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Kann man einen Seat Leon heute mit gutem Gewissen kaufen?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 23. November 2013 um 21:59

Ich stehe vor einem Neuwagenkauf und habe inzwischen mehrere Favoriten zur Auswahl. Am meisten spricht mich hierbei der Seat Leon FR an.

Nun habe ich immer noch im Hinterkopf das die Marke Seat eher für schlechtere Materialien und miesere Verarbeitungsqualität steht. Ist das immer noch so bzw. ist da etwas dran?

Was stört euch am meisten an Seat in Bezug auf Marke, Auto, Werkstatt?

Wie sind die Werkstattkosten im allgemeinen Vergleich?

Was kostet zum Beispiel ein Kundendienst ohne großartige Verschleißteile bei Seat?

Wie seid ihr generell zufrieden mit dem Service in den Werkstätten?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Renegade1000

Hab mir heute mal den Leon FR angesehen. Meine Wunschmotorisierung wäre 150PS TDI mit DSG. Werterhalt ist mir nicht so wichtig, da ich vorhabe das Fahrzeug mehr oder weniger solange zu fahren bis es auseinanderfällt. Nur ich möchte nicht das dieser Fall schon nach vier Jahren oder so eintritt.

Da würde ich mir aber überlegen nicht doch auf das DSG zu verzichten.

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Seat hat heute nix mehr mit den rostlauben der 80´er zu tuen.

das nachhaltig miese image der marke beruht auf genau jener vor-Volkswagen, bzw. frühen Volkswagen-ära.

 

die momentane Seat produktpalette beruht auf dem baukastenprinzip des Volkswagenkonzerns. allerdings nuanct Volkswagen in der produktstrategie die marken Skoda und Seat etwas ab, durch die verwendung einfacherer materialien, älterer technik und teilweise nicht der kompletten bandbreite an komfortausstattung.

aus meiner sicht ist das aber verschmerzbar, solange die verarbeitungsqualität des produktes nicht leidet. und Seat wird momentan eine sehr hohe produktqualität bescheinigt. liest man immer wieder in diversen zeitschriften. nicht zufälligerweise gewinnt der aktuelle Leon reihenweise vergleichstests gegen mitbewerber ausserhalb des konzerns.

mich stört das sehr dünne händlernetz und die salamitaktik beim motorenprogramm des neuen Leon.

wir haben zwar einen kleinen händler hier im landkreis, aber einen Vfw mit mehr als 140PS kann er einfach nicht stellen. einen neuen Leon Cupra (R) werde ich bei ihm wohl nie fahren können.

was mich ebenfalls noch ein wenig beunruhigt, ist die labile zukunft der marke Seat innerhalb des VW-konzerns. es gibt immer mal wieder hinweise, das der Leon zum erfolg verdammt ist und die wende bringen muss aus der verlustzone heraus zu fahren. was wäre zum beispiel, wenn VW in 3-5 jahren sich von Seat trennt? das zerschießt sofort die restwerte der gebrauchtwagen bei den fahrzeughaltern. (Seat wäre als eigenständige marke substanzlos verloren) ... sorry für den abschweif vom thema:p

das reizende am neuen Leon für mich ist die plattform des Golf VII, die aktuelle motorenpalette (auch wenn der 2,0TSI noch fehlt), das preis/leistungsverhältnis, das attraktive design.

die anderen fragen kann ich nicht beantworten, da ich noch nie einen Seat hatte.

Nein, das ist nicht mehr so. Seitdem VW den Laden übernommen hat, wurde dort mal kräftig aufgeräumt:D

Seat ist natürlich nicht die aller beste Qualität im VW-Konzern, aber in meinen Augen, immer noch sehr hochwertig. Und das ändert sich von Jahr zu Jahr immer mehr ins positive.

In den Werkstattkosten geben die sich nicht viel. Evt wird Seat etwas billiger sein, aber nicht viel billiger. Inspektion beim Leon bst. so um die 200-250€ ohne Verschleißteile. Werkstattservice ist OK. Dauert zwar alles immer ein wenig, aber es wird gemacht.

Freundlichkeit ist normal. Wobei man sehen muss, wenn ich ein Neufahrzeug mit Garantie habe und schon x-mal in der Werkstatt war, das dann die Laune sinkt. Aber dafür gibt es ja noch andere Werkstätten in der Nähe:)

Du musst das so sehen.

VW= Wertstabiler, etwas bessere Qualität, teurer, mehr Auswahl an Extras

Seat= Sportlicher, günstiger, Qualität immer noch sehr hochwertig, weniger Extras

Ich hab mit einem Seat Autohaus ne schlechte Erfahrung gemacht die hatten einfach die hinteren Lautsprecher aus meinem Neuwagen ausgebaut und das Auto so ausgeliefert. Hatte das dann nach 14 Tagen erst gemerkt weil hinten jemand saß und gemeint hat er würde nix vom Radio hören. Habs dann reklamiert und die Werkstatt hat mir erst mal unterstellt ich hätte die ausgebaut. Zu guter letzt haben Sie wieder welche Eingebaut und ich habe danach die Werkstatt gewechselt. Der Service dort war dann immer hervorragend. Mein 1P hatte auch nur einen ungeplanten Werkstatt Aufenthalt in den 2,5 Jahren und das nur wegen einem Reifenschaden. Dafür kann die Marke Seat natürlich nichts ;-). Hätte auch wieder den neuen Leon gekauft wenn es den 1.4er tsi mit DSG gegeben hätte. So ist es halt dann doch der Golf geworden.

Also in erster Linie sollte man mal Quallität nicht mit Haptik und Materialauswahl verwechseln. Denn die Quzallität ist auf gleichem Niveau wie bei Skoda oder VW aber bei den verwendeten Materialien im Innraum wurde in den letzten Jahren gespart, worunter natürlich die Haptik leidet

Andererseits sollte man auch den Kaufpreis sehen, denn der lag und liegt weit unter dem eines vergleichbar ausgestatteten Golf.

Mit dem aktuellen Ibiza oder dem neuen Leon hat Seat nochmals aufgeholt, aber man muss dabei auch eingestehen, dass die Preisdifferenz etwas kleiner geworden ist.

Nimmt man Modelle wie den Alhambra oder den Exeo, ist sogar garkein Unterschied mehr zu erkennen, was die Materialauswahl angeht

 

Zu den Werkstattkosten:

Eine Angabe was eine Inspektion kostet ist absolut sinnfrei, da die Arbeitsstundenpreise je nach Region sehr stark variieren... so zahle ich in meiner alten heimat für eine Inspektion rund 150EUR während ich im Rhein-Main-Gebiet rund 300 abdrücken muss

Insgesamt liegen die Werkstattkosten aber unter denen von VW. Die Ersatzteile sind mal teurer und mal billiger, obwohl die gleichen Teilenummern drauf stehen. Das hällt sich am Ende aber die Wage...

 

Service:

Oft wird Seat nachgesagt, sie hätten einen schlechten Service, was ich persönlich jedoch nicht bestätigen kann. Die großen Niederlassungen bspw. arbeiten auf höchstem Niveau und brauchen sich hinter Premiummarken nicht zu verstecken. Bei kleineren Autohäusern ists halt so ne Sache - der eine ist gut, der andere nicht. Hier sollte man genau hinsehen und vergleichen und wenn der Seatpartner um die Ecke schlecht ist, aknn man zu Skoda, VW, Audi oder wenn man zuviel Kohle hat auch zu Porsche, Lamborgini oder gar Bugatti ;)

 

 

Ebenfalls sollte man bei einem Seat bedenken, dass zwar der Kaufpreis niedriger ist und die gewährten Rabatte oft besser sind, als bei VW, darunter leidet aber auch der Widerverkaufswert. Am Ende nimmt sichs aber nicht viel, da man ja eh weniger für gezahlt hat.

