ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 TSI - Treckergeräusch beim Start (mit Video)

1.2 TSI - Treckergeräusch beim Start (mit Video)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 12:59

Hallo liebe 6R-Gemeinde,

von mir hat man lang nix mehr gehört, jetzt macht mein 6R erstmals Probleme und ich hoffe, dass jemand von euch vielleicht eine Idee hat, was es sein kann.

Unter folgendem Link könnt ihr euch das Geräusch einmal anhören (direkt nach dem Starten des Motors, danach geht es deutlich hörbar weg).

Er macht es schon seit längerem mal, aber nur beim Start. Gestern war dieses Geräusch während der gesamten (aber deswegen auch sehr kurzen) Fahrt zu hören. Ölstand habe ich nachgeschaut, ist genau mittig, damit sollte es also nicht zusammenhängen...

Ich versuche meinen 6R morgen zum :) zu bringen, aber vielleicht kann mir schonmal jemand einen Tipp geben wohin ich den :) stoßen kann!?

Glücklicherweise habe ich noch Gewährleistung :cool:

Hat jemand ne Idee?

Grüße vom Niederrhein

Wahlencia

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2012 um 13:38

Das liegt am Steuerkätten spanner der mit öldrück funktioniert. Glaube sogar das es schon einen geänderten spanner mit kette fürn 1.2 TSI gibt. Las dir bitte nicht "STAND DER TECHNIK" einreden. Kann echt schlimm werden. So das dir die kette mal überspringt. Hatte den fall schon oft...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 30. Januar 2012 um 11:25

Also ich rede persönlich auch von dem Geräusch welches in dem Video von Wahlencia von ca. 5-8 sec. zu hören ist. Das Geräusch danach hört sich auch bei uns schon seit Auslieferung so an. Nur dieses nageln zwischen sec. 5-8 hat er vorher ein Jahr lang nicht gemacht.

LG Space

Hey Wahlencia,

check mal meine 3 Videos an, ob Du Ähnlichkeiten "raushörst":

1.) Startvorgang mit dem Treckergeräsch ein Paar Sekunden lang:

http://www.youtube.com/watch?v=VdZvhttGF5w&feature=related

2.) Permanentes Kettenrasseln:

http://www.youtube.com/watch?v=l50vGbQwDj8&NR=1&feature=endscreen

http://www.youtube.com/watch?v=TiUr3iRyK74&feature=related

Startvorgang wie beim ersten Video kam sporadisch, mal - mal nicht. Ab 18.500 km waren die Startvorgänge akustisch jedoch von echt unangenehm bis peinlich! Zum Shluß kam es zu den Sympthomen wie auf den letzten 2 Videos. Kette und Spanner waren für die Rasselgeräusche zuständig, Hydrostössel für das Tackern!!! Die Längung der Kette sollst Du Dir so vorstellen, daß es einige wenige Millimeter reichen und es rasselt schon.

Ciao: vwicktor

am 30. Januar 2012 um 12:54

@ VWicktor

So einen schön leise Startenden TSI wie in deinem erstem Video hätte ich auch gerne :eek: :p

Vieleicht kommt das in deinem Video nicht so rüber, aber wenn ich unseren kalt starte ist das Klappern so doll das sogar die Vibrationen an die Inneraum verkleidung weiter gegeben werden.

Ich muß mal versuchen das mit dem Handy aufzunehmen...

Jedenfalls ist das unerträglich und hört sich bei uns an als ob der Motorblock gleich unten herausfällt...

Aber wie gesagt, genau wie bei dem Video von Wahlencia nur die ersten 2-3 sekunden nach dem Start, danach kommt das "normale" TSI klackern welches der Motor auch im warmen Zustand macht...

LG Space

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

@ VWicktor

So einen schön leise Startenden TSI wie in deinem erstem Video hätte ich auch gerne :eek: :p

Vieleicht kommt das in deinem Video nicht so rüber, aber wenn ich unseren kalt starte ist das Klappern so doll das sogar die Vibrationen an die Inneraum verkleidung weiter gegeben werden.

Ich muß mal versuchen das mit dem Handy aufzunehmen...

Jedenfalls ist das unerträglich und hört sich bei uns an als ob der Motorblock gleich unten herausfällt...

Aber wie gesagt, genau wie bei dem Video von Wahlencia nur die ersten 2-3 sekunden nach dem Start, danach kommt das "normale" TSI klackern welches der Motor auch im warmen Zustand macht...

LG Space

Kann ich so bestätigen! :D

Habe jetzt Rückmeldung bekommen. Ich bekomme eine neue Steuerkette, einen neuen Kettenspanner, eine Abdeckung wird ersetzt und gleichzeitig muss ein Ölwechsel gemacht werden, der mir allerdings bei der nächsten Inspektion (in ca. 2.500km) dann erspart bleiben wird.

