1. & 2. Lambdasonde unterschiedlich??

VW Golf 4 (1J)

Mahlzeit...

Die Lambdasonden Vorkat und Nachkat beim 2,0l, sind die unterschiedlich???

Laut Mat Nr ja...

Vorkat: 06A 906 262 F

Nachkat: 06A 906 262 Q

Sind sie auch unterschiedlich von der Funktion?

Was passiert wenn ich die erste versehentlich durch die falsche ersetze???

MFG

57 Antworten

hm, ist ja eine universalsonde also müsste die ja laut dem der pdf datei passen...

Zitat:

Original geschrieben von eltrah

hm, ist ja eine universalsonde also müsste die ja laut dem der pdf datei passen...

Ahja.

Dat Steuergerät erwartet ein bestimmtes Signal, is dann wohl egal, ob das eintreffende Signal dem Soll-Signal entspricht oder nicht.

Lautsprecher werden auch mit Sinus-Signalen betrieben.
Macht dann wohl auch NIX, wenn man da ein Rechteck-Spannungssignal draufbrummt !

Die Schwingspule schreit: Ohaaaa geil ! > Peng, nu mag ich nich mehr.
Die Sicke macht ne Biege, und die Menbran labbert nur noch rum !

PUTTEBASTELT ?

>Weil:
Wenns wurscht is, wat da am Steuergerät ankommt, wozu baut man dann unterschiedliche Sonden ?

Antwort:
Weils halt wurscht is, macht doch spass, unterschiedliche Teile zu bauen und zu lagern.

Zitat:

du scheinst ja nichtmal sicher zu sein ob die neue auch wirklich vor den kat gehört........also universal, wo steht den das es passt?!?!?

die sonde ist von uni fit, auf der sonde steht bosch...

ist ohne stecker, habe den von der originalen genommen, so wie es in der beschreibung von uni fit steht....

Ähnliche Themen

Zitat:

die sonde ist von uni fit, auf der sonde steht bosch...

ist ohne stecker, habe den von der originalen genommen, so wie es in der beschreibung von uni fit steht....

Ei Universal !

Weil OHNE Stegger !

Weil kanste an nen VW-Stegger dranbasteln oder an nen Opel / Zermedes Bonz oder Cadillac oder auch an nen Bootsmotor !

http://unifit-daten.de/.../baseportal.pl?...

Zitat:

http://unifit-daten.de/.../baseportal.pl?...

vor und nach dem kat wird da wohl nicht unterschieden, oder seh ich das falsch? das kann doch ned hinhauen

das ist richtig, wenn man sich golf IV 2,0l raussucht und anklickt, kommt eine sonde in betracht....

diese ox 104 B sonde zeigt er aber auch beim 1,4 1,6 1,8 an

Zitat:

Original geschrieben von danjan

vor und nach dem kat wird da wohl nicht unterschieden, oder seh ich das falsch? das kann doch ned hinhauen

Nö, nich wirklich !

Aber baut man halt überall "UNIVERSAL" nei, hat man halt universellen Motorlauf !

Zitat:

das ist richtig, wenn man sich golf IV 2,0l raussucht und anklickt, kommt eine sonde in betracht....

diese ox 104 B sonde zeigt er aber auch beim 1,4 1,6 1,8 an

Dann brauchst Du nicht die Sonde, sondern den zur Sonde passenden Motor .

also ich weiß nicht
überall wird unterschieden zwischen regelsonder(vorkat) und diagnsose sonde(nachkat) nur bei unifit, soll die gleiche davor und danach passen....................najanaja....

beispiel http://autoteile-guenstig.de/index.php?...

bild vergessen

ich werd die morgen mal anfunken und fragen was die sich bei der sache so denken...

wie gesagt, die diagnose sagt zwar das die sonde arbeitet aber fehlerhaft oder unzureichend...

Alle Hersteller arbeiten heute nach dem Baukastenprinzip, somit wäre es irgendwie nicht nachvollziebar, daß man ein Bauteil mit völlig gleicher Funktion in unterschiedlichen Ausführungen bereithält. (Stecker und Belegung der Vor- und Nachkatsonden unterscheiden sich).

Schau doch mal auf die Originalteile, da steht neben der VW-NR. auch die Bosch-TeileNr. drauf.
Diese Nr. ist auch nicht gleich .

bei mir wird morgen früh die lambdasonde vorm kat gewechselt. welche nummer die hat kann ich nicht sagen. lass es beim 🙂 machen, die werden schon wissen was da reingehört 😉

Deine Antwort