Anders sieht das bei exotischen Modellen aus, bspw. bringen gut erhaltene 1M in seltener AUsstattung (bspw V6 Allrad oder Cupra R) und unverbastelt noch utopische Preise, wovon Verkäufer eines 4er Golf GTI oder Audi S3 8L nur träumen können. Die beiden großen Brüder sind halt Massenware im Vergleich...

 

 

Insgesamt kann ich nur sagen, dass Seat die eigene Markenausrichtung im Unternehmen auf die Füße fällt. Eigentlich machen sich nichts besser oder schlechter als Skoda, aber während sich die Tschechen an VW orientieren (die VW Tugenden zum schmalen Preis, also Nutzwert steht eher im Vordergrund) orientieren sich die Spanier an Audi. Und hier ist die Krux, denn Audi steht für Lifestyle und Markenbewusstsein. Da kann der Seat noch so gut sein, keiner kauft ihn, weil keine 4 Ringe drauf sind. Will damit sagen, dass das Markenbewusstsein bei dieser Käuferschicht deutlich stärker ausgeprägt ist. Die kaufen halt tendenziell eher einen schlecht ausgestatteten A3 als einen Leon FR mit Vollausstattung zum gleichen Preis

Themenstarteram 29. November 2013 um 12:41

Hab mir heute mal den Leon FR angesehen. Meine Wunschmotorisierung wäre 150PS TDI mit DSG. Werterhalt ist mir nicht so wichtig, da ich vorhabe das Fahrzeug mehr oder weniger solange zu fahren bis es auseinanderfällt. Nur ich möchte nicht das dieser Fall schon nach vier Jahren oder so eintritt.

Zitat:

Original geschrieben von Renegade1000

Hab mir heute mal den Leon FR angesehen. Meine Wunschmotorisierung wäre 150PS TDI mit DSG. Werterhalt ist mir nicht so wichtig, da ich vorhabe das Fahrzeug mehr oder weniger solange zu fahren bis es auseinanderfällt. Nur ich möchte nicht das dieser Fall schon nach vier Jahren oder so eintritt.

Da würde ich mir aber überlegen nicht doch auf das DSG zu verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Also in erster Linie sollte man mal Quallität nicht mit Haptik und Materialauswahl verwechseln. Denn die Quzallität ist auf gleichem Niveau wie bei Skoda oder VW aber bei den verwendeten Materialien im Innraum wurde in den letzten Jahren gespart, worunter natürlich die Haptik leidet

Andererseits sollte man auch den Kaufpreis sehen, denn der lag und liegt weit unter dem eines vergleichbar ausgestatteten Golf.

Mit dem aktuellen Ibiza oder dem neuen Leon hat Seat nochmals aufgeholt, aber man muss dabei auch eingestehen, dass die Preisdifferenz etwas kleiner geworden ist.

Nimmt man Modelle wie den Alhambra oder den Exeo, ist sogar garkein Unterschied mehr zu erkennen, was die Materialauswahl angeht

 

Zu den Werkstattkosten:

Eine Angabe was eine Inspektion kostet ist absolut sinnfrei, da die Arbeitsstundenpreise je nach Region sehr stark variieren... so zahle ich in meiner alten heimat für eine Inspektion rund 150EUR während ich im Rhein-Main-Gebiet rund 300 abdrücken muss

Insgesamt liegen die Werkstattkosten aber unter denen von VW. Die Ersatzteile sind mal teurer und mal billiger, obwohl die gleichen Teilenummern drauf stehen. Das hällt sich am Ende aber die Wage...

 

Service:

Oft wird Seat nachgesagt, sie hätten einen schlechten Service, was ich persönlich jedoch nicht bestätigen kann. Die großen Niederlassungen bspw. arbeiten auf höchstem Niveau und brauchen sich hinter Premiummarken nicht zu verstecken. Bei kleineren Autohäusern ists halt so ne Sache - der eine ist gut, der andere nicht. Hier sollte man genau hinsehen und vergleichen und wenn der Seatpartner um die Ecke schlecht ist, aknn man zu Skoda, VW, Audi oder wenn man zuviel Kohle hat auch zu Porsche, Lamborgini oder gar Bugatti ;)

 

 

Ebenfalls sollte man bei einem Seat bedenken, dass zwar der Kaufpreis niedriger ist und die gewährten Rabatte oft besser sind, als bei VW, darunter leidet aber auch der Widerverkaufswert. Am Ende nimmt sichs aber nicht viel, da man ja eh weniger für gezahlt hat.

