Fahrzeug: Audi A4 B5 Limousine, BJ 96, 1.6 Liter Benziner, Motorcode ADP.
Beschriebener Fehler kann aber auch bei anderen Fahrzeugen passieren.
Moin Leute!
mit Sicherheit gibt es unendlich viele Einträge die diesem hier ähneln.
Fehler Symptomatik:
Fehlerhafte Tankanzeige im Kombiinstrument. Ständig ging die Anzeige auf und ab. Mal mehr oder weniger. Auch mal mitten in der Fahrt auf Null + die nette gelbe Tankleuchte.
Fehlersuche:
1. Kombi ausgebaut um zu schauen ob das Ding überhaupt Kl. 30/15/31 verlustfrei bekommt.
Ja alles in Ordnung. Und da ich es schon draußen hatte konnte ich die defekten Birnchen gleich mit wechseln 😁
Anschließend das Kombi nochmal mit dem Tester per Stellglieddiagnose geprüft und allgemein mal Fehler ausgelesen. Alles i.O...schade weiter suchen.
3. Massepunk an der Karosserie geprüft. Alles fest. Spannung an dem Massepunkt gegen Batterie + gemessen und entsprach der Batteriespannung ohne Verluste.
3. Stecker von der Kraftstoff Pumpeneinheit abgezogen und auf die Pins für den Tankgeber ein 100 Ohm Widerstand drauf gegeben und Zündung ein. Die Nadel der Tankanzeige ging auf ca. die Hälfte und konnte mit stärkere oder schwächere Widerstände weiter höher oder tiefer gebracht werden. Somit konnte ich eine defekte Leitung zum Kombi ausschließen. Dann bleibt jaaaa nur noch der Tankgeber.
Jetzt kommt das große ABER!
Zufällige Entdeckung + Weiter denken:
Manchmal hat man in der Fehlersuche das Gefühl, dass einen der Kfz-Gott ein Gefallen getan hat.
Wenn ihr die gleichen Symptome wie ich habt und auch schon das gleiche geprüft habt, dann macht bitte folgendes...oder macht es gleich zu beginn um euch alles andere zu ersparen.
Ich weiß nicht warum aber ich kam irgendwie auf die Idee eine Probefahrt zu machen. Dabei war die Rücksitzbank umgeklappt und der Deckel über der Spritpumpe war noch ab. Es war eine sehr gute Idee!
Als ich wieder zu Hause ankam und den Motor abstellte hörte ich hinter mir ein gluckerndes Geräusch und wie sich der Tank entfaltet hat!
Dann ließ ich den Wagen laufen und hörte wie die Luft (auch spürbar) durch den Tankstutzen gezogen wurde und wie sich zugleich der Tank wieder zusammenzog. Haha dachte ich mir. An der Belüftung kanns ja nicht liegen 😁 wenn der Tankdeckel-Stutzen Luft zieht wie'n Loch.
Dann nach vorne zum Regenerierventil. Abgesteckt, Mund dran und gepustet. Komplett offen das Teil. Da hat das Regenerierventil Luft aus/durch den Tank gezogen und diesen dabei zusammengezogen, wodurch dann die Tankanzeige verrückt spielte. Ohmmeter dran...25ohm also elektrisch i.O. 12V auf das Magnetventil gegeben, trotzdem kein "Klack". Magnetventil klemmt.
Bisschen auf das Magnetventil geklopft und an der (ich vermute mal) Stellschraube für die Feder innen drin hin und her gedreht. Wieder 12V drauf "Klack 1" und beim wegnehmen das zweite "Klack" und dann war das Ventil auch zu.
Ventil wieder an den Motor geklemmt, Motor gestartet und die Tankanzeige lief wieder 😁 Und der Motor hat kooomischer Weise nicht mehr die Leerlaufschwankungen wo ich erst dachte es ist die Drosselklappe.
Natürlich bestelle ich trotzdem ein neues Magnetventil und wegen dem Tank muss ich sehen ob der hinüber ist.
Mit Sicherheit hat jmd von euch auch schon das selbe gehabt oder jmd hat es gerade und kann meine Erfahrung als Tipp dazu nehmen.
Wünsche euch alles Gute und danke fürs Lesen!