ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,2 16V nimmt kein Gas an

1,2 16V nimmt kein Gas an

Opel Corsa B
Themenstarteram 19. August 2015 um 17:09

Hallo Corsa-Gemeinde!

Ich habe ein sehr grosses Problem und wäre auf gute Tipps von Profischraubern angewiesen.Ich fahre einen Opel Corsa B 1,2 16V mit momentan 137tkm auf der Uhr.Habe das Fahrzeug vor einem halben Jahr gekauft mit 135500km und bin seither nur Kurzstrecken gefahren,dh 10km auf die Arbeit hin und wieder zurück.Der Wagen ist ohne Probleme gelaufen.

Nun das Problem:Vor einer Woche bemerkte ich,dass er bei Beschleunigung nicht mehr richtig zieht,das wurde immer schlimmer.Vorgestern war es so schlimm,dass er nicht einmal mehr vom Fleck ging,hörte sich an,als saufe er ab.Aufgefallen ist mir,dass innerhalb von 20 km die Tanknadel nun Nahezu bei 0 steht.Ich hatte noch ca 10 Liter im Tank.Er ist bis heute ganz normal angesprungen,im Lerlauf läuft er auch rund allerdings,sobald ich Gas gebe,geht er in die Knie und schiesst ab und zu,dann fängt er sich wieder aber immer wiederholend.Für mich ein Zeichen,das Gemisch ist zu fett.Bei ADAC hatte ich gestern Fehler auslesen lassen,Lambdaregelung aber der Mechaniker meinte,es könne der LMM sein.Er bemerkte nur,die Abgase seien zu heiss.Da ich noch einen zweiten Corsa,selbes Modell habe,hatte ich kurzerhand LMM und Zündleiste getauscht,ohne Ergebnis,ebenso Drosselklappe und Motorbelüftungsschläuche gereinigt,ohne Erfolg.Heute wollte ich noch mal starten,er springt nicht mehr an,allerdings nur noch ca 3Liter Sprit drin.

Nun die Frage,wo ist der Hund begraben?Ich denke einfach,das Benzinluftgemisch stimmt nicht.Was könnte die Ursache sein?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...:-)

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 19. August 2015 um 18:58

Hallo bekommt er genug Sprit? Ist da was verstopft? Geht die drosselklappe richtig auf und zu ? Ist vileicht ein benzinrelai defekt? Sind zündkerzen noch gut ? Wie schauts mit der lambdasonde aus ? Geht der lmm bei deinem guten corsa ? Genug fragen erstmal :)

Stimmen die Steuerzeiten noch?

Klingt mir irgendwie nach der übergesprungenen Steuerkette.

Gruß Acki

am 19. August 2015 um 19:52

Zitat:

@Acki68 schrieb am 19. August 2015 um 21:30:49 Uhr:

Stimmen die Steuerzeiten noch?

Klingt mir irgendwie nach der übergesprungenen Steuerkette.

Gruß Acki

Das kanns auch sein :)

am 19. August 2015 um 21:54

Zitat:

@alien10882 schrieb am 19. August 2015 um 21:52:10 Uhr:

Zitat:

@Acki68 schrieb am 19. August 2015 um 21:30:49 Uhr:

Stimmen die Steuerzeiten noch?

Klingt mir irgendwie nach der übergesprungenen Steuerkette.

Gruß Acki

Das kanns auch sein :)

Dann wäre der Leerlauf doch auch hin, oder nicht?

Hast das AGR mal geprüft? Und das Benzinpumpenrelais würde ich mal probehalber tauschen (Beifahrerfußraum rechte Seite, wenn ich mich richtig erinnere)

Themenstarteram 20. August 2015 um 10:18

Hallo, erst mal danke für Eure Anregungen.

Die Drosselklappe ist gereinigt, ebenso die Belüfterschläuch.Drosselklappe öffnet und schliesst.Kerzen, Luft-u Benzinfilter sind neu.Wenn das Benzinpumpenrelais defekt ist, würde er doch gar nicht anspringen oder ausgehen? Steuerzeiten...hm, im Leerlauf dreht er normal, wenn ich Gas gebe , nimmt er es nicht wirklich an und schiesst ab und zu.Halte ich dann eine konstante Drehzahl läuft er erstcunruhig, dann normal,erhöhe ich dann Drehzahl, schiesst er und tut sich schwer Gas anzunehmen.Dabei habe ich das Gefühl,das Gemisch ist zu fett.Den LMM, den ich kurzzeitig eingebaut hatte,ist aus Corsa, der ok ist.Ebenso die Zündleiste.Der Fehler war unverändert da.

Der ADAC Typ meinte, die Abgase seien zu heiss, im Fehlerspeicher war nur Lambda angezeigt, doch die arbeitet normal, laut CO-Test.LMM hat keine Fehlermeldung und er ginge davon aus, LMM defekt.Aber der Tausch brachte nichts.

Könnte es am Kurbelwellensensor liegen?

Der Kurbelwellensensor hat nur einen Einfluß auf den Zündzeitpunkt, nicht auf das Gemisch.

Themenstarteram 20. August 2015 um 13:19

Also kann ich den ausschliessen, sonst würde er im Leerlauf nicht ruhig laufen.

Guck erstmal nach den Steuerzeiten

Themenstarteram 20. August 2015 um 14:54

Werde ich machen,sind Markierungen an der Riemenscheibe?

Ich glaube man braucht das Einstellwerkzeug

Themenstarteram 20. August 2015 um 15:22

Eigentlich schliesse ich das aus, den wenn die Steuerzeiten nicht passen würde er schlechter anspringen und fehlzünden.Aber er startet normal und läuft im Leerlauf sauber und ruhig.Gebe ich leicht Gas, nimmt er es schwer an....trete ich Gas voll durch, schiesst er ab und zu und kommt schwer in die Gänge.Spiele ich dann mit dem Gas, kann ich ihn auch in einem höheren Drehzahlbereich konstant und sauber halten.Geb ich dann weiter Gas.....bricht er zusammen. .....ich bin ratlos

am 20. August 2015 um 16:39

Hast du das AGR schon getauscht? Die Lamnda würde ich auch mal tauschen...

Themenstarteram 20. August 2015 um 17:49

AGR zeigt laut Fehlerauslese und Test an, dass es ok ist.Ebenso die Lambda ist laut Test ok, der ADAC Typ meinte nur, die Abgase seien seiner Meinung nach zu heiss

am 20. August 2015 um 18:52

Zitat:

@Michel281 schrieb am 20. August 2015 um 19:49:49 Uhr:

AGR zeigt laut Fehlerauslese und Test an, dass es ok ist.Ebenso die Lambda ist laut Test ok, der ADAC Typ meinte nur, die Abgase seien seiner Meinung nach zu heiss

AGR und Lamnda können nur auf Funktion getestet wedern... d.h. mag ja sein dass sie zwar funktionieren aber falsche Werte ausgeben.

 

Ich hatte mit meinem corsa damals ähnliche Probleme... 12l Verbrauch, keine Leistung, beim ampelstart fast abgesoffen, aber im stand beim leerlauf War alles ok...

FehlerCodes gab es keine, aber eine ASU hat dann gezeigt dass die werte nicht passen... wir haben das AGR gesäubert und die Lamnda getauscht. Danach war alles wieder ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen