1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. 1.000.000 - Dauertest bis 2013

1.000.000 - Dauertest bis 2013

Skoda Fabia

Nachdem die Dreiviertelmillionen mit meinem Skoda Fabia erreicht ist, gehts nun auf in Richtung der Millionen... Erreicht werden soll die am 03.07.2013

Nun könnten natürlich einige sagen, wie ich das so genau vorhersagen kann, aber wenn ich es geschafft habe, exakt am 10ten Jahrestag 750.000 zu erreichen, dann wird mir der Wunschtermin für die Millionen auch gelingen...

Es geht dann zum Skodawerk nach Mladá Boleslav und dort soll der Millionensprung dann sein...

Hier das Video zur Dreiviertelmillionen:

http://www.youtube.com/watch?v=fCJ_zeqqKTI

Gruß
Peter

Beste Antwort im Thema

Nachdem die Dreiviertelmillionen mit meinem Skoda Fabia erreicht ist, gehts nun auf in Richtung der Millionen... Erreicht werden soll die am 03.07.2013

Nun könnten natürlich einige sagen, wie ich das so genau vorhersagen kann, aber wenn ich es geschafft habe, exakt am 10ten Jahrestag 750.000 zu erreichen, dann wird mir der Wunschtermin für die Millionen auch gelingen...

Es geht dann zum Skodawerk nach Mladá Boleslav und dort soll der Millionensprung dann sein...

Hier das Video zur Dreiviertelmillionen:

http://www.youtube.com/watch?v=fCJ_zeqqKTI

Gruß
Peter

934 weitere Antworten
934 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Astradieter

@riedochs

Das Reiben auf den Gleitsteinen (Synchronringe) kann man mit einer anderen Viskosität verbessern.
Fakt ist aber das dein Getriebe einen Mangel hat und wird kaum 50TKm weiter leben.

Wenn es Dir hilft ist es Okay. Pietsprock hat nach 820 TKM noch das 1. Getriebe ohne Reparaturen.

(Ich hatte bisher - durch meine Fahrweise - niemals einen Getriebefehler aber habe schon mal eins
durch Überlast in den Himmel katapultiert).

Gruß
Dieter

Das mit der Lebensdauer kann man nicht pauschal sagen. Die letzten 50tkm ist das Schalten nicht schlechter geworden. Nur das Schaltgestänge musste ich letztens einstellen. Selbst wenn es das Getriebe zerlegt, das alte 5-Gang im Passat gibt es günstig beim Verwerter.

830.000 sind überschritten...

Auf Grund von ein paar gesundheitlichen Problemen sind die Kilometer in der letzten Zeit etwas weniger geworden, aber es geht wieder halbwegs...

Weiter geht´s in Richtung Million...

Gruß
Pietsprock

Zitat:

Original geschrieben von pietsprock

830.000 sind überschritten...

Auf Grund von ein paar gesundheitlichen Problemen sind die Kilometer in der letzten Zeit etwas weniger geworden, aber es geht wieder halbwegs...

Weiter geht´s in Richtung Million...

Gruß
Pietsprock

Go ! Fabbi ! Go ... 🙂

Hallo Peter,

aktuell 823.278Km.

In den nächsten Monaten rechne ich mit wöchentlich 2.000 - 2.500 Km (SK/A/SLO)

Ich komme also in Riesenschritten näher😁

Gruß

DS

03.07.2000 - 03.07.2011 = 11 Jahre Fabia

11 Jahre oder ganz genau 4.018 Tage steht der Fabia nun schon vor der Haustür - oder ist mit mir zusammen auf der Jagd nach der Million

833.782 Kilometer haben wir zusammen in dieser Zeit zurückgelegt, also im Durchschnitt 207,50 Kilometer pro Tag

Eigentlich war mein Fabia immer ein zuverlässiges Auto, allerdings brauchte ich doch 2 mal den ADAC und 1 mal den Mobilservice, aber die Fehler konnten schnell behoben werden und somit konnte die Fahrt weitergehen...

77.406 € hat mich der Fabia bisher gekostet - darin sind alle Kosten enthalten - sprich 582 € pro Monat oder 19,13 € pro Tag oder 9,22 Cent pro gefahrenem Kilometer

Nun bleiben - vorausgesetzt, die Technik spielt weiter mit - noch 731 Tage bis zur Million und ich hoffe, dass die verbleibenden 166.218 Kilometer auch noch problemlos geschafft werden

In der nächsten Woche geht es erstmal zur fälligen - und damit vor der Million letzten - HU und natürlich hoffe ich, dass mein Fabia diese ohne Probleme übersteht und dann freie Fahrt bis Juli 2013 hat...

