ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,0 12V - wieviele km habt ihr schon drauf?

1,0 12V - wieviele km habt ihr schon drauf?

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. Mai 2009 um 17:26

Hi Leute!

Mich würde mal interessieren wieviel km ihr mit euren Nähmaschinen schon runter habt. Wer hat am meisten drauf, was ging alles außer der Norm kaputt.....

Manche Horrorbotschaften über diesen Motor hier im Forum kann ich nämlich nicht so ganz nachvollziehen.

Außer die Storys von irgendwelchen Mini-Schummis die mit dem 1,0er Rennen fahren wollen - aber da braucht man sich dann auch nicht wundern wenn das Teil nur getreten wird und im übelsten Fall obendrauf nicht bzw. schlecht gewartet wird.

Das Thema Wartung mache ich trotz Langstrecke stur nach Opelvorgabe.

Meiner ist aktuell bei 163tkm. An außergewöhnlichen Defekten gabs bisher nur den Leerlaufstellmotor bei KM 78.000. Und als normaler Verschleiß gabs bei 155tkm den Wechsel des 1. LiMa Reglers.

Die teuerste Reparatur (und einzigste in einer Werkstatt behobene) bisher war letztes Jahr die Instandsetzung der Klimaanlage nach einem Steinschlagschaden auf der AB mit 800€, dafür kann der Motor aber nix;)

Der Auspuff ab Mittelschalldämpfer bis hinten durch wurde einmal ersetzt, ist aber bei dem Alter und der Laufleistung auch völlig ok.

 

Ach ja, war heute tanken: 4,58l /100km:)

Habe meinen übrigens jetzt seit fast 3,5 Jahren und 100tkm und will so viele km wie geht damit schaffen.

 

Also, jetzt seit ihr dran.

 

Gruß

Jürgan

Beste Antwort im Thema

1.0 12V!!!!

 

Ist das so schwer zu lesen?

983 weitere Antworten
Ähnliche Themen
983 Antworten

Hallo @jürgan,

hab dir ne PN geschrieben. Falls der Wagen noch da ist, würde ich den wohl abholen und ihm nochmal Leben einhauchen. ;)

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 10:35

Der treue Corsa hat einen neuen Besitzer, möge es ihm gut ergehen!

Viel Spaß damit Ben!

Ohh Mensch, das habe ich jtzt erst mitbekommen. Das ist ja tragisch und schade zugleich. Hab immer gern deine km-Stände Updates gelesen und war stets begeistert, jürgan.

Lass was vom Kleinen hören, Ben! :)

Morgen zusammen!

Jawohl, ich bin der neue Besitzer. :D

 

Freut mich den Corsa erstmal vor der Presse gerettet zu haben. Der Wagen ist, nach erster Analyse auf der Bühne, wirklich in einem erstaunlich guten Zustand. Man sieht ihm an, dass Jürgan viel Wert auf Wartung und Instandhaltung gelegt hat.

 

Da ich Grad auch mit YouTube ein bisschen was mache, ist der Wagen ideal. 1) ist er später als "Maskottchen" oder Werbefahrzeug für den Kanal gedacht . 2) bietet ein Auto mit so vielen Kilometern auf der Uhr viel Gesprächsstoff für die Videos.

 

Da ja schon ein Gewindefahrwerk verbaut ist sollen noch ein paar schöne Felgen folgen. Mit dem etwas stumpfen Lack überlege ich mir auch was ausgefallenes. Und dann sind da natürlich ein paar Sachen zu beheben um nochmal TÜV zu machen.

 

Ansonsten kann ich nur sagen danke jürgan, du wirst weiter von mir und deinem Corsa hören. ;)

am 3. Oktober 2020 um 10:01

Zitat:

@VilliMarv schrieb am 23. Juli 2019 um 12:49:27 Uhr:

Hii.

Habe gestern die 194.000km erreicht.

Vor kurzen musste der Thermoschalter für den Kühlerluft neu und die Temp.-Anzeige ging nicht-->Temp.-Fühler oben am Zylinderkopf war vollgesüft.

Vor gut 1,5 Monaten Ölwechsel, Luftfilterwechsel durchgeführt und neue Zündkerzen.

Nur das blöde ist, dass die Steuerkette wahrscheinlich hin ist. Der Motor klapper und rasselt wie eine ungeölte Fahrradkette :D.

Das hört man, wenn man an parkende Autos vorbeifährt richtig. Dazu kommt ein Kappergeräusch wo mich schon viele gefragt haben ob ich ein Diesel fahre :/.

 

Mfg

am 3. Oktober 2020 um 10:08

Das kann aber auch an den Ventilen liegen, wenn die zu viel Spiel haben. Wäre der am leichtesten zu behebende Schaden. -Wann wurde denn die Steuerkette zuletzt gewechselt?

Hi jürgan,

mein Corsa B von 98 ist jetzt bei 29.000 km :)

LG

Hallo mein Corsa 1.0 hat 233.000 km mit einer Lpg Anlage

 

Grüsse

1.0l

bj:2000

ca 470.000 km

Null Rost

bisher

1 x Öldruckschalter

2 x AGR

1 x KWS

2 x Öldruckschalter

1 x Kat (ausgebrannt)

1 x Tempsensor

2 x Heizungskühler (Wärmetauscher) undicht

1x Wasserpumpe

Corsa1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,0 12V - wieviele km habt ihr schon drauf?