ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1,0, AUC-Motor, Fehler: fettes Gemisch permament, 17573, hoher Spritverbrauch

1,0, AUC-Motor, Fehler: fettes Gemisch permament, 17573, hoher Spritverbrauch

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 24. November 2018 um 20:34

Habe einen Lupo mit AUC-Motor, 1,0 Liter 50PS, zunächst gab es immer den Fehler Zylinder 3 Fehlzündung,

auch Zylinder 2 oder 4, Zündanlage ist jedoch oke. Alles durchgetauscht.

Die Fehlermeldung kommt nicht mehr. Nun kommt der o.g. Fehler andauernd. Kraftstoffverbrauch ist sehr hoch. Einspritzperiode. 4,92ms -5,33 ms, schwankt sehr schnell zwischen diesen beiden Werten.

lambdasonde schwankt zischen -5 und +5%. Was ist kaputt? Lambdasone, Regelsonde, tauschen?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

ahaa !!! Ich empfehle richtig und aufmerksam lesen. Das bezog sich nicht auf den TE. Vielleicht mal die Anrede in meinem Post beachten.

Gruß Hans

Themenstarteram 30. November 2018 um 19:44

Die Zündkerzen haben eine schlechte Farbe. (Sehr dunkel.) (Die Fehlermeldung ist wohl richtig.)

Spordische Fehlzündung habe ich die letzten beiden Male nicht mehr ausgelesen.

Sehr interessante Diskussion bezüglich Fehlerfindung.

Werde den Temperaturfühler morgen ausbauen und messen.

Bericht folgt.

Übrigens finde ich die Teilnahme an diesem Thema sehr gut.

Vielen Dank!

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 14:12

Habe nun den Fühler auf der Werkbank. Es sind 4 Pins. Weiß jemand welche Pins zusammengehören?

Welche Pins mit welchen Widerstand?

Bitteschön:

G62
Diagramm-g62
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 15:37

Danke!

@Hans Audi 200

Wie sollen die Aussetzter erkannt werden? Wie ist die Erkennung? Die Zündspule hat, soweit ich weiß, keinerlei Intelligenz an Bord ;-) Fehlzünder standen bei mir nicht im Speicher und auch nicht bei den Live werten.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 15:51

Zunächst hatte ich "Fehlzündungen sporadisch" im Fehlerspeicher, fast alle Zylinder. Zündspule getauscht und ein Zündkabel. Fehlermeldung kam nicht wieder.

Nun habe ich "Fettes Gemisch permanent, Fehler 17573 und hohen Spritverbrauch. Habe nun den Fühler erstmal getauscht, hatte noch einen gebrauchten gefunden. Messen werde ich die nächsten Tage....den vermeintlichen Verursacher...für hohen Spritverbrauch.

am 3. Dezember 2018 um 9:56

Hallo Christian71168,

die Motorfunktionen werden durch das Motor-Steuer-Gerät gesteuert. Das MSG hat einen Fehlerspeicher den man auslesen kann. Wege dazu zu erwähnen, wie es gehen kann, erspare ich mir. Dazu gibt es viele Threads hier im Forum.

Landläufig und allgemein wird immer nur von Zündaussetzern geredet. Es gibt aber Zündaussetzer und Verbrennungsaussetzer.

1.) Zündaussetzer sind ausschließlich elektrisch bedingt. Fehlerursachen dazu gibt es ganz viele.

2.) Verbrennungsaussetzer können den Kraftstoff, Verbrennungsluft und auch mechanische Schäden betreffen.

Aussetzer zu 1.) sind immer, egal ob sporadisch oder permanent, im Fehlerspeicher mit einem Fehlercode ab gelegt.

Aussetzer zu 2.) sind nicht immer Fehlerspeicher ab gelegt, es sei denn, sie sind von Fehlern aus 1.) und anderen Fehlern begleitet. Können, z.B. durch Kraftstoffüberschuss entstehen.

Gruß Hans

 

wäre schön wenn es am Temperaturfühler liegen würde....glaub ich aber nicht !...lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich würde mein Augenmerk auf die Fehler bezgl. Zündaussetzer richten.

Ansonsten gab es ja oben schon das erwähnte "volle Programm"

Viel Glück

am 7. Dezember 2018 um 9:21

Hallo,

das, was einen erhöhten Kraftstoffverbrauch und auch ein permanent fettes Verbrennungsgemisch hervorrufen könnte sind neben den von Talker1111 aufgeführten Möglichkeiten :

- Kraftstoff-Druckregler und Haltedruck prüfen

- Einspritzventile prüfen

- Kraftstoffpumpe prüfen

- Ansaugsystem auf Undichtigkeit prüfen

- Abgasanlage auf Dichtigkeit prüfen

- Abgasrückführungs-Anlage prüfen

- Aktivkohlebehälter-Anlage auf Dichtigkeit prüfen

- Lambdasonde und Lambdaregelung vor Katalysator prüfen

- Lambdasonde und Lambdaregelung nach Katalysator prüfen

 

können noch weitere Möglichkeiten in Betracht kommen:

 

- nicht mehr frei durchgängiger Luftfilter

- der angesprochene Doppel-Temperatur-Geber

- Fehler in der Verdrahtung

- Motorsteuerung - Steuergerät

- gesamte Unterdrucksystem des Motors

und noch eine ganze Reihe von anderen Fehlermöglichkeiten. Da würde ich als erste Maßnahme mal den Fehlerspeicher des MSG löschen. Fahrzeug mit Betriebstemperatur etwa 20 - 30 Km bewegen und dann erneut den Fehlerspeicher auslesen. Alle Fehlercodes notieren und hier posten.

Gruß Hans

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 10:56

Meine Tochter ist mit dem Auto 4 Monate in Köln gewesen. Nun ist es wieder da.

(Muss zum TÜV, Papa mach mal eben.)

Habe den Temperaturfühler erneuert. Die Pins zu erwischen ist relativ schwierig - finde ich - ohne passenden Stecker...

Habe den Lufmengenmesser erneuert.

Die Unterdruckschläuche sind alle i.o..

- Das Auto hat 70.000km gelaufen, es sieht alles aus wie bei einem Neuwagen, ist bis 60.000 bei VW gewartet worden.

Die Verrohrung um das AGR herum habe ich sauber gemacht.

Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich sauber gemacht.

Nun bin ich ein bisschen spazieren gefahren, mit Fehlerauslesegerät.

Die Lambdasonde regelt von ca. -10% im Leelauf bis ca. +10% bei Volllast.

Nach 2 Kilometern fängt die MKL an zu blinken und geht auch ab und zu wieder aus.

Fehler: 16684, 16686, 16687, Fehlzündung mehrere Zylinder, Fehlzündung Zyl. 2, Fehlzündung Zyl. 3

Nach 5 Kilometern kommt der Fehler 16688 dazu, Fehlzündung Zyl. 4

Die MKL geht dann auf "Dauerbetrieb".

Das Spielchen ist relativ konstant, habe ich zweimal gemnacht.

Erneuere erstmal auch die restlichen 3 Zündkabel. Und wenn Du seinerzeit einen Noname Zündtrafo verbaut hattest, dann nimm jetzt mal einen von BERU. Wenn es nicht die Zündkabel sind, dann sprechen zumindest die Fehler 16686 und 16687 am Zyl. 2 + 3 für den Ausfall des Teils der Doppelfunkenzündspule, der für die beiden Zyl. zuständig ist.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 12:25

Habe Zündkabel, Kerzen und Trafo - alles von Beru - bestellt. Nächstes Wochenende wird dann montiert.

Hoffentlich sind auch wirklich alle Artikel von Beru. Es gibt auch Zubehörhändler, bei denen sind dann, um einen günstigen Preis zu bieten, nur die Kerzen von Beru und beim entscheidenden Rest steht dann Hausmarke oder sowas ähnliches.

Kannst ja mal die Preise mit deiner Bestellung vergleichen:

https://www.pkwteile.de/beru/991043

https://www.pkwteile.de/beru/8152234

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 10:09

Habe nun alles durchgetauscht. Kerzen, Kabel, Zündspule. Alles von Beru. Gleiche Symptome:

Wenn der Motor kalt ist läuft er prima. Der Leerlaufsteller brummt merkwürdigerweise konstant vor sich her.

Wenn er wärmer wird, so ab 65°C Wassertemperatur läuft er etwas holperig beim Gas geben.

Dann geht auch die Leerlaufdrehzahl runter auf 650upm.

Erst blinkt die MKL, dann sind die Fehler 16684, 16687 und 16686 auszulesen.

Die MKL geht auch zwischendurch ab und zu wieder aus.

Irgendwann kommt der Fehler 16688 dazu.

Dann geht die MKL in den Dauerbetrieb.

Nun habe ich damit zwei Runden so ca. 10 km gefahren.

Folgendes festgestellt: Umso wärmer der Motor wird umso weniger Leistung hat er.

Dreht nicht mehr hoch. Läuft nur noch 100km/h Höchstgeschwindigkeit im 5.ten Gang.

(Benzindruckregler habe ich getauscht.)

(Der Akku von meinem Fehlerauslesegerät ist leider etwas schwach, konnte nicht während der Fahrt gucken was sonst noch passiert, z.B. Lambdasonde.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1,0, AUC-Motor, Fehler: fettes Gemisch permament, 17573, hoher Spritverbrauch