Auch nach so langer Zeit steige ich nach wie vor jeden Tag begeistert in meinen Fabia und freue mich, dass er so lange treu seine Aufgabe erfüllt hat... zwar träume ich schon manchmal von einem schicken Neuwagen, aber genauso treu, wie der Fabia ist, bin ich ihm auch treu und werde mich vor dem 03.07.2013 nicht von ihm trennen

Und dann heißt es:

Auf nach Mladá Boleslav um die Million direkt am Werk vollzumachen!

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Schrepfer

Hallo Peter,

aktuell 823.278Km.

In den nächsten Monaten rechne ich mit wöchentlich 2.000 - 2.500 Km (SK/A/SLO)

Ich komme also in Riesenschritten näher😁

Gruß

DS

Es steht ja außer Frage, dass du die Million ehr erreichst als ich ... aber ich drücke dir natürlich genauso die Daumen!!!

Bei mir geht es ja momentan etwas langsamer voran... zudem werde ich wahrscheinlich im August meinen Skoda neben 2 Wochen Urlaub, die übers Mittelmeer gehen und dann natürlich ohne Fabia, nochmal eine Woche stehen lassen, da ich einen anderen Wagen zu Testzwecken fahren werde...

Und mein Termin für die Million steht ja seit langem fest und bleibt auch bestehen: 03.07.2013

Heute in 2 Jahren ist es soweit.... noch 731 Tage

Hallo Peter

Ich hatte mir den Fabia damals recht genau angesehen aber er war und ist für einen 191cm Menschen
einfach zu schmal (Höhe war OK aber ich konnte meine Gliedmaßen nirgedwo parken) und
so entschloß ich mich eben zu einem Golf mit gleichem Motor und mit DPF (es gab keine mehr ohne DPF).

Mein Skoda Roomster hat den Vorbau vom Fabia und meine Frau (169 cm hoch) ist glücklich damit.
Zur Not kann ich ihn auch fahren aber bequem ist es für mich nicht.

Viel Erfolg weiterhin
Dieter

... und nun hat er den TÜV-Segen

Eigentlich sollte der Fabia ja heute morgen um 9 schon durch die Abnahme gehen, aber im Autohaus hatten sich zeitlich ein paar Dinge verschoben, so dass mein Fabia noch unabgenommen auf dem Hof stand, als ich um 11 Uhr dort angekommen bin. Der Prüfer hatte noch 2 andere Wagen da stehen, aber da ich dann ja gerade angekommen war, hat er dann gleich meinen Fabia drangenommen...

Resultat in Kurzform: HU ohne jegliche Mängel bestanden

Ich glaube, für einen Prüfer der in die Werkstätten fährt, kommt es auch nicht so oft vor, dass der Wagenbesitzer bei der Prüfung mit dabei ist und bei der ersten TÜV-Abnahme im Jahr 2003, die ich noch direkt beim TÜV habe machen lassen, durfte man nicht mit in die Abnahmehalle... Auf jeden Fall konnte ich mit unter den Wagen und er hat mir genau gezeigt, wo er die Schwachstellen normalerweise ausmacht und war - wie schon bei den letzten beiden Abnahmen in 2007 und 2009 total begeistert, in welch gutem Zustand der Wagen immer noch ist... da wären Autos mit 100.000 Kilometer auf dem Tacho oft in vergleichsweise bedauerlichem Zustand, so dass man sich als Prüfer frage, wieso diese überhaupt vorgestellt würden...

Es macht mich schon etwas stolz, dass mein Fabia mit exakt 11 Jahren und 834.125 Kilometer diese Hürde so gut gemeistert hat... und nun auf die Strecke bis zur Million fahren kann...

Gruß
Peter

Hallo Peter, daß Du deinen Wagen regelmäßig fährst, mehr oder weniger auf ihn angewiesen bist und einfach auch regelmäßig zum Service gehst. Dazu verzingte Karosserie, was soll da groß passieren.
Versuche jetzt mit meinem IBIZA 6J heraus zu bekommen, wie lange dieser, mit dem 86 PS Benziner, es ohne Probleme schaft. Die Million ist illusorisch, da sterbe ich wohl drüber hinweg, bei 20 000 km im Jahr. 😎 😁  
MfG aus Bremen 

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Hallo Peter, daß Du deinen Wagen regelmäßig fährst, mehr oder weniger auf ihn angewiesen bist und einfach auch regelmäßig zum Service gehst. Dazu verzingte Karosserie, was soll da groß passieren.
Versuche jetzt mit meinem IBIZA 6J heraus zu bekommen, wie lange dieser, mit dem 86 PS Benziner, es ohne Probleme schaft. Die Million ist illusorisch, da sterbe ich wohl drüber hinweg, bei 20 000 km im Jahr. 😎 😁  
MfG aus Bremen 

Hey, du bleibst uns doch noch lange erhalten....

