ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.2 TSI 86 PS - Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum

1.2 TSI 86 PS - Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Januar 2017 um 22:53

Guten Abend und ein Frohes neues euch :)

 

Ich habe ein Problem mit meinem 6er Golf, 1,2 TSI 86 PS BJ: 04/2012

 

Seit einiger Zeit bemerke ich ein komisches Geräusch das beim Kaltstart auftritt. Das Geräusch kommt aus dem Motorraum und ich würde es als rasseln bezeichnen. Ich habe eine Audio Datei angehängt, damit ihr es euch mal anhören könnt.

Das Geräusch ist aber nur beim Kaltstart zu hören. Sobald das Auto warm ist, kommt das Geräusch nicht mehr.

Ich habe im Internet nach Typischen Mängel geschaut und das Problem mit der Steuerkette bestand nur bei 5000 Fahrzeugen und wurde bei den betroffenen Motoren bei Regulären Werkstattbesuchen getauscht.

Außerdem bestand dieses Problem nur bis 03/2012 (Quelle : http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-probleme.htm)

Meint ihr es ist die Steuerkette ? oder die Ventile ? Oder hört sich ein Turbolader so an ?

Bin echt Ratlos und kenne mich mit Autos überhaupt nicht aus.

Viele Grüße

Trivodo

Ähnliche Themen
47 Antworten

Das rattern beim Start könnten die Hydros sein, das tickern später ist die HD Pumpe, die macht schon viel Krach.

Erkennbar ist das HD Pumpen Tickern an der hohen Anzahl der Ticks im Vergleich zum Laufgeräusch des Motors an sich.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 3:43

Zitat:

@Crazy-Horse schrieb am 8. Januar 2017 um 22:03:01 Uhr:

Das rattern beim Start könnten die Hydros sein, das tickern später ist die HD Pumpe, die macht schon viel Krach.

Erkennbar ist das HD Pumpen Tickern an der hohen Anzahl der Ticks im Vergleich zum Laufgeräusch des Motors an sich.

Also glaubst du nicht, dass es die Steuerkette ist ?

Sicherheit kann da nur die Prüfung beim Händler bringen.

Es wurde ja nicht nur die Kette geändert auch die Führungen mit einem Überspringschutz versehen.

Wie sieht der Überspringsschutz aus?

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 22:07

Also ich war mittlerweile beim Autohaus, genau sagen können die es auch nicht. Der Serviceleiter meinte nur " Hört sich ganz danach an " Kosten würden sich auf 1000€ - 1500€ belaufen.

Auto wird erstmal nicht gemacht, da es Probleme mit der Kulanz seitens des Autohauses gibt. Er schickt das Video und die Daten nach Wolfsburg und die sagen dann ob sie Kulanz geben oder nicht.

Bin sehr gespannt.

Was ist dass denn für eine Werkstatt man kann doch die Kette prüfen ob die gelängt ist

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 5:30

Davon haben die nichts erwähnt. Der Mitarbeiter meinte nur " Vom Geräusch kann es die Steuerkette sein, aber das sieht man erst beim genaueren hinsehen, wenn man den Motor dann aufgeschraubt hat. Eventuell sind ja noch andere dinge betroffen. "

Je nachdem was alles gemacht werden muss liegen wir bei 1000€ - 1500€ aber wenn noch andere Komponenten beschädigt sind kann es auch mehr kosten wie 1500€.

Aber das die mal schauen ob sie gelängt ist, oder ob die Steuerzeiten noch stimmen wurde nicht erwähnt. Ich soll einen Termin ausmachen ....

Dann machs mal bin mal auf deine Rückinfo gespannt

Hört sich für mich schon nach defekter Steuerkette an. Gibt mehrere Audiobeispiele auf Youtube zum 1.2er Tsi mit Kettenlängung.

Bei wie vielen Kaltstarts tritt das auf? Auch bei Warmstarts?

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 20:54

Zitat:

@Schiebe schrieb am 12. Januar 2017 um 19:54:41 Uhr:

Hört sich für mich schon nach defekter Steuerkette an. Gibt mehrere Audiobeispiele auf Youtube zum 1.2er Tsi mit Kettenlängung.

Bei wie vielen Kaltstarts tritt das auf? Auch bei Warmstarts?

Es tritt bei fast jedem Kaltstart auf, aber bei Warmstarts überhaupt nicht.

Gruß

Ich würde auch den Nebentrieb untersuchen, Lima KK usw.Grüsse

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 8:22

Guten Morgen

Habe eben einen Anruf von Volkswagen bekommen. Sie übernehmen nichts auf Kulanz.

Suche mir in den nächsten Tagen eine freie Werkstatt, gebe euch dann bescheid was raus gekommen ist.

Grüße

Aus welchem Raum bist du?

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 20:23

Raum Heidelberg

Wie viele km hat der Motor runter?

Generell ist es doch so, ein Geräusch, welches nicht von Anfang an auftrat, kann nicht auf einmal normal sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.2 TSI 86 PS - Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum