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1,25L - 60PS - Verbrauchsarme Drehzahl

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 8:07

Hallo,

die Frage brennt mir schon länger auf der Zunge...

Da ich keinen Boardcomputer habe, würde ich mich für Land/Autobahnstrecken für die Verbrauchsärmste Drehzahl freuen, wenn es jemand schonmal getestet hat.

sprich Gang/Drehzahl/Geschwindigkeit....

Damit ich weiß ob ich jetzt sprit verblase oder nicht xD

Ich fahre mit einer kleinen 60PS Maschine auf offenen Autobahnen gerne so 120-130, vermute aber das frisst zuviel des schönen 95er Super xD.....

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19 Antworten

Ich habe da einen alltagstauglichen Tipp bekommen (auch für Autos ohne Bord-Computer geeignet!):

Es gibt so eine Faustregel:

- Anfahren im 1. Gang : Anrollen und 1-2 Meter fahren, dann

- Sofort in den 2. Gang schalten

- bei 30km/h in den 3. Gang

- bei 40km/h in den 4. Gang

- ab 50km/h in den 5. Gang.

Muss man beschleunigen, um aus einer Gefahrensituation herauszukommen, dann natürlich in einem höheren Drehzahlbereich hochziehen und dann hochschalten.

Moderne Motoren, so der FFH vertragen das untertourige Fahren. Damit liegst du dann auch automatisch in der verbrachsarmen Drehzahl.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 11:11

Oha das ist aber sehr untertourig xD

meine jetzige fahrweise

- 1. Gang anfahren bis 15-20km/h

- 2. Gang bis ca 30-35km/h

- 3. Gang bis ca 50km/h

- 4. Gang bis ca 70 km/h

- 5. Gang ab 70...

Zitat:

Original geschrieben von wittka

Ich habe da einen alltagstauglichen Tipp bekommen (auch für Autos ohne Bord-Computer geeignet!):

Es gibt so eine Faustregel:

- Anfahren im 1. Gang : Anrollen und 1-2 Meter fahren, dann

- Sofort in den 2. Gang schalten

- bei 30km/h in den 3. Gang

- bei 40km/h in den 4. Gang

- ab 50km/h in den 5. Gang.

Muss man beschleunigen, um aus einer Gefahrensituation herauszukommen, dann natürlich in einem höheren Drehzahlbereich hochziehen und dann hochschalten.

Moderne Motoren, so der FFH vertragen das untertourige Fahren. Damit liegst du dann auch automatisch in der verbrachsarmen Drehzahl.

Laut deiner Signatur fährst du aber keinen 60 PS, sondern 97 PS (?).

Ich fahr den 82 PS und kann dir sagen das die Faustregel oben nicht praktikabel ist. 40km/h in den 4. Gang? Also da werden dich die ersten schon anhupen. 50km/h in den 5.? Also bei 60km/h braucht er schon im 5. ne halbe Ewigkeit um ausm Keller zu kommen.

Schalten tut man bei Autos mit Drehzahlanzeige übrigens auch nach Drehzahl und nicht nach km/h.

Zitat:

Original geschrieben von BlauerFlitzer81

Zitat:

Original geschrieben von wittka

Ich habe da einen alltagstauglichen Tipp bekommen (auch für Autos ohne Bord-Computer geeignet!):

Es gibt so eine Faustregel:

- Anfahren im 1. Gang : Anrollen und 1-2 Meter fahren, dann

- Sofort in den 2. Gang schalten

- bei 30km/h in den 3. Gang

- bei 40km/h in den 4. Gang

- ab 50km/h in den 5. Gang.

Muss man beschleunigen, um aus einer Gefahrensituation herauszukommen, dann natürlich in einem höheren Drehzahlbereich hochziehen und dann hochschalten.

Moderne Motoren, so der FFH vertragen das untertourige Fahren. Damit liegst du dann auch automatisch in der verbrachsarmen Drehzahl.

Laut deiner Signatur fährst du aber keinen 60 PS, sondern 97 PS (?).

Ich fahr den 82 PS und kann dir sagen das die Faustregel oben nicht praktikabel ist. 40km/h in den 4. Gang? Also da werden dich die ersten schon anhupen. 50km/h in den 5.? Also bei 60km/h braucht er schon im 5. ne halbe Ewigkeit um ausm Keller zu kommen.

Schalten tut man bei Autos mit Drehzahlanzeige übrigens auch nach Drehzahl und nicht nach km/h.

es wurde aber die frage gestellt wie man sprit spart und nicht wie man kein verkehrshinderniss ist und seine angaben sind völlig korrekt ich fahre auch 50 im 5ten...

ich habe jedoch mehr ps sodas ich da wesentlich besser ausm knick komme :)

Zitat:

es wurde aber die frage gestellt wie man sprit spart und nicht wie man kein verkehrshinderniss ist und seine angaben sind völlig korrekt ich fahre auch 50 im 5ten... und natürlich schaltet man nach drehzahl völlig klar nur ist auch völlig klar das der niedrigste verbrauch bei autos nunmal im höchsten gang zwischen 50 und 70 km/h liegt

ich habe jedoch mehr ps sodas ich da wesentlich besser ausm knick komme :)

Also bei 50 im 5. läuft er bei mir schon unrund und fängt an ganz leicht zu bocken. Auf Dauer ist das dann glaub ich nicht so sparsam :) .

