ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,2 16V nimmt kein Gas an

1,2 16V nimmt kein Gas an

Opel Corsa B
Themenstarteram 19. August 2015 um 17:09

Hallo Corsa-Gemeinde!

Ich habe ein sehr grosses Problem und wäre auf gute Tipps von Profischraubern angewiesen.Ich fahre einen Opel Corsa B 1,2 16V mit momentan 137tkm auf der Uhr.Habe das Fahrzeug vor einem halben Jahr gekauft mit 135500km und bin seither nur Kurzstrecken gefahren,dh 10km auf die Arbeit hin und wieder zurück.Der Wagen ist ohne Probleme gelaufen.

Nun das Problem:Vor einer Woche bemerkte ich,dass er bei Beschleunigung nicht mehr richtig zieht,das wurde immer schlimmer.Vorgestern war es so schlimm,dass er nicht einmal mehr vom Fleck ging,hörte sich an,als saufe er ab.Aufgefallen ist mir,dass innerhalb von 20 km die Tanknadel nun Nahezu bei 0 steht.Ich hatte noch ca 10 Liter im Tank.Er ist bis heute ganz normal angesprungen,im Lerlauf läuft er auch rund allerdings,sobald ich Gas gebe,geht er in die Knie und schiesst ab und zu,dann fängt er sich wieder aber immer wiederholend.Für mich ein Zeichen,das Gemisch ist zu fett.Bei ADAC hatte ich gestern Fehler auslesen lassen,Lambdaregelung aber der Mechaniker meinte,es könne der LMM sein.Er bemerkte nur,die Abgase seien zu heiss.Da ich noch einen zweiten Corsa,selbes Modell habe,hatte ich kurzerhand LMM und Zündleiste getauscht,ohne Ergebnis,ebenso Drosselklappe und Motorbelüftungsschläuche gereinigt,ohne Erfolg.Heute wollte ich noch mal starten,er springt nicht mehr an,allerdings nur noch ca 3Liter Sprit drin.

Nun die Frage,wo ist der Hund begraben?Ich denke einfach,das Benzinluftgemisch stimmt nicht.Was könnte die Ursache sein?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...:-)

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 1. September 2015 um 17:28

Zitat:

@alien10882 schrieb am 1. September 2015 um 19:25:45 Uhr:

Ich glaube es nicht :) naja , versuche doch alle stecker einseln abzumachen und zu reinigen stecker für stecker ,die teile wo man so rankommt würde ich auch mit reinigen :)

Ist da nur die dichtung ausgeleiert oder wie soll das da rauskommen

Wenn die Öldruckschalter undicht werden dann sifft es durch den Schalter raus, nicht durch die Dichtung.

Aber beim B Corsa ist der Stecker zum Kabelstrang hin nicht so abgedichtet das das Öl in den Kabelbaum gedrückt werden würde.

Gruß Acki

Themenstarteram 2. September 2015 um 8:55

Für mich auch schwer vorstellbar aber mit welchen Bauteilen soll ich anfangen? LMM und AGR schon probiert, kein Erfolg.Könnte die Lambda oder Temp.Sensor das verursachen, dass er beim Gasgeben schlecht annimmt und in den LMM manchmal schiesst? MKL geht manchmal an aber wieder aus sobald ich vom Gas gehe.Motorsteuergerät? Wo fang ich an? Auch die Zündleiste schon getestet...ohne Erfolg.Benzinfilter, Luftfilter u Kerzen neu.Drosselklappe und Schläuche gereinigt, ebenso alle Stecker.

Was meinst Du eigentlich mit "schießen"?

Das Phänomen "jede Menge Fehlermeldungen" muss nichts heißen. Wenn z.B. der Kurbelwellensensor hinüber ist, schreibt der Computer mindestens vier Fehlercodes in den Speicher, auch wenn es nur an einem Bauteil liegt. Die Liste der Fehler, die der Freundliche ausgelesen haben will, wäre sicherlich hilfreich.

Unter schießen versteh ich Fehlzündungen.

Den LMM würde ich mal gegen einen NEUEN (nicht einen gebrauchten) Bosch-LMM ersetzen.

Kompression messen lassen.

Den Kühlmitteltempsensor kann man ruhig mal tauschen, der ist ja vergleichsweise billig.

Die Lambdasonde würde ich nur tauschen wenn sie einen Fehler setzt und der neue LMM nichts bringt.

Gruß Acki

Ich verstehe unter "feuern" eine Verpuffung (okay, soweit deckt sich das mit der Fehlzündung) incl. Stichflamme. Deshalb wäre ich dankbar für eine kurze Erläuterung. Der Gebrauch der sonst üblichen Fachbegriffe wäre auch eine Erleichterung. :-)

Eine Verpuffung HINTER dem Block (also nach Verlassen des Brennraumes) ist relativ einfach, da der Krümmer mit das heißeste Bauteil a, Motor ist, und unverbrannter Sprit sich dort locker entzünden kann. Aber kann sich das Luft-Sauerstoff-Gemisch auch VOR dem Brennraum entzünden? Wenn die Abgase zu heiß sind würde ich vermuten, dass sich auch der Brennraum stärker aufheizt. Die Hitze wird sich auf den Ansaugtrakt übertragen... aber auch in dem Maße, dass es dort schon zu einer Verpuffung kommt?