Reparaturzeit wird wohl bis Mittwoch Abend dauern. Ich werde dann wieder berichten!

Zitat:

Original geschrieben von Wahlencia

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

@ VWicktor

So einen schön leise Startenden TSI wie in deinem erstem Video hätte ich auch gerne :eek: :p

Vieleicht kommt das in deinem Video nicht so rüber, aber wenn ich unseren kalt starte ist das Klappern so doll das sogar die Vibrationen an die Inneraum verkleidung weiter gegeben werden.

Ich muß mal versuchen das mit dem Handy aufzunehmen...

Jedenfalls ist das unerträglich und hört sich bei uns an als ob der Motorblock gleich unten herausfällt...

Aber wie gesagt, genau wie bei dem Video von Wahlencia nur die ersten 2-3 sekunden nach dem Start, danach kommt das "normale" TSI klackern welches der Motor auch im warmen Zustand macht...

LG Space

Kann ich so bestätigen! :D

Habe jetzt Rückmeldung bekommen. Ich bekomme eine neue Steuerkette, einen neuen Kettenspanner, eine Abdeckung wird ersetzt und gleichzeitig muss ein Ölwechsel gemacht werden, der mir allerdings bei der nächsten Inspektion (in ca. 2.500km) dann erspart bleiben wird.

Reparaturzeit wird wohl bis Mittwoch Abend dauern. Ich werde dann wieder berichten!

Super Wahlencia, das sind die richtige Maßnahmen. Kriegst Du auch ein neues Motorsoftwareupdate?

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 15:00

Nee, das nicht. Also zumindest hat mein :) nichts davon gesagt...

Aber der Motor lief auch (außer dem beschriebenen Geräusch) ganz gut. Etwas ruckelig für ca. 30 Sekunden aber danach war immer alles gut. Solange das so ist, will ich auch kein Update haben!

Hey,

@Wahlencia. In etwa so klingt meiner beim ersten Kaltstart v.a. jetzt bei der Kälte auch. Der Motor dreht dann unnötig kurz hoch bis zu einem Bereich zw. 1600U/min und 1800U/min danach fällt die Drehzahl sofort wieder ab und das normale klappernde TSI-Geräusch ist zu hören. Mein :) hat letztens mal im System geschaut ich bin für die Aktion 15D8 nicht betroffen. Deshalb bisher kein Handlungsbedarf. Nun wie schafft ihr es eueren :) zu überzeugen? Er meinte es besteht erst Handlungsbedarf, wenn die Motorlampe kommt und damit eine gelängte Steuerkette festgestellt werden kann.

Wieviele Km hast du runter? Was ist deine EZ?

mfg Wiesel

@vwicktor,

also im ersten Video höre ich persönlich nichts Auffälliges (vielleicht sind meine Ohren ja schon zu schlecht)

In den beiden anderen ist das bekannte, reine Kettenrasseln zu hören, aber was Kettenrasseln mit dem vom TE anfangs beschriebenen Treckergeräusch zu tun hat, ist mir jetzt nicht so klar.

Das Charakteristische am mir bekannten Treckergeräusch (ich wohne auf dem Land), ist der Rhythmus mit der Drehzahl und den kann ich beim Kettenrasseln absolut nicht vernehmen. Das ist quasi permanent vorhanden.

In den letzten Sekunden des TE-Videos kann man das rhythmische Tickern hören, dass tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Trecker-Diesel (nur wesentlich leiser) hat. Dieses Tickern gibt es bei warmem Motor nicht.

Ich kann es auch sehr gut hören, wenn ich mich, bei geschlossener Motorhaube am rechten Vorderrad herunterbeuge.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Hey,

@Wahlencia. In etwa so klingt meiner beim ersten Kaltstart v.a. jetzt bei der Kälte auch. Der Motor dreht dann unnötig kurz hoch bis zu einem Bereich zw. 1600U/min und 1800U/min danach fällt die Drehzahl sofort wieder ab und das normale klappernde TSI-Geräusch ist zu hören. Mein :) hat letztens mal im System geschaut ich bin für die Aktion 15D8 nicht betroffen. Deshalb bisher kein Handlungsbedarf. Nun wie schafft ihr es eueren :) zu überzeugen? Er meinte es besteht erst Handlungsbedarf, wenn die Motorlampe kommt und damit eine gelängte Steuerkette festgestellt werden kann.

Wieviele Km hast du runter? Was ist deine EZ?

mfg Wiesel

Mein Polo war auch vom System her nicht von der Aktion 15D8 betroffen, es leuchtete nur die Aktion 97U9 auf (wo eine Abdeckung eines Hauptstranges nachgerüstet wird). Mein Video beschreibt aber eben den Umstand, der durch die Aktion 15D8 behoben wird, deshalb hat man sich bereit erklärt / erklären müssen, das entsprechend zu beheben. Ich musste da aber auch nicht diskutieren! Der Hinweis auf die Aktion in Verbindung mit dem Video reichte da aus.