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 12:38

Mir ging es aber eigentlich um Autobahn fahrten bei offenen Auobahnen....

Wo der 60PS motor am wenigsten schluckt^^

Zitat:

Original geschrieben von PsYDoX

Mir ging es aber eigentlich um Autobahn fahrten bei offenen Auobahnen....

Wo der 60PS motor am wenigsten schluckt^^

sag das doch....

bei 50-60 im 5ten....alles darüber frisst...

willst du auf der autobahn sparsam fahren fahr max 110 alles darüber frisst im 2stelligen bereich *glaub*

Ja so ist es. Auf der Autobahn ab in den 5. und dann so langsam fahren wie der Motor noch ohne Ruckeln läuft, so um die 50-60 km/h etwa. Allerdings wirst du dann auch schon von hinten angeschoben und sparst damit noch mehr :D

 

Ich fahre den 82er, so bei 90/100 läuft er sparsam, bei 110/120 angemessen und ab 130/140 steigt dann eben der Verbrauch.

 

Kurz gesagt "die" Drehzahl gibt es auf der Autobahn nicht, je langsamer je sparsamer.

am 25. Mai 2010 um 16:05

Ich fahre auch den 82er und da ruckelt bei 50 im 5ten nix! Da ist er bei ca. 1200 RPS... Ist zwar richtig, dass da nich mehr viel Kraft ankommt, aber im Stadtverkehr brauch ich kaum Kraft, da reicht mitschwimmen... wenn ich da jede Lücke zufahren wöllte, dann wäre der Verbrauch bei 9+x Litern...

Irre ich mich oder können die ganz neuen FoFis die gerade vom Band laufen neben Durchschnitt- auch den aktuellen Verbrauch anzeigen? Dann könnte doch vielleicht mal jemand bei der nächten Tour auf die Verbräuche bei verschiedenen Geschwindigkeiten achten.

 

So richtig beantwortet ist die Frage ja noch nicht. Ab wann "säuft" der Kleine bzw. bei welchem Tempo ergibt sich die optimale Reisegeschwindigkeit aus Tempo/Verbrauch :rolleyes::confused:

Zitat:

Original geschrieben von domai

Irre ich mich oder können die ganz neuen FoFis die gerade vom Band laufen neben Durchschnitt- auch den aktuellen Verbrauch anzeigen? Dann könnte doch vielleicht mal jemand bei der nächten Tour auf die Verbräuche bei verschiedenen Geschwindigkeiten achten.

So richtig beantwortet ist die Frage ja noch nicht. Ab wann "säuft" der Kleine bzw. bei welchem Tempo ergibt sich die optimale Reisegeschwindigkeit aus Tempo/Verbrauch :rolleyes::confused:

ja haben die neueren und wenn dann sollte es jmd ohne zitterfuß oder mit tempomat machen :) und natürlich immer im höchsten gang...

 

nen 6gang getriebe wäre nett weil reisegeschwindigkeit ist für mich 120-140 und da mag selbst mein diesel seine 5,5-6l was mir nich wirklich passt

Bei meinem letzten Benziner passte die Regel das man bis 2/3 der Nenndrehzahl sparsam unterwegs ist. Nenndrehzahl der Kiste war 6000 Umdrehungen und ab 4000 Umdrehungen stieg der Verbrauch tatsächlich überproportional an,blieb man drunter war die Kiste dafür sparsam.

Den Aktuellen dreh ich auch auf der Autobahn ausser zum beschleunigen nicht über 3500,:D da hat er seine Nennleistung und Höchstgeschwindigkeit von knapp über 200.

am 6. Juni 2010 um 15:49

Hi, ich habe den Blick mehr auf der Momentverbrauchsanzeige als auf der Straße. Trotzdem ziehe ich die ersten vier Gänge meist bis auf 3500 Umdrehungen. Schließlich möchte ich auch von der Stelle kommen, der Verkehr muss rollen :-) Die 20 Liter beim Anfahren interessieren mich nicht. Und im Handbuch steht auch mit fettem Hinweis, dass man nicht untertourig fahren soll. Auf der Autobahn fahre ich meist im 5. 110 Km/h. Dann pendelt sich der Verbrauch auf ebener Strecke bei mir so bei 5,2 Liter ein. Gaspedal auch schön ruhig halten und Geschwindigkeit konstant halten, jede kleinste Beschleunigung treibt den Verbrauch wieder auf 8 - 12 Liter.

am 7. Juni 2010 um 10:26

Hi Leute,

Wollte mir eigentlich auch einen Fiesta anschaffen aber verstehe ich das richtig das der fast 10 Liter verbraucht? :eek: Das is en bissl viel für den kleinen Kerl oder?

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