ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. 1,5 tsi Verbrauch /Fahrweise Act oder ausrollen lassen!

1,5 tsi Verbrauch /Fahrweise Act oder ausrollen lassen!

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 12. März 2018 um 20:59

Hallo,

Noch ist mein 1,5 tsi Act recht frisch.(300 km)

Bei gleicher Fahrweise im Vergleich zu meinem Golf 1,2 tsi 86 PS Landstrasse 4,5 -5,0 Liter benötigt

der T Roc tsi 150 PS 5,0 -5,4 Liter. (Fahrzeug ohne Gang ausrollen lassen)

Wie ist eure Meinung?

Gruß tsmj

Beste Antwort im Thema

Ich bin mittlerweile rund 15.000km mit dem 1.5er gefahren (sollte also eingefahren sein).

Zum Verbrauch: Man kann den Motor durchaus auch im Bereich der Werksangabe fahren - dazu sollte man aber einen zurückhaltenden Gasfuß haben und Geschwindigkeiten über 120km/h eher meiden (wird im NEFZ aber auch kaum erreicht). Auf rund 600km Fahrstrecke hab ich mich mal etwas zurückgehalten (max. 120km/h auf der Autobahn) und beim Tanken dann eben 5,5L auf 100km errechnet.

Bei normaler bis zügiger Fahrweise sind Verbräuche im Bereich 6,0 bis 6,5L auf 100km kein Problem. Lässt man es mal sportlicher angehen, dann darf man natürlich auch mit 8L auf 100km oder darüber rechnen. Mein Langzeitschnitt über die letzten etwa 5.000km liegt bei 6,3 oder 6,4L auf 100km (60% Autobahn, 30% Landstraße, 10% Großstadt) - und ich bin dabei sicherlich kein Schleicher.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Tut mir leid, aber ich verstehe die Frage nicht.

Wenn ich das Fahrzeug ohne Gang mit laufendem Motor ausrollen lasse, dann hängt der Momentanverbrauch indirekt proportional mit der Geschwindigkeit zusammen. Umso höher die Geschwindigkeit, umso geringer der Momentanverbrauch beim Rollenlassen im Leerlauf. Bei 0km/h wird der Momentanverbrauch dann eben in Liter pro Stunde angegeben - bei warmen Motor irgendwas im Bereich 0,7L/h. Wenn man den Wagen mit eingelegtem Gang rollen lässt dann ist der Verbrauch dank Schubabschaltung bei Null. Durch die Motorbremse verzögert der Wagen dann aber auch schneller.

Ansonsten kann ich den T-Roc 1.5 TSI Handschalter auf Landstraßen mit 5L auf 100km bewegen oder aber auch mit 7L - je nach Fahrweise. Jetzt bei wärmeren Temperaturen (soll ja bald wieder kälter werden...) aktiviert sich das ACT auch deutlich früher und der Verbrauch ist bei mir auf den ersten 10 bis 15km deutlich zurück gegangen.

Ansonsten: Der T-Roc hat 75% mehr Leistung als der Golf und durch den höheren Aufbau einen schlechteren Luftwiderstand (ja, das wirkt sich auch bei 100km/h schon maßgeblich aus). Dementsprechend ist ein Mehrverbrauch von nicht mal ganz 0,5L auf 100km für die gebotene Mehrleistung usw. doch nicht schlecht...

Aber nochmal - die Frage könnte man besser formulieren.

Hallo,

man sollte immer ausrollen lassen.

Also nicht nur vor der roten Ampel, sondern auch nach dem Erreichen der Reisegeschwindigkeit, immer ausrollen lassen,

das bringt mind. 0,375 l Benzinersparnis auf 100 km. Das macht bei einer Tankfüllung schon fast 2,4l Minderverbrauch. Und die Umwelt erst, besonders jetzt im Frühling.

Stau ist nur hinten Mist, vorne geht es.

Gruß

Hannes

Was ist der Unterschied zwischen einer Schlange und einer Autoschlange?

Bei der Autoschlange ist das Ar...loch vorne (kleiner Off-Topic -Scherz am Rande).

Ohne Gang ausrollen lassen bringt nur etwas bei leichtem Gefälle und insbesondere nur dann, wenn man danach nicht bremsen muss sondern die Geschwindigkeit beibehält. Also ist die Fahrweise mit dem Gang drin lassen meist die bessere, Voraussetzung natürlich, man fährt auch hier einigermaßen vorausschauend.

Die Witze habe ich übrigens nicht verstanden!

Zitat:

@aileen12 schrieb am 13. März 2018 um 12:31:10 Uhr:

Was ist der Unterschied zwischen einer Schlange und einer Autoschlange?

Bei der Autoschlange ist das Ar...loch vorne (kleiner Off-Topic -Scherz am Rande).

:D:D:D genuaso ist es auch;)

Zitat:

@tsmj schrieb am 12. März 2018 um 21:59:35 Uhr:

Hallo,

Noch ist mein 1,5 tsi Act recht frisch.(300 km)

Bei gleicher Fahrweise im Vergleich zu meinem Golf 1,2 tsi 86 PS Landstrasse 4,5 -5,0 Liter benötigt

der T Roc tsi 150 PS 5,0 -5,4 Liter. (Fahrzeug ohne Gang ausrollen lassen)

Wie ist eure Meinung?

Gruß tsmj

Servus.

