ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1,0, AUC-Motor, Fehler: fettes Gemisch permament, 17573, hoher Spritverbrauch

1,0, AUC-Motor, Fehler: fettes Gemisch permament, 17573, hoher Spritverbrauch

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 24. November 2018 um 20:34

Habe einen Lupo mit AUC-Motor, 1,0 Liter 50PS, zunächst gab es immer den Fehler Zylinder 3 Fehlzündung,

auch Zylinder 2 oder 4, Zündanlage ist jedoch oke. Alles durchgetauscht.

Die Fehlermeldung kommt nicht mehr. Nun kommt der o.g. Fehler andauernd. Kraftstoffverbrauch ist sehr hoch. Einspritzperiode. 4,92ms -5,33 ms, schwankt sehr schnell zwischen diesen beiden Werten.

lambdasonde schwankt zischen -5 und +5%. Was ist kaputt? Lambdasone, Regelsonde, tauschen?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hast Du den Kühlmitteltemperatursensor bisher nur gemessen oder auch erneuert ?

Wenn nicht, dann erneuere ihn mal - auch wenn die punktuellen Messungen im Soll waren.

Vermutlich gibt er bei warmen/heißen Motor falsche Werte ans Motorsteuergerät, so dass das Gemisch nicht stimmt.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 12:51

Die Pins sitzen so tief da drin. Da habe ich auf die Messung verzichtet weil ich keinen Stecker dafür habe. Habe einen gebrauchten Fühler aus einem anderen baugleichen Motor eingebaut. Nun kaufe ich mir einen neuen Sensor. Bestelle ich gleich. Wird wohl ein Original Bosch Teil werden. Melde mich dann.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:08

Nun habe ich mir einen neuen Sensor gekauft und montiert. Springt super an, läuft im kalten Zustand sehr gut, umso wärmer der Motor wird umso schlechter läuft er. Fehlermeldung wie gehabt. Keine Leistung. Motor spuckt nur vor sich hin.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:21

Der Sensor ist ein Originalersatzteil. Hat jemnd noch eine weitere Idee?

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 17:36

Hier noch eine merkwürdige Sache: Der Drosselklappensteller rappelt im warmen Zustand konstant, ohne Pause.

Die Drosselklappeneinheit habe ich auch einmal getauscht, genau das Gleiche.

(Habe noch einen Polo, auch mit AUC-Motor.)

Kann es sein, dass der OT-Geber im warmen Zustand nicht sauber funktioniert?

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 17:58

Habe nun den OT-Geber getauscht.

Danach bin ich mit dem Auto 20km gefahren.

Dann ging die MKL wieder an:

Fehler: 16684, Einzelne mehrere Zyl. Fehlzündung sporadisch

Fehler: 16684, Zyl. 3 Fehlzündung sporadisch

Fehler: 16785, mal was neues

Der Motor lief heute im warmen Zustand sehr gut, auch im Leerlauf, (soweit der AUC überhaupt im Leerlauf gut läuft)

Der Fehler: 16785, Abgasrezirkulationskreis?

Das Rohr vom AGR zur Ansaugbrücke ist frei, habe ich persönlich gereinigt. War sehr verkokt. (Vor ca. 4 Monaten.)

(Die Ansaugbrücke war bei der Montage des OT-Gebers demontiert, sonst kommt man da nicht ran.)

AGR defekt?

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 9:47

Habe mir eine Spraydose Kontakt 61 von CRC Industries Deutschland GmbH bei Conrad gekauft. (61 ist ein ein Kontaktspray für elektronische Bauteile.)

Alle Steckverbindungen auseinander genommen und schön eingesprüht. Ungefähr eine Stunde einwirken lassen und alles wieder zusammengebaut: Motor läuft prima.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1,0, AUC-Motor, Fehler: fettes Gemisch permament, 17573, hoher Spritverbrauch