ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,0 12V - wieviele km habt ihr schon drauf?

1,0 12V - wieviele km habt ihr schon drauf?

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. Mai 2009 um 17:26

Hi Leute!

Mich würde mal interessieren wieviel km ihr mit euren Nähmaschinen schon runter habt. Wer hat am meisten drauf, was ging alles außer der Norm kaputt.....

Manche Horrorbotschaften über diesen Motor hier im Forum kann ich nämlich nicht so ganz nachvollziehen.

Außer die Storys von irgendwelchen Mini-Schummis die mit dem 1,0er Rennen fahren wollen - aber da braucht man sich dann auch nicht wundern wenn das Teil nur getreten wird und im übelsten Fall obendrauf nicht bzw. schlecht gewartet wird.

Das Thema Wartung mache ich trotz Langstrecke stur nach Opelvorgabe.

Meiner ist aktuell bei 163tkm. An außergewöhnlichen Defekten gabs bisher nur den Leerlaufstellmotor bei KM 78.000. Und als normaler Verschleiß gabs bei 155tkm den Wechsel des 1. LiMa Reglers.

Die teuerste Reparatur (und einzigste in einer Werkstatt behobene) bisher war letztes Jahr die Instandsetzung der Klimaanlage nach einem Steinschlagschaden auf der AB mit 800€, dafür kann der Motor aber nix;)

Der Auspuff ab Mittelschalldämpfer bis hinten durch wurde einmal ersetzt, ist aber bei dem Alter und der Laufleistung auch völlig ok.

 

Ach ja, war heute tanken: 4,58l /100km:)

Habe meinen übrigens jetzt seit fast 3,5 Jahren und 100tkm und will so viele km wie geht damit schaffen.

 

Also, jetzt seit ihr dran.

 

Gruß

Jürgan

Beste Antwort im Thema

1.0 12V!!!!

 

Ist das so schwer zu lesen?

983 weitere Antworten
Ähnliche Themen
983 Antworten

Gib de Kaffeemaschine was sie brauch und Pflege dann können die 1l Motoren sehr lange halten so wie bei Jürgan... 160km am tag hatte ich auch hin zurück zur Arbeit. 10 km davon strasse normal 70 km Autobahn das x 2...

1.0 12V hatte ich auch aber das war mor zu gefährlich für die Autobahn...

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 9:38

Zahlenspiel...:cool:

Zahlenspiel

Zitat:

@jürgan schrieb am 16. Juli 2019 um 11:38:19 Uhr:

Zahlenspiel...:cool:

Meine herrn, wie hast du denn bitte 444.888Km mit dem Auto geschafft? WTF :eek:

Respekt auf jeden fall das du das Auto weiter fährst ;)

Und Jürgan? Fahrwerk schon durch oder läuft und läuft... ?

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 10:24

Fahrwerk immer noch gut.

Hatte da ja anfangs auch Zweifel, zum Glück völlig unberechtigt ;)

Hii.

Habe gestern die 194.000km erreicht.

Vor kurzen musste der Thermoschalter für den Kühlerluft neu und die Temp.-Anzeige ging nicht-->Temp.-Fühler oben am Zylinderkopf war vollgesüft.

 

Vor gut 1,5 Monaten Ölwechsel, Luftfilterwechsel durchgeführt und neue Zündkerzen.

 

Nur das blöde ist, dass die Steuerkette wahrscheinlich hin ist. Der Motor klapper und rasselt wie eine ungeölte Fahrradkette :D.

Das hört man, wenn man an parkende Autos vorbeifährt richtig. Dazu kommt ein Kappergeräusch wo mich schon viele gefragt haben ob ich ein Diesel fahre :/.

 

 

Mfg

So kenn ich dass!:D

Themenstarteram 25. September 2019 um 2:15

Zahlenspiel :D

20190925
Themenstarteram 27. September 2019 um 14:42

Weils so schön ist....

20190927

In der AutoBild war jetzt ein Corsa B mit 1 Mio Kilometer :D allerdings ein Diesel...

 

Da hast du noch ein bisschen was vor dir^^

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 18:19

Vorhin die 460tkm überschritten :)

Unglaublich. Die halbe Mille ist Ende des Jahres voll ;D

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 5:48

Wird wohl leider nichts mehr :(

Nachdem das Getriebe jetzt heftige Geräusche macht und auch noch einige andere Sachen zu machen wären für die nächste HU habe ich beschlossen den Wagen abzumelden.

Wir haben zwar überlegt das Getriebe evt noch zu tauschen aber irgendwann wird es dann halt doch unwirtschaftlich :(

Mir fällt die Entscheidung echt nicht leicht aber irgendwann ist der Zeitpunkt halt erreicht.

Falls jemand Interesse an dem Wagen hat gerne melden.

Sind ja einige Extras verbaut die auch einem anderem Corsa B gut stehen würden ;)

Siehe Profil.

 

Den Nachfolger machen wir gerade fertig, es wird ein Astra H GTC.

Hoffentlich ist der genauso treu und zuverlässig.

. . . waaas, noch nichtmal Halbzeit (500.000) auf dem Weg zur Million . . . und schon die Flinte in's Korn schmeißen ?

Hab bei meinem BMW (siehe unten) schon das 3. Getriebe drin (orig. getauscht bei ca. 400.000, das gebrauchte hielt dann bis ca. 500.000, das jetzige gebrauchte hält bis jetzt, 648.000) und das 2. HA-Differential (Tausch bei ca. 400.000). Denn wegen eines 30-€-Teils (mehr kostet/e das Zeugs gebraucht nicht) und jeweils 2-3 h Arbeit geb ich doch nicht (m)einen soooo treuen, zuverlässigen + günstigen Kameraden + Begleiter auf, gehört ja schließlich schon (fast) zur Familie ;-)

Und daß immer mal wieder bissl was zu machen ist . . . ach, das hast bei jedem Auto . . .

Aber ok, darf natürlich jeder selbst entscheiden.

Stolze Leistung isses trotzdem für das kleine Ding !

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Also wenn ein Getriebe erstmal Geräusche macht, isses mit Öl-auffüllen auch nicht mehr zu retten ;-)

Aber Gebrauchtteile sind sooo günstig, da lohnt meist keine Reparatur. Hab bei meinem original-Getriebe damals bei Autokauf (300 € wegen Getriebedefekt, 330.000 km) 1 Lager für 60 € getauscht (war einfach von außen zu tauschen) . . . hielt dann wieder 70.000 km, bis 400.000 . . . dann wurde ein anderes Lager innendrin laut ---> gebrauchtes Getriebe wie schon geschrieben für 30 € hielt länger ;-) (eins 100.000, das andere bis jetzt 150.000, + "x")

Was macht das Getriebe denn fpr Geräusche? Vllt ist auch einfach mal zu wenig Öl drin ;). Ein neues Gebrauchtes Getriebe würde man aber schon für 50euro hinterhergeschmissen bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,0 12V - wieviele km habt ihr schon drauf?