300 km Laufleistung ist noch sehr jungfräulich. Um einen wirklich aussagekräftigen Wert zu bekommen, sollte das Auto eingefahren sein. So ab einem Kilometerstand von ~3000 +/- (würde ich sagen)

Ein Fahrzeug ausrollen lassen, ohne Gang, würde ich (mache ich) nur kurz vor einer Ampel/Stoppschild /Stauende etc.. etc.

Bei Bergabfahrten, oder sonstwo lasse ich den Gang immer drin, auch um die Motorbremse zu nutzen.

Wenn du wissen willst, wo, wann dein Auto am meisten Sprit spart, dann lass dir im Display den "Momentan Verbrauch" anzeigen.

Fahrzeug ohne Gang ausrollen lassen bietet sich zur Verbrauchseinsparung da an, wo man nicht anhalten muss sondern bloß Geschwindigkeit nicht weiter erhöhen oder leicht reduzieren will.

Z.B. man fährt auf der Autobahn bergab, hat schon eine hohe Geschwindigkeit die man nicht weiter erhöhen will und es auch ok wäre die etwas zu reduzieren, da betätigt man die Kupplung und lässt den Wagen verbrauchsgünstig weiter rollen. Lässt man den Gang drin, wirkt die Motorbremse und man muss früher wieder Gas geben.

Hat man die Automatik und den Eco Modus aktiviert, erledigt die das situationsabhängig für einen automatisch (auskuppeln). Kurzes Tippen auf die Bremse würde die Motorbremse aktivieren, so dass man fliegend zwischen den Modi wechseln kann.

Ein Verbraucht von 5,4l/100km für den T-Roc 1,5l Act Motor fände ich spitze. Vermute aber, dass dazu eine sehr optimale Strecke und defensive, langsame Fahrweise nötig ist. Für die Meisten wird der Verbrauch wohl eher bei 6,5-7l/100km liegen.

Jopp. 6,9 Liter hab ich auf der Uhr. Bei Sportlicher Fahrweise :D

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 13. März 2018 um 14:27:25 Uhr:

Ohne Gang ausrollen lassen bringt nur etwas bei leichtem Gefälle und insbesondere nur dann, wenn man danach nicht bremsen muss sondern die Geschwindigkeit beibehält. Also ist die Fahrweise mit dem Gang drin lassen meist die bessere, Voraussetzung natürlich, man fährt auch hier einigermaßen vorausschauend.

Die Witze habe ich übrigens nicht verstanden!

man muss das bildlich sehen der Arsch ist immer hinten bei Tieren und Menschen,

als Arschloch vorne am Stau ist der gemeint der den Stau verursacht :D:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

@Dorfrandbewohner schrieb am 13. April 2018 um 08:12:36 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 13. März 2018 um 14:27:25 Uhr:

Ohne Gang ausrollen lassen bringt nur etwas bei leichtem Gefälle und insbesondere nur dann, wenn man danach nicht bremsen muss sondern die Geschwindigkeit beibehält. Also ist die Fahrweise mit dem Gang drin lassen meist die bessere, Voraussetzung natürlich, man fährt auch hier einigermaßen vorausschauend.

Die Witze habe ich übrigens nicht verstanden!

man muss das bildlich sehen der Arsch ist immer hinten bei Tieren und Menschen,

als Arschloch vorne am Stau ist der gemeint der den Stau verursacht :D:D:D:D:D:D:D:D

Habs immer noch nicht verstanden in dem Zusammenhang hier.

Anbei ein Bild, was mit dem Motor so geht(im Golf)

209163712-w988-h741
am 13. April 2018 um 19:54

Ich fahre zwar einen 2.0 TSI mit DSG aber ich versuche so wie es möglich ist immer rollen zu lassen und unnötiges Gas geben zu vermeiden bewege mich nach 1100 Km so zwischen 7.5 und 8 Liter auf 100 Km

Zitat:

@Rockstaa schrieb am 13. April 2018 um 21:54:04 Uhr:

Ich fahre zwar einen 2.0 TSI mit DSG aber ich versuche so wie es möglich ist immer rollen zu lassen und unnötiges Gas geben zu vermeiden bewege mich nach 1100 Km so zwischen 7.5 und 8 Liter auf 100 Km

Ist das eine neue Funktion vom DSG?

Kannst du das manuell auskuppeln???

LG Casdtro

am 13. April 2018 um 19:57

Zitat:

@Castro67 schrieb am 13. April 2018 um 21:56:00 Uhr:

Zitat:

@Rockstaa schrieb am 13. April 2018 um 21:54:04 Uhr:

Ich fahre zwar einen 2.0 TSI mit DSG aber ich versuche so wie es möglich ist immer rollen zu lassen und unnötiges Gas geben zu vermeiden bewege mich nach 1100 Km so zwischen 7.5 und 8 Liter auf 100 Km

Ist das eine neue Funktion vom DSG?

Kannst du das manuell auskuppeln???

LG Casdtro

Sieht so aus, natürlich nicht ;) ich versuche einfach unnötiges Gas geben zu vermeiden und wenn ich bergab fahre einfach rollen zu lassen.

Verbrauch ca. 7,6 L / 100 km .... 1,5l-150PS ... ich bin ja vorher meist Diesel gefahren und daher vom Verbrauch verwöhnt, aber hier das ist doch eindeutig zu viel !?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. 1,5 tsi Verbrauch /Fahrweise Act oder ausrollen lassen!