1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.2 Twinport oder 1.4 Twinport

1.2 Twinport oder 1.4 Twinport

Opel Tigra TwinTop

Habe die Absicht, mir heute einen Silverline-Corsa zu kaufen. Ich stehe aber defnitiv vor der Frage, ob 1.2 lt Twinport oder 1.4 lt Twinport. Fragen:

1. Laufkultur
2. Verbrauch
3. Wiederverkaufswert (welcher lässt sich nach 3 Jahren besser verkaufen?)
4. Leistungsempfaltung/Durchzug

Ich werde die Fahrzeuge heute im Vergleich nochmals probefahren - aber Eure Erfahrungen wäre ausserordentlich hilfreich. Danke!

24 Antworten

Der 1,2 tp ist vor den 1.4 tp auf den Markt gekommen.

Andersrum. Als es den 1.4TP schon gab, gabs noch den 1.2 ohne TP.
Das Getriebe vom 1.4er ist übrigens länger. Der 1.2er hat ne 3.94er Achse und der 1,4er ne 3,74er Achse. Die einzelnen Gänge sind aber gleich übersetzt.

Spannend. Ich hätte wetten können, das beide Kisten bei 120 km/h 4000 Umdrehungen drauf hatten. Sei's drum: Wieder was gelernt!

ich finde den 1.2TP für die stadt perfekt.
auch autobahn macht spaß, jedoch darf man hier keine wunder erwarten. zum zügigen überholen aus 120km/h heraus bietet es sich durchaus an in den 4. runterzuschalten, da sonst doch etwas kraft fehlt.
man kann auch gut über weite strecken mit 160 sachen einfach dahinfahren und dabei wenig sprit verbrauchen.
meine freundin und ich sind sehr zufrieden mit dem ganbzen auto und natürlich auch dem motor. 🙂

Ähnliche Themen

Hallo
Also ich bin den 1.2 Corsa schon probegefahren und mir fehlt bei dieser Motorisierung einfach der Durchzug ! Man muss diesen Motor schon recht hoch jubeln , dass ein bisschen was geht und gerade das nervt ! Überhaupt wenn ich meinen alten
Golf III 1,6l , 75 PS (126NM/2600U/min.) dagegenstelle ! Der
Corsa 1.2 braucht 3800U/min. für 110Nm . Der 1.4 hat 125Nm bei 3800U/min. und geht etwas besser , aber mir per-
sönlich immmer noch zu wenig Durchzug ! Da lobe ich meinen
Corsa 1,3CDTi ,immerhin 170NM/1750-3000U/min. Da spürt
man beim Gasgeben schon deutlich mehr Druck !

Bin auch schon den Corsa GSi gefahren(165Nm/3800U/min.)
Und vom Durchzug her fand ich den GSi super , kommt für
mich aber nicht in Frage , weil der Corsa GSi einfach nicht
richtig sportlich aussieht (zumindest Serienmässig) und ich
keine Lust habe noch weitere ca. 3000€ reinzustecken , damit
er wirklich sportlich (irmscher-like) aussieht !

Gruss Matt

Der Golf hat ja auch 0,4l mehr Hubraum und deshalb kann man dort die Power schon weiter unten hollen. Die neuen Motoren sind alle auf Hohe Drehzahlen ausgelegt, damit man wenig Hubraum braucht.
Der Diesel ist halt vom Fahrverhalten her etwas anders, da sein Drehmoment anders anliegt, aber wenn man den 1,4 richtig fährt dann macht der auch schon Spass.

1.2 TP oder 1.2

Hallo
Bin neulich den Corsa 1.2 Twinport gefahren und war erstaunt,
dass der 1,2 TP deutlich besser zieht und sich angenehmer fährt wie der "alte" 1.2 .
Aber vom Verbrauch war ich etwas entäuscht , der 1.2TP genemigte sich 7,1 l/100km bei konstanter Fahrt mit 100Km/h auf der Autobahn ULM-Augsburg . Hätte erwartet , dass der Verbrauch den Werksangaben von 5,8l im Durchschnitt nahe kommt !

Gruss Matt

Da ist aber dann bestimmt irgendwo ein Problem gewesen. Konstant 100 km/h komme ich sogar unter 7.1l.

7.1l bei konstant 100km/h? Das kann aber nicht sein. Da war wohl was kaputt...

Hallo
Ich kann nur sagen , dass dieser Mietwagen nagelneu war
und 3000km auf der Uhr hatte , vielleicht war er noch nicht richtig eingefahren !

Gruss Matt

Deine Antwort