ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,2 16V nimmt kein Gas an

1,2 16V nimmt kein Gas an

Opel Corsa B
Themenstarteram 19. August 2015 um 17:09

Hallo Corsa-Gemeinde!

Ich habe ein sehr grosses Problem und wäre auf gute Tipps von Profischraubern angewiesen.Ich fahre einen Opel Corsa B 1,2 16V mit momentan 137tkm auf der Uhr.Habe das Fahrzeug vor einem halben Jahr gekauft mit 135500km und bin seither nur Kurzstrecken gefahren,dh 10km auf die Arbeit hin und wieder zurück.Der Wagen ist ohne Probleme gelaufen.

Nun das Problem:Vor einer Woche bemerkte ich,dass er bei Beschleunigung nicht mehr richtig zieht,das wurde immer schlimmer.Vorgestern war es so schlimm,dass er nicht einmal mehr vom Fleck ging,hörte sich an,als saufe er ab.Aufgefallen ist mir,dass innerhalb von 20 km die Tanknadel nun Nahezu bei 0 steht.Ich hatte noch ca 10 Liter im Tank.Er ist bis heute ganz normal angesprungen,im Lerlauf läuft er auch rund allerdings,sobald ich Gas gebe,geht er in die Knie und schiesst ab und zu,dann fängt er sich wieder aber immer wiederholend.Für mich ein Zeichen,das Gemisch ist zu fett.Bei ADAC hatte ich gestern Fehler auslesen lassen,Lambdaregelung aber der Mechaniker meinte,es könne der LMM sein.Er bemerkte nur,die Abgase seien zu heiss.Da ich noch einen zweiten Corsa,selbes Modell habe,hatte ich kurzerhand LMM und Zündleiste getauscht,ohne Ergebnis,ebenso Drosselklappe und Motorbelüftungsschläuche gereinigt,ohne Erfolg.Heute wollte ich noch mal starten,er springt nicht mehr an,allerdings nur noch ca 3Liter Sprit drin.

Nun die Frage,wo ist der Hund begraben?Ich denke einfach,das Benzinluftgemisch stimmt nicht.Was könnte die Ursache sein?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...:-)

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 1. September 2015 um 8:50

Hallo,

Der Stand der Dinge ist so.Steuerzeiten passen.Laut Aussage des FOH.Er meint , weil Öldruckschalter undicht ist, ist das ga.nze Öl in den Kabelstrang gedrückt worden u somit das Problem.Bin mal gespannt, was da heute noch raus kommt.

Ein defekter Leerlaufregler macht - der Name lässt es vermuten - nur im Leerlauf Stress. Bei Voll- oder Teillast ist das Bauteil uninteressant.

Bei zu hoher Abgastemperatur habe ich zuerst auch an das AGR Ventil gedacht, da durch die Abgasrückführung die Verbrennungstemperatur deutlich gesenkt wird. Wenn Du "Glück" hast, tauschst Du ein kaputtes AGR-Ventil durch ein anderes kaputtes (wenn denn das andere auch gebraucht ist). Und wie schon meine Vorredner richtig angemerkt haben muss nicht unbedingt ein Fehler dabei aufgezeichnet werden.

Als mir der Kurbelwellensensor die Arbeit eingestellt hat, hatte ich eine ganze Menge an Fehlermeldungen im Speicher: Lmm, Lambdasonde, Kurbelwellensensor, etc. Manchmal erzeugt ein kaputtes Bauteil eine Fehlermeldung bei einem anderen Bauteil, deshalb die Fehlermeldungen immer mit einem Teelöffel voll Skepsis lesen. ;-)

... wie ein kaputter Öldruckschalter zu einem "Feuern" in den Luftfilterkasten führen kann ist mir immer noch ein Rätsel. Ganz davon zu schweigen, dass der LMM vielleicht auch sein Fett dadurch abbekommen hat...

Das Problem mit dem Öl im Kabelstrang kenn ich eigentlich nur vom C Corsa.

Das es das im B Corsa auch gibt, wär mir neu.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 1. September 2015 um 10:10

Er hat mir das so erklärt, das Öl drückt im Laufe der Zeit in den Kabelbaum und erreicht letztlich alle Steckverbindungen.Wenn dann kein richtiger Kontakt mehr zu den Bauteilen besteht, wäre das dann die Ursache des Problems.Ich weiss nicht, ob an der Story was dran ist.....ich werde es heute Nachmittag hören.

... wird deshalb WD40 auch als Kontaktspray angepriesen? Weil es den Kontakt zwischen den Bauteilen blockiert? O.o

X-D

Themenstarteram 1. September 2015 um 11:44

das habe ich alles schon gemacht....Bremsenreiniger und dann KonKontaktspray. ...

Das Problem mit dem Öl im Kabelstrang gibt es beim C Corsa tatsächlich.

Da drückt es das Öl in den Kabelbaum und der nächste Stecker der dort erreicht wird ist der von der Lambdasonde.

Die hohen Temperaturen in Verbindung mit Öl sind tödlich für die Lambdasonde bzw den Stecker.

Beim B Corsa gibt es das Problem aber so weit ich weiß nicht.

Gruß Acki

Themenstarteram 1. September 2015 um 13:11

Na, ich hoffe dass Du recht hast...andernfalls wird das ein Fall für den Schrotti

Wieso Schrotti?

WENN Öl im Kabelstrang sein sollte, was ich nicht glaube, reicht es die Stecker auf zu machen und mit Bremsenreiniger zu reinigen und die Lambdasonde zu tauschen.

Öl macht außer der Lambdasonde nichts kaputt.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 1. September 2015 um 14:26

Also gerade vom FOH erfahren, angeblich ist das det Schaden, kann das schwer glauben aber soll ich da jetzt jedes einzelne Bauteil austauschen?.....geht da wirklich ein Steuergerät davon kaputt? Jetzt steh ich wieder am Amfang.

Themenstarteram 1. September 2015 um 15:52

Also die beim FOH sind ja absolute Pfeiffen.Die sagten mir, dass jede Menge Fehler drin sind und sagen mir nur, es liege daran, dass Öl im Kabelbaum ist.Die Karre läuft nur ganz schlecht ausser im Leerlauf, da läuft er schön.Wenn ich jetzt Lambda wechsle und der geht immer noch nicht, kann ich bald jedes Teil auf gut Glück wechseln.Wie soll ich jetzt vor gehen? Ist evtl eine freie Werkstatt ne Alternative?

am 1. September 2015 um 17:15

Kannst du nicht sehen wo das Öl herkommt ?

Themenstarteram 1. September 2015 um 17:21

Vom Öldruckschalter

Themenstarteram 1. September 2015 um 17:23

Von dort aus soll sich das angeblich durch den ganzen Kabelstrang gedrückt haben.....das war Aussage vom FOH

am 1. September 2015 um 17:25

Ich glaube es nicht :) naja , versuche doch alle stecker einseln abzumachen und zu reinigen stecker für stecker ,die teile wo man so rankommt würde ich auch mit reinigen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen