ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 1,0 TSI : kaufen oder nicht?

1,0 TSI : kaufen oder nicht?

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 5. März 2021 um 22:26

Bin auf der Suche nach einem Neuwagen und dabei auf den neuen LEON gestoßen. Das Design ist umwerfend, finde ich echt gelungen.

Bei uns in Österreich gibt es die Austria Edition zu einem wirklich attraktiven Preis, aber leider nur mit dem 1,0 TSI Motor mit 90 PS und 175 NM Drehmoment. Steuerlich bzw. in der Versicherung ist er natürlich auch mega günstig.

Ist das ein neuer Motor oder ist der schon länger im VW Konzern im Einsatz? Wer kann etwas zu diesem Motor sagen in puncto Fahrerlebnis, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit.

Danke!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@ausOesterreich schrieb am 8. März 2021 um 12:21:37 Uhr:

 

 

Bist du aus Österreich? :D

Oh shit, geht es hier etwa um Preise in Österreich?? Wenn ja dann sorry :p

Um in Verkehr mit zu schwimmen reicht der Motor auf jeden Fall, ab etwa 100 Km/h wirds dann aber zäh und laut.

Zum Thema Verkokung...betrifft alle Direkteinspritzer da nicht mehr vor den Ventilen eingespritzt und gereinigt wird. Sollte aber eher ein Kurzstreckenproblem sein wegen mangelnder Dauerhitze. Mein Kollege der ne ländliche Seat Werkstatt betreibt, meinte dass seine Kundschaft (generell mehr Langstrecke bzw. kaum Stadtverkehr) kaum damit Probleme hat. Sollte es doch mal zum Problem werden gibt es aber sehr effektive Reinigungsmethoden. Sollte insgesamt also kein Ausschlusskriterium sein ;)

Das verkoken entsteht unabhängig vom Fahrprofil. Ob Lang oder Kurzstrecke ist bei DI ohne Saugrohreinspritzung egal. Da hilft nur eine Bedi Reinigung. Selbst ein Catchtank hilft nicht weiter sondern zieht das nur etwas raus.

Ich habe auch einen 1.0 TSI und muss sagen das die Leistung total ausreichend ist. Verbrauch ist bei mir bei ca.5,8 liter. Aktuell hat der Wagen 51000 Kilometer gelaufen. Absolut problemlos.

 

Allerdings wiegt ein Polo doch etwas weniger als ein Leon

Themenstarteram 8. März 2021 um 19:43

Ich meinte mit knapp über 300 Euro die Mindestversicherung (Haftpflicht, in Österreich min 7,6 Mio. Eur Versicherungssumme) + Steuer. Das ist jährlich!

Zitat:

@passi_90 schrieb am 8. März 2021 um 20:43:58 Uhr:

Ich meinte mit knapp über 300 Euro die Mindestversicherung (Haftpflicht, in Österreich min 7,6 Mio. Eur Versicherungssumme) + Steuer. Das ist jährlich!

Dachte ich mir schon ansonsten hätte ich gerne die Kontaktdaten deines Beraters gehabt :p

am 9. März 2021 um 6:21

Zitat:

@Polo_1095 schrieb am 8. März 2021 um 18:33:58 Uhr:

Ich habe auch einen 1.0 TSI und muss sagen das die Leistung total ausreichend ist. Verbrauch ist bei mir bei ca.5,8 liter. Aktuell hat der Wagen 51000 Kilometer gelaufen. Absolut problemlos.

Allerdings wiegt ein Polo doch etwas weniger als ein Leon

Finde das auch für einen Polo einen sehr guten Verbrauch! Nicht schlecht.

Hatte letztens nen 7er Golf als Ersatzwagen mit dem 1.0 und war auch IMMER unter 6l

Ich hab den Motor in meinem up! und bin sehr zufrieden. Der Verbrauch ist sehr niedrig für die Leistung (bei mir aktuell knapp 5 l/100 km im Schnitt), der Motor wird schnell warm und ist agil.

Und der raue Motorsound gefällt mir auch gut. ;)

Nik

Ja.

Der UP wiegt aber auch "nur" 307kg weniger. ;)

Richtig. Ich bin die 115PS Variante mal im Ibiza gefahren. Keine Rennmaschine ganz klar, aber sehr spritzig. Hing gut am Gas. Aber 25PS weniger und im größeren Leon - muss nicht sein.

Zitat:

@powergamer86 schrieb am 9. März 2021 um 12:28:28 Uhr:

Richtig. Ich bin die 115PS Variante mal im Ibiza gefahren. Keine Rennmaschine ganz klar, aber sehr spritzig. Hing gut am Gas. Aber 25PS weniger und im größeren Leon - muss nicht sein.

Dazu hat die schwächere Variante nur 5 Gänge, damit länger übersetzt und weniger spritzig

Also ich hatte einen 110 PS Fabia Combi ( 1.2 TSI/ 175Nm/ 6 Gang) und der war deutlich spritziger als z.B der Seat Arona 1.0 TSI mit 95 PS/ 5 Gang und gleichem Drehmoment.

Zitat:

@Balrock91 schrieb am 9. März 2021 um 12:15:30 Uhr:

Ja.

Der UP wiegt aber auch "nur" 307kg weniger. ;)

Ich weiß, dass mein up nur 1 Tonne wiegt. War nur eine Info.

Nik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 1,0 TSI : kaufen oder nicht?