1.2 16V Kaufen?
Hallo OpelFahrer!!!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto
(neu-gebraucht) und mir ist da der 75PS 1.2 16V
aufgefallen.
Was haltet ihr von dieser Wahl?
Ist der Motor einigermassen flott??
Fahre momentan einen Vectra A 90ps mit langem
getriebe...
ist der corsa spritziger?
würde mich freuen möglichst viele infos zu erhalten
18 Antworten
Im Vergleich mit meinem ist der 1,2er sehr lahm 🙂, aber das ist auch der 1,4er...
Ich denke der 1,2er mit Steuerkette ist schon ein gute Motor, eben nur 1,2 Liter und 75Ps...
Ich würde nach einem 1,4er Twinport Ausschau halten, der ist zwar erst ein knappes Jahr unterwegs, hat aber mehr Leistung, ein Sportgetriebe (knackiger zu schalten) und den selben Verbrauch wie der 1,2er dank Twinport.
Der alte 1,4er verbraucht mir zu viel.
Gruß
Florian
Hi
Also als lahm würd ich ihn auch nicht hinstellen...
Im vergleich zu nem prosche ist deiner nämlich auch sehr sehr lahm kommt immer drauf an mit was man ihn vergleicht...
Also ein GolfIII mit 75 PS hat keine Chance auf der autobahn...
Ich persönlich finde ihn sehr gut vorallem für das was er kostet und was er verbraucht...
greetz
Vor meinem jetzigen 1.4 Twinport hatte ich auch einen 1.2er mit 75 PS. Ich bin mit ihm gut zurecht gekommen, als lahm würde ich ihn auch auf keinen Fall bezeichnen.
Bin mit ihm jeden Tag Autobahn gefahren und war meistens auf der Überholspur anzutreffen 😉 und über Land und in der Stadt ist er sowieso schon mehr als ausreichend. Ich fand ihn klasse!
Allerdings muß ich sagen, daß der 1.4 Twinport schon spritziger ist. Kann zwar noch nicht so viel sagen, weil ich ihn erst seit gestern habe, aber die 100 km, die ich bis jetzt gefahren bin, war ich erstaunt. Beim Anfahren kriegt man einen richtigen Schub, da muß ich mich erst dran gewöhnen, das war bei dem 1.2 nicht so. In der Kurve liegt er dank dem Sportfahrwerk wirklich wie ein Brett, läßt sich spielend leicht fahren. Zu höheren Geschwindigkeiten kann ich wie gesagt noch nichts berichten, muss ja erst mal schonend eingefahren werden 🙂
Also 75 Ps sind für das normale Fahren schon ausreichend. Früher hatte man ja auch in so kleinen Wagen nicht so viel PS. Sag nur Probefahren dann siehst selber ob es dir reicht oder ob du mehr brauchst.
Ähnliche Themen
Fällt mir gerade noch so ein - es gibt doch jetzt auch den 1.2er als Twinport, hat anstatt 75 PS nun 80 PS und verbraucht weniger. Vielleicht wäre das ja eine Alternative, wenn Du ihn neu kaufen möchtest. Gebraucht gibt´s die ja noch nicht, die Produktion fängt erst nach den Werksferien im August an.
Hallo,
die Fahrleistungen des 1.2i 16V im Corsa kannst du glaube ich ziemlich gut mit denen von deinem Vectra vergleichen.
Der Corsa von meiner Frau läuft eigentlich sehr gut und der Verbrauch geht mit 6.5 L/100km auch in Ordnung.
Gruss, Michael.
Also ich fahre den 1.2 16V es ist kein Sportwagen und wenn du viel Autobahn fährst kann ich nur sagen MEHR PS weil mehr PS meiner Meinung nach auf der Autobahn einfach mehr Komfort bedeutet wenn du allerdings hauptsächlich Stadt und Landstraße fährst reicht der 75 psler locker musst halt bissel höher drehen ( Roter bereicht fängt bei 6500 an 😉 )
Der 75 ps ist nicht schlecht nur Autobahn wie gesagt würd ich gern mehr haben
Zitat:
Original geschrieben von RedDragon
Hi
Also als lahm würd ich ihn auch nicht hinstellen...
Im vergleich zu nem prosche ist deiner nämlich auch sehr sehr lahm kommt immer drauf an mit was man ihn vergleicht...
Also ein GolfIII mit 75 PS hat keine Chance auf der autobahn...
Ich persönlich finde ihn sehr gut vorallem für das was er kostet und was er verbraucht...
greetz
FALSCH!!!
