ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1.0 MPI AUC Springt warm nicht an hat kein Standgas

1.0 MPI AUC Springt warm nicht an hat kein Standgas

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 26. März 2019 um 11:14

Hallo liebe Lupo Gemeinde,

An meinem Lupo 1.0 MPI AUC hab ich folgendes Problem. Kalt springt er an und hat auch Standgas. Sobald er etwas warm wird fällt die Drehzahl immer weitrer ab und geht dann aus. Er springt dann kaum noch an. Wenn er läuft, nimmt er wunderbar Gas an, dreht ohne Loch hoch. Auch der Leerlauf im kalten Zustand ist einwandfrei.

Getauscht zum testen von einem baugleichen Lupo ist, Drosselklappe, Nockenwellensensor, Zündspule, Leiste mit den Einspritzdüsen.

Auch ja, im Fehlerspeicher steht nichts.....

Bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße Michel (der Ratlose)

Beste Antwort im Thema

Heißer Tipp: Erneuere den Kühlmitteltemperatursensor.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Sowas habe ich noch nicht gesehen, vor allem, warum die Einlassventile so aussehen, hat da jemand eine Idee?

Themenstarteram 1. April 2019 um 10:46

Ich kenne das auch nur von Auslassventilen. Und dann nicht so viele Risse. ???

Themenstarteram 1. April 2019 um 10:49

Wir ich das Auto übernommen hab ist mir beim Zahnriemen wechseln aufgefallen das er um einen Zahn verstellt war. Eventuell gab es dadurch zu hohe Temperaturen wegen des falschen Zündzeitpunkt ??

Zitat:

@tinasmichel schrieb am 1. April 2019 um 12:49:06 Uhr:

Wir ich das Auto übernommen hab ist mir beim Zahnriemen wechseln aufgefallen das er um einen Zahn verstellt war. Eventuell gab es dadurch zu hohe Temperaturen wegen des falschen Zündzeitpunkt ??

tile

 

Vielen Dank für die hervorragenden Fotos.

War denn die Verstellung des Zahnriemens in Richtung Frühzündung?

Solche verbrannten Ventile habe ich noch nicht gesehen.

Vielleicht liegt ein Materialfehler vor.

 

Auch könnte schon einmal ein Ventilwechsel stattgefunden haben. Falls ja, könnten damals (?) Billigprodukte aus China eingebaut worden sein.

Evtl. hatten die Einlassventile - bedingt, daß sich irgendwelche harte Teilchen zwischen Ventil u. dem Ventilsitz geklemmt haben - nicht richtig geschlossen und sind im Explosionstakt verbrannt.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 1. April 2019 um 15:02

Wie der Zahnriemen verstellt war kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen. In ein paar Tagen werd ich Bescheid geben ob es mit zwei neuen Ventilen getan ist.

Und dann gleich die Kompression messen

Früher, bei meinem ersten Auto ein Golf 2, habe ich auch mal den Riemen um einen Zahn falsch aufgelegt. Der Motor lief wie ein Sack Nüsse mit gefühlt halb soviel Power. Das der Kollega dann noch eine Zeit lang rum gefahren ist, womöglich immer vollgas, erklärt ein weing die ausgeglühten Ventilränder. Die Ventile lagen wohl im Zündmoment nicht ganz auf dem kühlenden Zylinderkopf (verkokte Einlasssitze). Mich wundert das nur das hier defekt ist :-(

Themenstarteram 2. April 2019 um 11:20

Korrektur ****

Natürlich sind die Auslaßventile betroffen.

Soooorrryyyyy

Ist doch auch schon auf den Bildern deutlich zu sehen.

Die Auslassventile sind knapp 5 mm kleiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1.0 MPI AUC Springt warm nicht an hat kein Standgas