzinpumpe nicht einschaltet.

 

Weil wenn die Pumpe beim zündung einschalten läuft und dann wird gestartet, sollte der Motor für einen Moment laufen.

 

MFG Sebastian

am 23. Februar 2011 um 20:46

ahja,

wenn dem so gewesen wäre dann hätte ich mal auf die wegfahrsperre getippt.

ich würde mal alle steckverbindungen nach sehen,grade beim kalten kann es hinter den verkleidungen zu schwitzwasser bildung kommen.

am fußraum rechts wo das motor sgr ist die 4 eck stecker,mal auseinander stecken und nachsehen.

wenn da nix ist mal den x6 und x7 stecker am fußraum links mal kontrollieren.

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 20:52

ja leuchten tut sie wenn ich das relai brücke läuft die pumpe auch an. hab das stg schon raus die verkleidung habe ich ab weil da extrem wasser hinter war neues relai rein und steuergerät getrocknet dann ging alles. zwischendurch ging das nochmal aus.

hab dann das steuergerät aus dem halter genommen und da ging er wieder. nu springt der mit dem trick auch nciht mehr an.

stecker hab ich alle schon ab gehabt ausser x6 und x7 im linken fussraum war ich noch nciht bei wo mus ich da gucken?

Ich hab grad mal im Schaltplan rumgestöbert.

Wenn das Relai unregelmäßig arbeitet kann das zwei Ursachen haben.

- Die Spannungsversorgung (12V Zündung ein, Kabelfarbe Schwarz) hat eine Unterbrechung. (Pin 86 am Relai)

Das kann ganz einfach mit einem Multimeter oder einer Prüflampe getestet werden, einfach anklemmen und starten und dabei prüfen ob durchgängig Spannung anliegt. Wenn nicht, dann Kabelbaum und Zündstartschalter prüfen.

- Die Masseansteuerung des Steuergerätes prüfen (Kabelfarbe Braun-Rot) (Pin 85 am Relai)

Wenn das Massesingal Unterbrechungen hat dann den Kabelbaum zum Steuerteil prüfen, ggf ist das Steuerteil hinüber oder Feuchtigkeit im Stecker

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 23:33

da hört sich schonmal gut an das werde ich mal messen. hatte das stg jetzt ab und mit rein genommen damit das mal richtig trocknet fals da ncoh feuchtigkeit drin ist. hab jetzt nur das stg angeklemmt und läuft als wenn ncihts gewesen währe. am schlüssel hab ich auch mal gewacelt und gedrückt aber keine veränderung. wagen läuft ohne probleme. kann eigentlich nur noch an den kabeln liegen obwohl sie noch gut aussehen. problem ist ja wenn ich die kabel messe und der fehler nciht da ist finde ich den wohl nicht.

hab auch wie doof an den kabeln gewackelt und gezogen aber ncihts alles läuft.

werde die trotzdem mal messen.

ich hoffe das die masseleitung zum stg ne unterbrechung hat das währe gerade das einzigste was plausibel währe. denke ich. danke schonmal für die antworten.

am 24. Februar 2011 um 4:49

wenn es da sehr feucht ist kommt das immer wieder.

tip:

packe das STGR in folie ein,das schützt vor feuchtigkeit.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 10:18

so ja hab das stg schon offen liegen ist alles soweit ok hab das aber manchmal trotzdem. hatte wie gesagt das stg mit rein hab das wieder eingebaut und läuft wider kann es sein das es am stg liegt? zu kalt oder sowas? kabelk sind ok und strom ist auch alles da wenn kann nur ein stecker zwischendurch mal aussetzten

Themenstarteram 5. März 2011 um 18:09

so problem wohl gefunden. wir tippen alle auf das stg. scheint wohl ein an der pfanne zu haben. oder hat einen bekommen weil es auch nass war als ich es ausgebaut hatte. vielen dank:-)

Prüft mal zuerst nochmal ob's nicht evtl. der Kurbelwellensensor ist.

Wenn der nicht zuverlässig ein Signal sendet sperrt das STG die Spritzufuhr.

gruß Acki

Themenstarteram 6. März 2011 um 10:08

der hat laut opel keinen kurbelseonsor der macht das mit zünschloss bis jetzt ist es auch nicht wieder aufgetreten. :-)

Ach, dann is es ein 8V?

Sorry, dann war ich auf dem falschen Dampfer.

Welcher Motor is es denn nun genau?

Edit: Du hast doch oben 16V geschrieben. Der hat definitiv 'nen KWS

Themenstarteram 22. März 2011 um 8:41

nein ist kein 16 v ist ein 1,4 ganz normal. leider hat das steuergerät UCH NCIHT S GENÜTZT die suche geht weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. corsa b 16v spritrelai geht kurz an und wieder aus