Anders sieht das bei exotischen Modellen aus, bspw. bringen gut erhaltene 1M in seltener AUsstattung (bspw V6 Allrad oder Cupra R) und unverbastelt noch utopische Preise, wovon Verkäufer eines 4er Golf GTI oder Audi S3 8L nur träumen können. Die beiden großen Brüder sind halt Massenware im Vergleich...

 

 

Insgesamt kann ich nur sagen, dass Seat die eigene Markenausrichtung im Unternehmen auf die Füße fällt. Eigentlich machen sich nichts besser oder schlechter als Skoda, aber während sich die Tschechen an VW orientieren (die VW Tugenden zum schmalen Preis, also Nutzwert steht eher im Vordergrund) orientieren sich die Spanier an Audi. Und hier ist die Krux, denn Audi steht für Lifestyle und Markenbewusstsein. Da kann der Seat noch so gut sein, keiner kauft ihn, weil keine 4 Ringe drauf sind. Will damit sagen, dass das Markenbewusstsein bei dieser Käuferschicht deutlich stärker ausgeprägt ist. Die kaufen halt tendenziell eher einen schlecht ausgestatteten A3 als einen Leon FR mit Vollausstattung zum gleichen Preis

Stimmt nicht ganz!!

Ich hab einen gekauft!!

Wollt eigentlich einen B7 Avant, so um die 5 Jahre alt. Ist mir keiner gerecht geworden, dann ist s halt ein Seat Exeo geworden, der bessere A4 B7 und fast neu, mit Top Ausstattung, Top Material `, Verarbeitung, ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und kanns nur jeden empfehlen.

Gruss!!

Themenstarteram 30. November 2013 um 9:32

@zodiac

Also ist das DSG eine sehr anfällige Sache?

jain, ein DSG "kann" halt eher mal kaput gehen als ein Schaltgetriebe und dann wirds halt gewaltig teuer, wenn man keine Garantie mehr hat

Probleme mit dem DSG werden zur Zeit auch extrem hochgekocht. Das 6-Gang DSG im Ölbad ist aber meiner Meinung nach nicht wirklich anfällig. Klar kann an einem Automatik Getriebe generell mehr kaputt gehen als an einem Schalter. Es kann auch an einem Auto mehr kaputt gehen als an einem Fahrrad. Es muss dir klar sein: je mehr Ausstattung ein Auto drin hat, desto mehr kann auch kaputt gehen. Ist nichts drin, kann auch nichts kaputt gehen. Ich würde mich da aber nicht zu sehr irre machen lassen. Mein Onkel fährt das trocken gelagerte 7 Gang DSG. Er hat damit noch keine Probleme gehabt. Insofern ist das wie überall: es kann etwas kaputt gehen, es muss aber überhaupt nicht und in der Mehrzahl der Fälle passiert es auch nicht.

Richtig...

Es "kann" was kaput gehen - muss aber nicht - danke @wumba...

Meine persönlichen Erfahrungen mit DSG sind durchwachsen. Unsere Firmenwagen (Golf5/6 und A1 - jeweils 1.6TDI 90/105PS) machen gar keine Probleme.

Beim Passat eines Kumpels ist hingegen mittlerweile 3 mal das Getriebe getauscht worden. (Passat B7 2.0TDI 125kw)

Man steckt halt nicht drinnen. Aber mit Werks- und Anschlußgarantie ist man auf der sicheren Seite und vor Ablauf der Garantie wird der Wagen gewinnbringend mit Restgarantie verkauft und fertig ;) (ist meine persönliche Meinung zu dem Thema)

am 30. November 2013 um 13:48

was hat das getriebe mit seat zu tun, dies ist ein vw problem und macht den seat nicht besser oder schlechter !

meine freundin fährt einen 2012 leon 2,0 tdi. ich fahre den wagen sehr gern und bin von preis/leistung begeistert. sicher ist er etwas lauter als "meine" autos die ich in der regel fahre, allerdings kosten die auch mindestens doppelt soviel laut liste, wenn nicht sogar mehr... bei meinem mercedes aktuell 38000 km wurden bereits die injektoren mit steuergerät getauscht, zudem habe ich bereits neue stoßdämpfer vorn wegen "poltern" bekommen und die zugstreben waren auch schon hinüber... also unterm strich macht der seat bisher einen besseren eindruck im alltagsgebrauch als mein mercedes ! und der neue leon ist optisch meiner meinung nach ein richtiges schmankerl...

den würde ich deswegen dem golf vorziehen, die mehrere tausend euro ersparnis nimmt man dann gerne noch nebenbei mit ;-)

im kompaktwagenbereich gibt es meiner meinung nach kein besseres auto als den leon, skoda hat hier ja nix entgegen zu setzen, der fabia ist polo klasse und der octavia spielt passat... ich überlege mir mittlerweile sogar ernsthaft meine c klasse gegen den neuen leon cupra zu tauschen und meiner freundin eine leon st als familienwagen zu kaufen...

am 30. November 2013 um 14:09

Ich fahre zwar einen "alten" 1m, aber was den Service der Seat Autohäuser angeht kann ich ein Liedchen singen (für mich mit meinem Leon 2006 natürlich egal weil Freie Werkstätten).

Wir haben 3 davon im Landkreis. Es ging um einen Reserveschlüssel, weil der Vorbesitzer diesen verloren hatte. Dafür muss man natürlich zum Vertragshändler. Ersatzschlüssel bestellt, 30 Euro, ok eine Woche später zum codieren vorbeikommen. Ich bekam einen Klappfunkschlüssel, der natürlich 140€ und keine 30 kostete. Erfuhr das aber erst nach dem Codieren. Genommen hab ich ihn natürlich nicht. der Typ sagte für die alten Modelle gäbs nur eine Variante zum Nachbestellen.

Zweites seatautohaus ausprobiert. Auch hier 30 Euro und mir wurde versichert ich bekäme einen schlichten Schlüssel für eben diese 30 Euro und kein teureres Modell. Eine Woche später zum Codieren gefahren, Schlüssel bekommen, alles paletti. Ich habe den Schlüssel nicht getestet (wieso auch) und Zwei Monate später hatte ich den Salat. Falsch Codiert, der Schlüssel entsperrte nicht die Wegfahrsperre.

Zweites Autohaus angerufen, pech gehabt hätte ich gleich sagen müssen. Kein Softwareproblem bekannt.

Stinksauer.

Drittes Autohaus angerufen. Sofwareproblem ist ihnen sehr wohl bekannt (ahaaaa). Man kann diese Schlüssel sogar umkodieren.

Hingefahren. Softwareproblem. Nächste Woche wiederkommen bis dahin machen sie ein Update. Ich bin wiedergekommen. Ups. man kann die Schlüssel doch nicht umkodieren, muss einen neuen nehmen. Ich natürlich halb ausgeflippt bekomm einen Rabatt versprochen. 50% - 15€ für den schlichten Schlüssel. Eine Woche später wieder hingefahren. Bekomme zuerst die rechnung. 70€. Ratet mal was für einen Schlüssel ich dann bekam ;).

Kleine Anekdote zum Thema Kompetenz Seatvertragshändler.

Mein 1m ist super, kann sich ohhne weiteres mit seinem VW Bruder Golf IV messen ;)

Hallo,

heute habe ich ersten Mal Seat Leon 1.6 TDi 105 hv Style probefahrt und vielleicht kaufen wir Leon auch.

Meine Frage: kommt 2014 mehr Möglichkeiten DSG und FR wählen?

Gruss

MJ

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