ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. 1.0 TSI im T-Roc ? Taugt das ?

1.0 TSI im T-Roc ? Taugt das ?

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 9. September 2022 um 14:32

Der T-Roc wird ja auch mit dem 1.0 TSi angeboten und meine Schwiegereltern liebäugeln ein wenig mit dem PKW. Was könnt ihr zu dem Motor sagen? Ist er auffällig oder hat Kinderkrankheiten worauf man bei einem möglichen Kauf achten sollte? Sie fahren nur 6000km und brauchen keinen Kampfmotor deswegen. Danke

Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 9. September 2022 um 17:25

Nein kein Kilometerfresser, wieviel wird nicht mehr gefahren.

Also mir kommt kein 3-Zylinder in die Garage.

Ich war zwar positiv überrascht über den Durchzug des 1.0 TSI, aber das war es auch schon. Er läuft tatsächlich rappelig und mag niedrige Drehzahlen nicht so gerne. Und man hört ihm den fehlenden Zylinder durchaus an. Auf dem Prüfstand ist er sparsamer als der 4-Zylinder, aber im richtigen Leben eher nicht.

Einer der Gründe warum er angeboten wird ist der geringere CO²-Ausstoß und der wird nur auf dem Prüfstand erreicht.

Wer an die Laufruhe keine großen Ansprüche hat, ist mit dem kleinen Motor sicher gut bedient. Allerdings muss der sich mehr anstrengen als der 4-Zylinder und wird somit kaum weniger verbrauchen. Die Anschaffungkosten sind zwar geringer, ich würde lieber mehr ausgeben und die Laufruhe genießen.

Welcher jetzt im Einzelnen besser geeignet ist, hängt allerdings vom persönlichen Empfinden und den Anforderungen sowie vielleicht vom Geldbeutel ab. Daher wären Probefahrten eine gute Idee…

Themenstarteram 9. September 2022 um 17:54

Also ich sehe sowas auch immer ein wenig skeptisch und bin auch eher beim Motor mit vier Kolben. Naja wir „hören“ ihn uns mal an wenn wir dürfen beim Händler. Tendiere aber persönlich eher zum größeren Motor.

So ist es. Nur Versuch macht Klug. Viel Spass beim Testen.

Hallo zusammen

Denke das ist auschlaggebend für den Kauf, sollte man berücksichtigen und vor dem Kauf beide Fahrzeuge mal 1 Stunde Testfahren. Danach kaufen die meisten den1,5 Liter DSG !

 

1,0 Liter TSI

Motor: 3-Zylinder-Turbobenziner; 999 ccm

Antrieb: Vorderradantrieb

Leistung: 85 kW/115 PS

Max. Drehmoment: 200 Nm @ 2.000-3.500 U/min

Getriebeart: 6-Gang-Schaltgetriebe

Beschleunigung 0-100 km/h: 10,1 s

Höchstgeschwindigkeit: 187 km/h

1,5 Liter Motor

System-Leistung 110 kW (150 PS)

System-Drehmoment 250 Nm bei 1500-3500 1/min

Verbrennungsmotor

Hubraum 1498 cm³

Zylinder 4

Schadstoffklasse Euro6

Leistung Verbrennungsmotor 110 kW (150 PS)

Drehmoment Verbrennungsmotor 250 nm bei 1500-3500 1/min

Höchstgeschwindigkeit 205 (205) km/h

Beschl. 0-100 km/h 8,4 (8,0) s

Verbrauch Innenstadt 6,6 - 6,6 (6,6 - 6,6) l / 100 km

Verbrauch Land 4,6 - 4,7 (4,7 - 4,8) l / 100 km

Verbrauch kombiniert 5,3 - 5,4 (5,4 - 5,5) l / 100 km

mfg

Langer

Ps; Kann jeder kaufen was Er/ Sie will, aber an dem 1,5 oder 2,0 führt kein Weg vorbei.

Zitat:

Ps; Kann jeder kaufen was Er/ Sie will, aber an dem 1,5 oder 2,0 führt kein Weg vorbei.

Was denn das für eine Feststellung? ??

Für wen führt kein Weg am 1,5 oder 2,0 vorbei?

Es bestreitet sicherlich (fast) niemand, dass der größere Motor grundsätzlich stärker, spritziger etc. ist.

Allerdings ist der kleine 1,0 für ein gewisses Klientel ganz sicher die bessere Wahl - und sei es nur die deutlich geringeren Anschaffungskosten, die zwischen 1,0 und 1,5 DSG immerhin 5000€ betragen.

LG

Zitat:

@Martin1887 schrieb am 10. September 2022 um 18:29:11 Uhr:

Zitat:

Ps; Kann jeder kaufen was Er/ Sie will, aber an dem 1,5 oder 2,0 führt kein Weg vorbei.

Was denn das für eine Feststellung? ??

Für wen führt kein Weg am 1,5 oder 2,0 vorbei?

Es bestreitet sicherlich (fast) niemand, dass der größere Motor grundsätzlich stärker, spritziger etc. ist.

Allerdings ist der kleine 1,0 für ein gewisses Klientel ganz sicher die bessere Wahl - und sei es nur die deutlich geringeren Anschaffungskosten, die zwischen 1,0 und 1,5 DSG immerhin 5000€ betragen.

LG

Hallo

Ps; Ganz einfach: Der 1,0 ist für dieses Auto zu schwach! Fakt! Preise lasse ich mal aussen vor.

Allerdings ist der kleine 1,0 für ein gewisses Klientel ganz sicher die bessere Wahl - und sei es nur die deutlich geringeren Anschaffungskosten, die zwischen 1,0 und 1,5 DSG immerhin 5000€ betragen.

Hab 2 Stück von T Roc mit dem selben Motor.1,5 DSG. Die passen zum Fahrzeug. Im Cabrio müsste es sogar den 2,0 Liter geben. Der 1,0 im Cabrio ist eine Katastrophe! Der ist beim beschleunigen wie tot.

mfg

Langer

Diese Stammtischparolen hier sind zum Totlachen, wenn auch bar jeglicher eigener Erfahrungswerte aber die waren in der Kneipe ja noch nie wichtig. Tolles Niveau!

@ xand34: Welche "Stammtischparolen" meinst Du denn?

Themenstarteram 11. September 2022 um 6:30

Also ich habe mir gestern den T-Roc angesehen. Qualität halt VW, irgendwie erwarten man das, aber auch nicht mehr. Ich denke der 1.0 ist da nicht angebracht. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 11. September 2022 um 08:30:39 Uhr:

Qualität halt VW, irgendwie erwarten man das, aber auch nicht mehr.

Was meinst du damit?

Der 1.0l ist doch super, nehmen und fertig.

Meine Frau fährt dein 1.0 TSI seit über zwei Jahren. Überhaupt kein Problem. Sie fährt auch täglich Autobahn ohne Tempolimit und das funktioniert, man glaubt es kaum. Aktuell traut sich doch kaum jemand schneller als 120 km/h zu fahren, weil es ein Zehntel mehr Sprit kosten könnte. Wir haben noch den 115PS Motor, aber der läuft ohne jede Auffälligkeit. Wir sind damit auch schon in Urlaub gefahren, zu zweit, Kofferraum und Rückbank voll. Hat auch funktioniert. Natürlich gewinnt man damit keine Rennen, wozu auch.

Auf der Landstraße sind eher andere Verkehrsteilnehmer ein Hindernis, aber definitiv nicht der T-Roc mit 110 oder 115 PS. Wer behauptet das wäre zu schwach für das Auto ist (und das noch als Fakt (?) hinstellt), ist bestimmt noch keine 75 Sauger-PS aus 1,4L Hubraum gefahren :D

Ich selbst fahre einen Octavia mit mehr als der doppelten Leistung. Natürlich geht der besser, natürlich klingt das anders, aber ob das nun besser oder schlechter klingt? Weder drei noch vier Zylinder sind eine Ausgeburt der Laufruhe.

Wenn man nicht permanent voll beschleunigt und irgendwann sein Tempo hält rückt das Motorengeräusch sowieso in den Hintergrund.

Also nicht beängstigen lassen, einfach mal fahren und selbst entscheiden.

Gruß Viper

@Viper Danke für Deine ausgewogene Darstellung. Genau so sieht es aus!

Eine Lobeshymne für den 3 Zyl und gegen den 4 Zyl würde ich nicht gerade als ausgewogen bezeichnen.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. 1.0 TSI im T-Roc ? Taugt das ?