Ich hatte einen Golf 3 1,8 mit 75Ps, alle 1,2er die ich bis dato auf der BAB getroffen habe waren deutlich unterlegen, sorry, aber ist so.
Der 1,2er ist nicht schlecht, 75Ps eben.
Nichts für ungut
Allzeit gute Fahrt
Florian
Opel-Motorsport: So viel schneller ist dein CDTI aber auch nicht als ein 1.4. Schon garnicht von 0 auf 100. Im Durchzug ist die Überlegenheit klar. Bei dem Drehmomentunterschied. Beim 1.4 muss man beim Überholen eben einen Gang zurückschalten wenn man flott vorbeikommen möchte. Dann sollte er aber fast so schnell wie der CDTI sein. Achja. Was hast du mit dem Verbrauch des alten 1.4? 6.5 bis 7l sind nicht wirklich viel.
Kenne nur den 1.4 und der ist in den meisten Situationen ausreichend motorisiert. Wenn man viel Stadt und Landstrasse fährt sollte der 1.2 aber locker ausreichen. Bei mehr Autobahn sollte es dann aber eher der 1.4 sein. Egal ob alt oder neu. Laut Fahrwerten ist der alte 1.4 sogar noch etwas flotter als der Twinport 1.4.
Gruss Zyclon
Der Diesel fühlt sich natürlich kräftiger an, weil er viel mehr Drehmoment hat. Das ist aber in jeder Fahrzeugklasse so. Der Benziner ist dafür deutlich leiser und drehfreudiger. Und der 1.7 cdti ist auch schneller als ein 1.4 Twinport oder ein 1.2. Aber die beiden als lahm zu beschreiben ist übertrieben, weil wirklich schnell ist ein 100 PS Diesel auch nicht. Was den 3er Golf betrifft kann ich nur sagen, dass er sich auch kräftiger anfühlt, weil er ja 1,8 Liter Hubraum hat. Aber das ist für heutige Verhältnisse ja schon lachhaft. Aus 1,8 Litern nur 75 PS. Das geht ganz schön ins Geld, weil der alte Motor viel mehr Sprit säuft. Dafür zieht er halt subjektiv besser , weil die MAschine ja trotz bescheidener Leistungsausbeute mehr Hubraum hat. Beim vollen Ausdrehen glaub ich aber net, dass ein 3er Golf mit 75 PS schneller ist. Als ich meinen 1.2 Corsa noch hatte, war ich den 75 PS Gölfen an der Ampel überlegen.
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Motorsport
FALSCH!!!
Ich hatte einen Golf 3 1,8 mit 75Ps, alle 1,2er die ich bis dato auf der BAB getroffen habe waren deutlich unterlegen, sorry, aber ist so.
Nichts für ungut
Allzeit gute Fahrt
Florian
Was is den das für ein Model? Kenn nur die die am Schluss gebaut werden und die hatten aber 90 PS. Nur mal intressehalber.
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Motorsport
FALSCH!!!
Nichts für ungut
Allzeit gute Fahrt
Florian
Muss ich wieder sprechen weiss zwar net ob's ein 1'8 war jedenfalls hatte der 75 ps und ich hab ihn satehen lassen...
greetz
Der Golf III wurde mit zwei unterschiedlich Motoren als 75 PS Version verkauft, als 1.6 und 1.8er.
Ich hatte mal einen 1.8er und der war im Abzug sehr schlecht, da die Getriebeübersetzung sehr lang war => Vmax im 4. Gang.
Ob jetzt der 1.2 16V Corsa in der Vmax schneller ist, weiss ich nicht, aber viel Unterschied ist da auf jeden Fall nicht.
Grüsse, Michael.
Also der 1.8 Golf mit 75 PS sollte etwas besser gehen als der Corsa weil er bedingt durch den grossen Hubraum wesentlich mehr Drehmoment besitzt als der Corsa. Der Golf hatte soweit ich weiss so um die 140NM an Drehmoment was für einen 75 PS Motor schon ganz schön kräftig ist.
Opel-Freak-21: Zumindest von 0 auf 100 sind 1.4 und CDTI gleich. Im Durchzug ist der Vergleich unfähr. Schaltet der 1.4 Fahrer aber runter und ist so bei 3500 Touren sollte der Wagen nicht allzu viel langsamer sein als der Diesel. Wobei langsam sind beide nicht. Da kriegen teilweise auch grössere Wagen teilweise schon Probleme.
Gruss Zyclon