Ich muss auch sagen, dass mich das nicht sonderlich gestört hat, dass dieses Kettenklappern beim Start aufgetreten ist. Nur ist es bei mir nun eben konstant vorhanden gewesen und das kann und darf nicht sein, das hat auch mein :) direkt so gesehen!

Meine EZ ist 07/2010, Kilometerstand ca. 23.600

Gruß

Hab zwar den Golf mit dem Motor, aber meine EZ ist auch 07/2010, der Wagen hat knapp 22000km runter und mir wurde anfangs auch gesagt, dass der "nicht betroffen" sei (hatte gezielt nach 15D8 gefragt).

Komisch nur, dass die alte Kette verbaut war...

@navec

die neue Kette ist meiner Meinung nach erst ab MJ12 vorhanden. Alle die davor gebaut wurden haben die alte Kette. Trotzdem meint VW es gibt nur einige die davon betroffen sind. So als ob nur manche Chargen einen Defekt aufweisen. Was ich persönlich aber eher nicht glaube.

@Wahlencia

97U9 ist bei mir nicht notwendig. Das war ab Werk schon richtig verbaut.

Ja bisher tritt es bei mir nur beim Kaltstart auf. Habe aber auch noch nicht soviele Kilomter wie du runter (11.200km). trotzdem klingt er beim ersten Kaltstart am Tag fürchterlich und in keiner Weise wie ein noch fast neuer Wagen.

mfg Wiesel

Was sagt und macht VW nicht alles, um die Kosten zu drücken!

Vielleicht lässt sich die Reparatur in vielen Fällen ja noch kostengünstiger in die Zeit nach der Garantie verlegen...

meine Meinung:

Eigentlich wäre ein Rückruf fällig!

Wenn es im Endeffekt so unsicher ist, wer betroffen ist und wenn man dann auch noch feststellt, dass praktisch alle Fahrzeuge bis zu einem bestimmten Baujahr ein potentiell gefährdetes Bauteil besitzen, wäre bei sicherheitsrelevanten Mängeln der Fall schon lange klar.

Nur ist in diesem Fall die Sicherheit nicht direkt betroffen und die Reparatur ist teuer, also handelt man bei VW so, wie wir das momentan feststellen.

Nur eine Aktion bei der AB könnte das vielleicht noch ändern.

AB? Die haben dort doch die rosarote VW-Brille an :D

So habe heute bissel um ne neue Kette gekämpft. Also die wollen ihn nochmal genau hören. Mein Video war nicht auschlagekräftig genug. Angeblich rasseln alle TSI´s :rolleyes:. Ja aber vorher hat es meiner doch auch nicht gemacht. Außerdem ist es unwahrscheinlich laut meinem :), dass die Steuerkette spinnt, da ich noch eine zu geringe Laufleistung habe (11.000km). Da dürfte noch kein Spiel sein :mad:.

Bei welcher Laufleistung waren eure Wechsel?

Werd mich mal überraschen lassen was der :) hört oder auch nicht.

@navec ich bin auch für einen Rückruf. V.a. kommt die gelbe Lampe meist dannn, wenn man es absolut nicht braucht und man auf den Wagen nicht verzichten kann. So ein Glücck werde ich schon wieder haben.

mfg Wiesel

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

So habe heute bissel um ne neue Kette gekämpft. Also die wollen ihn nochmal genau hören. Mein Video war nicht auschlagekräftig genug. Angeblich rasseln alle TSI´s :rolleyes:. Ja aber vorher hat es meiner doch auch nicht gemacht. Außerdem ist es unwahrscheinlich laut meinem :), dass die Steuerkette spinnt, da ich noch eine zu geringe Laufleistung habe (11.000km). Da dürfte noch kein Spiel sein :mad:.

Bei welcher Laufleistung waren eure Wechsel?

Werd mich mal überraschen lassen was der :) hört oder auch nicht.

@navec ich bin auch für einen Rückruf. V.a. kommt die gelbe Lampe meist dannn, wenn man es absolut nicht braucht und man auf den Wagen nicht verzichten kann. So ein Glücck werde ich schon wieder haben.

mfg Wiesel

Was soll das denn heißen "zu geringe Laufleistung, dann ist es unwahrscheinlich, dass die Kette Spiel hat"!? 1. sollte das gar nicht erst passieren und zweitens lässt sich das doch auch überprüfen... Die haben die Möglichkeiten das zu testen, das haben sie bei mir auch gemacht...

Ganz ehrlich: Wechsel mal den :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 TSI - Treckergeräusch beim Start (mit Video)