Themenstarteram 2. September 2015 um 10:49

Der FOH wollte mir die Liste der Fehlwr nicht geben, lässt evtl vermuten, dass er nichts gemacht hat.Ich war ja leider nicht mit bei.

Im Leerlauf läuft er sauber und schön gleichmässig, wenn ich das Gaspedal leicht trete, nimmt er kein Gas an....spiel ich damit geht es, gebe ich Vollgas, was nur geht, wenn ich mit dem Pedal spiele, dann schiesst er kurz in den LMM aber nicht andauernd.Meine Zeit als Automechaniker liegt schon lange zurück.Wenn da Kompressionsprobleme wären, würde der Motor nicht so sauber und ruhig im Leerlauf.

drehen.

Was mich noch stutzig macht, dass der ADACTyp meinte, die Abgase seien zu heiss.Wenn ich da ansetze würde mir der KAT als erstes einfallen.Was meint Ihr?

Okay, auf ein Neues:

Was genau meinst Du mit "er schießt kurz in den LMM"???

Zum Thema "Abgase zu heiß" habe ich bereits in einem vorhergehenden Post was geschrieben. Wie ist der ADAC Mensch eigentlich zu dem Ergebnis gekommen? Was hat er gemessen, wo hat er gemessen? Hat er überhaupt gemessen?

Wenn der Freundliche das nächste mal den Fehlerspeicher ausliest, steh daneben mit Block und Stift. Das Auslesen dauert eine Minute, kann man auf die Schnelle auf dem Parkplatz machen! Ohne eine genaue Übersichtlich der Fehler können wir auch nur raten, womit Dir sicherlich nicht gedient ist. Sollte sich besagter Opel-Mechaniker weigern, geh zu einer freien Werkstatt.

Themenstarteram 2. September 2015 um 11:12

Det ADAC Typ hat den Diagnosestecker am Sicherungskasten angeschlossen.Dabei sagte er mir,das Lambda als Fehler auftauchte aber laut Tester die Lambda ok wäre.Er tippte auf dem LMM, weil der keinen eigenen Fehlercode melden würde.Er sagte mir nur, er habe das Gefühl, die Abgase seien zu heiss, als er die Hand an den

Endtopfrohr hielt.Beim FOH wäre ich gern dabei gewesen aber da hätte ich 5 Std warten müssen.

Mit dem Schiessen ist wie eine Verpuffung.Hatte den Filterkasten auch offen und gab dabei Gas, sehen tut man nichts.

Dann filtern wir mal die Informationen:

- Abgase zu heiß: Hand an den Auspuff halten ist KEINE verlässliche Methode, die Abgastemperatur zu messen.

- Verpuffung: hast Du gehört, aber keine Stichflamme gesehen. Die Leitungen sind alle blickdicht.

Woher weißt Du, dass es eine Verpuffung vor dem Brennraum war? Woher weißt Du, dass die Verpuffung bis in den LMM ging? So wie Du das beschreibst klingt es eher nach Zündaussetzern, bei denen sich das Benzin-Luft-Gemisch dann doch noch entzündet.

- Lambdasonde taucht als Fehler im Fehlerspeicher auf: das ist mal ein konkreter Hinweis!

- Wie hat der ADACler die Lambdasondenfunktion getestet?

Der LMM KANN einen Fehlercode in den Speicher schreiben, muss es aber in der Tat nicht. Ein fehlerhafter LMM wird Auswirkungen auf die Abgaszusammensetzung haben, aber nicht auf die Zündung.

Wir können jetzt fröhlich weiter raten, und Du kannst weiter alle möglichen Teile wechseln, aber um dem Fehler auf die Schliche zu kommen schlage ich vor:

1) Fehlerspeicher auslesen, Fehler notieren (lassen). Dauert wirklich nur eine Minute, mit nem kurzen Plausch fünf. Wenn sich der Mechaniker weigert, mal schnell nachzugucken, würde ich in Zukunft nen großen Bogen um den Laden machen!!

2) Wenn Du Teile austauscht, verwende NEUE Teile, vorzugsweise kein Billigzeugs.

Hab ich was vergessen?

Themenstarteram 2. September 2015 um 12:44

Als erstes werde ich mal mit dabei sein und mir Fehlercodes notieren, das ist mir klar....die vom FOH waren Pfeiffen.Das mit den heissen Abgasen war eine Vermutung von dem ADAC Typ, nicht bindend.Ich hatte den Luftfilterkasten den Deckel auf und es schoss dort raus.....aber nur wenn ich Vollgas geben wollte.Bei Teilgas nahm er Gas sehr schlecht an aber auch keine Verpuffung oder was auch immer das ist.

Das hab ich schon rausgelesen, dass man auf Billigschrott verzichten soll.

Wenn das AGR defekt ist, würde MKL aufleuchten?

Themenstarteram 22. September 2015 um 10:33

Hallo an alle Corsa Fahrer!

Hier die Auflössung meines Problems.Fehler wurde gefunden von einer kleinen Werkstatt, die auch Opelfahrzeuge ausschlachtet.Eine Benzinleitung vom Tank weg war die Ursache, war zeitweise verstopft.So, nun fährt er wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen