ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 1,0 TSI : kaufen oder nicht?

1,0 TSI : kaufen oder nicht?

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 5. März 2021 um 22:26

Bin auf der Suche nach einem Neuwagen und dabei auf den neuen LEON gestoßen. Das Design ist umwerfend, finde ich echt gelungen.

Bei uns in Österreich gibt es die Austria Edition zu einem wirklich attraktiven Preis, aber leider nur mit dem 1,0 TSI Motor mit 90 PS und 175 NM Drehmoment. Steuerlich bzw. in der Versicherung ist er natürlich auch mega günstig.

Ist das ein neuer Motor oder ist der schon länger im VW Konzern im Einsatz? Wer kann etwas zu diesem Motor sagen in puncto Fahrerlebnis, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit.

Danke!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich bin alle Motoren abgesehen vom Cupra mal Probe gefahren, sowohl im kl als auch im 5f.

Tipp von mir: lass die Finger vom 1.0.

Unter 1.5 würde ich definitiv nicht gehen, damit wirst du nach wenigen Wochen sehr unglücklich.

Damit musst du Berge teilweise im 3 fahren damit der aussm arsch kommt und dann durstet der richtig. Nimm die 1,5er Maschine mit 130/150 ps aber definitiv nicht weniger

Ich bin relativ wenig überrascht. Der 1.0 hat im Leon nur den Zweck den Flottenverbrauch zu senken. Nicht mehr, nicht weniger. Ob er eine andere Daseinsberechtigung hat, wage ich zu bezweifeln. Bei 5 bzw 5,8l Verbrauch im Verhältnis zu den mageren Fahrleistungen sehe ich keinen Grund so ein Fahrzeug zu kaufen. Abgesehen von der niedrigen Steuer ist die Kombination schon fast eine Farce.

In unserem Mii finden ich einen kleinen Motor gerechtfertigt. Aber der ist auch für die Stadt konzipiert. Ein Leon wird damit vermutlich unweigerlich zum Verkehrshindernis. Bemerkenswert ist, dass der Cupra nur 2l mehr verbraucht. Da wird der Abstand im Relation noch krasser. Deshalb wäre auch meine Empfehlung: eine Nummer größer kaufen und sich über die Reserve freuen.

@Hannsemann

Falls du die 5,8 liter Verbrauch aus meinem Beitrag verwendet hast , will ich aber dazu sagen dass ich im Süden Deutschlands wohne und sehr viele Steigungen befahren muss ,teils auch wenn der Motor noch kalt ist. Auf einer normalen Strecke kommt man mit 4,5 bis 4,9 Liter Verbrauch sehr gut hin. ?Mein Verbrauchsrekord waren einmal 3,8 Liter. Der 1.0 TSI ist für einen Dreizylinder schon sehr tolles Aggregat. Der kernige Klang und der Antritt unten raus kann man nicht mit dem 1.0er Sauger vergleichen . Und zur Not läuft mein 1.0 TSI auch seine 215 Km/h.

 

Über 7 Liter Verbrauch sind eigentlich nicht möglich ausser man nutzt nur den ersten Gang , auch auf der Autobahn ;)

 

am 10. März 2021 um 7:06

215 bergab mit Rückenwind und per Tacho oder? Kann ich mir anders wirklich nicht vorstellen.

Zitat:

@Medion12345678 schrieb am 9. März 2021 um 13:46:49 Uhr:

Also ich hatte einen 110 PS Fabia Combi ( 1.2 TSI/ 175Nm/ 6 Gang) und der war deutlich spritziger als z.B der Seat Arona 1.0 TSI mit 95 PS/ 5 Gang und gleichem Drehmoment.

Das liegt nicht am Getriebe, sondern am Drehmomentverlauf des Motors. Dafür ist der 1.0l nochmal sauberer und sparsamer.

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 10. März 2021 um 08:06:07 Uhr:

215 bergab mit Rückenwind und per Tacho oder? Kann ich mir anders wirklich nicht vorstellen.

ja per Tacho und leichtes Gefälle. Habe darauf hin eine Leistungsvermessung machen lassen die dann zeigte dass statt 95 Ps - 117 Ps und stolze 214 NM anliegen. :)

Aber das die TSI-Motoren inmer ein bisschen nach oben streuen ist ja auch kein Geheimnis mehr :)

Also quasi den nächst größeren Motor zum günstigeren Preis ;) Nicht schlecht

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. März 2021 um 08:56:11 Uhr:

Zitat:

@Medion12345678 schrieb am 9. März 2021 um 13:46:49 Uhr:

Also ich hatte einen 110 PS Fabia Combi ( 1.2 TSI/ 175Nm/ 6 Gang) und der war deutlich spritziger als z.B der Seat Arona 1.0 TSI mit 95 PS/ 5 Gang und gleichem Drehmoment.

Das liegt nicht am Getriebe, sondern am Drehmomentverlauf des Motors. Dafür ist der 1.0l nochmal sauberer und sparsamer.

Ich seh das eher wie in diesem Vergleich (Polo 1.0TSi vs Fabia Combi 1.2TSI/ beide 110PS):

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Für mich war der 1.2 definitiv der bessere, laufruhigere Motor und er brauchte auch kaum mehr Sprit. Der Dreizylinder ist mMn nur besser fürs Börserl der VAG-Manager. ;-)

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 10. März 2021 um 18:06:06 Uhr:

Also quasi den nächst größeren Motor zum günstigeren Preis ;) Nicht schlecht

sozusagen :)

Themenstarteram 10. März 2021 um 18:32

Danke für die ganzen Inputs, sehr interessant und äußerst hilfreich mal ein grobes Bild zu bekommen.

Bin bestens vorbereitet für die Probefahrt beim Händler :)

Zitat:

Danke für die ganzen Inputs, sehr interessant und äußerst hilfreich mal ein grobes Bild zu bekommen.

Bin bestens vorbereitet für die Probefahrt beim Händler :)

Vllt fährst ja auch noch andere Motorisierungen auf der gleichen Strecke zur Probe, dann hast eine gute Übersicht.

I have this version since 09/2021. I was wondering if 90 PS is to weak, but it is not. Before Leon, I used to drive Hyundai i30 1.4 109 PS, and I can confirm this new SEAT is by far more flexible and feels much stronger, especially in low revs. It pulls quickly, and it has a good accelaration 80-120 km/h in 12 seconds. It is really quite compared to new Toyota Corolla and my old Hyundai. You can only hear the wind and wheels while driving on auto-bahn 130-150 km/h, but completlely acceptable noise. So I definately recommend this car.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 1,0 TSI : kaufen oder nicht?