Wie fandest du denn die Tour in die Karibik? Uns hat es auf der Allure sehr viel Spaß gemacht und bald geht es dann mit der neuen Celebrity Silhoutte ins Mittelmeer...

Gruß nach Bremen
Peter

Zitat:

Original geschrieben von pietsprock

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

MfG aus Bremen 
Hey, du bleibst uns doch noch lange erhalten....

Wie fandest du denn die Tour in die Karibik? Uns hat es auf der Allure sehr viel Spaß gemacht und bald geht es dann mit der neuen Celebrity Silhoutte ins Mittelmeer...

Gruß nach Bremen
Peter

Das war vielleicht eine Tour, auf dem Schiff absolut geil. Dann als erster von Bord und mit dem Wagen, 2000 km nach Dallas/Arlington und Super Bowle geschaut, danach ging es dann 2200 km nach St Diego, Los Angeles und nach 6 anstrengenden Wochen wieder nach Hause. Wann fährst Du dann mit der Silhouette. Freunde von uns fahren am 25 Juli, ab Hamburg nach Rom. Wir im September mit der Mein Schiff 2, 5 Tag ab Kiel

in

Richtung NORDEN und dann von Kiel, 5 Tage nach Hamburg. Wollen mal ausprobieren, wie wir kostenmäßig hinkommen, bei einem allinclusive Preis.😎

MfG aus Bremen 

@ spatenpauli

ja, das schiff war echt der hammer... und wir hatten ja noch etliche zusätzliche events an bord, die auf den normalen kreuzfahrten nicht mit dabei sind... preislich dafür wohl nochmal etwas drüber... naja, man gönnt sich ja sonst nichts --- und fährt kleinwagen... *grins*

die silhouette hab ich mir vor 2 wochen in papenburg schon mal in der werft angeschaut, kurz bevor sie dann in richtung nordsee über die ems aufgebrochen ist... wenn man vorher mit der allure oder der oasis unterwegs gewesen ist, ist so ein schiff natürlich fast schon wieder klein, aber auch nicht so klein... wir haben im hafen von st. martin neben der solstice gelegen, die ja baugleich mit der silhouette ist... passt schon...

die jungfernfahrt von hamburg nach rom geht vom 23.07. bis zum 30.07. ... vorher werden wir am 21.07. zur schiffstaufe in HH sein... unsere tour ab rom durchs mittelmeer geht dann am 01.08. los... also gleich die zweite woche, die das schiff im regulären einsatz ist...

aber genug des offtopic

gruß
Peter

Bild #204030798

Ich war in der Woche nach dem Ausdocken in Papenburg. Ich schreibe Dir noch eine PN.
MfG aus Bremen

Hallo Peter,
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen TÜV!
Eine Million werde ich mit meinem Qashqai wohl nicht schaffen, da ich zur Zeit etwa 40.000 km in Jahr fahre. Stehe knapp vor der 100.000er Marke :-) Mal sehen, wie lange er hält.

Ich nehme an, Du fährst viel mit Tempomat?
Bei mir habe ich festgestellt, daß ich ohne Tempomat weniger verbrauche, wenn ich das Auto möglichst oft im 6. Gang segeln lasse, da der Verbrauch dann auf 0 geht. Der Tempmat scheint nur bis zum Leerlaufgas runterzugehen. Dazu muß ich sagen, daß ich den kleinen 1.5dCi Diesel drin habe, der das relativ schwere Fahrzeug im Schubbetrieb im lang übersetzten 6. kaum bremst.

Viel Glück noch bei Deinen letzten Kilometern bis zur Million!
Gruß,
Frank

Hallo Frank,

nein, ich fahre nicht mit Tempomat, da mein Auto sowas gar nicht hat... allerdings sehe ich es wie du, dass man mit dem eigenen Spritfuß das gut steuern...

Vom Quahqai hab ich ja so unterschiedliche Dinge gehört... ein Kollege fährt den und ist nur mäßig zufrieden... nach 3,5 Jahren fängt der an allen und Ecken an zu knarzen und zu knacken...

Gruß und danke für den Glückwunsch
Peter

Deine Antwort