1,0 12V - wieviele km habt ihr schon drauf?

Opel Corsa B

Hi Leute!

Mich würde mal interessieren wieviel km ihr mit euren Nähmaschinen schon runter habt. Wer hat am meisten drauf, was ging alles außer der Norm kaputt.....

Manche Horrorbotschaften über diesen Motor hier im Forum kann ich nämlich nicht so ganz nachvollziehen.
Außer die Storys von irgendwelchen Mini-Schummis die mit dem 1,0er Rennen fahren wollen - aber da braucht man sich dann auch nicht wundern wenn das Teil nur getreten wird und im übelsten Fall obendrauf nicht bzw. schlecht gewartet wird.
Das Thema Wartung mache ich trotz Langstrecke stur nach Opelvorgabe.

Meiner ist aktuell bei 163tkm. An außergewöhnlichen Defekten gabs bisher nur den Leerlaufstellmotor bei KM 78.000. Und als normaler Verschleiß gabs bei 155tkm den Wechsel des 1. LiMa Reglers.

Die teuerste Reparatur (und einzigste in einer Werkstatt behobene) bisher war letztes Jahr die Instandsetzung der Klimaanlage nach einem Steinschlagschaden auf der AB mit 800€, dafür kann der Motor aber nix😉

Der Auspuff ab Mittelschalldämpfer bis hinten durch wurde einmal ersetzt, ist aber bei dem Alter und der Laufleistung auch völlig ok.

Ach ja, war heute tanken: 4,58l /100km🙂

Habe meinen übrigens jetzt seit fast 3,5 Jahren und 100tkm und will so viele km wie geht damit schaffen.

Also, jetzt seit ihr dran.

Gruß
Jürgan

Beste Antwort im Thema

1.0 12V!!!!

Ist das so schwer zu lesen?

983 weitere Antworten
983 Antworten

Gerade die 60.000km erreicht. BJ97 🙂

175000 für 250€ gekauft und erstmal nach Amsterdam. Um die 5l Durchschnitt! -Top Auto!

Im Coffee-Shop gewesen ? ;-)

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 13. Februar 2020 um 07:52:43 Uhr:

Jegliches leugnen is zwecklos
:-D

Offtopic: falls es intresisert in der Nähe vom Holiday inn bzw RAI (Google) gibt es einen Parkplatz heißt ist Abends und am we umsonst ich steh da immer mit der StrBa kommt man in 7 min für 3€ ins Zentrum. Besser als zentrale 10€ die Stunde zu zahlen :-)

Ähnliche Themen

@OO--II--OO
@c_krzemyk

hätte sogar noch ein Getriebe vom Kumpel haben können.
Aber da sind noch mehr Sachen zu machen für die nächste HU und das lohnt vom Umfang her einfach nimmer.
Öl ist übrigens genügend drin, das wäre zu einfach 😉

Die Entscheidung fiel mir wie schon geschrieben nicht einfach, auf der anderen Seite freue ich mich aber auch voll auf den GTC.

@all
Wer Interesse am Corsa hat bitte melden.
Alleine der Edelstahl Auspuff ist vom Sound her sehr nice 😉😁
Weitere Details zum Corsa im Profil.

Das ist echt schade, der hätte bis zur Millionen fahren können. Der Motor würde das bestimmt ohne murren mitmachen. Aber wenn zu viel gemacht werden muss ist das immer eine Frage was sich noch lohnt.m, grad bei alten Autos kann selbst ne neue Kupplung oder jenachdem wie der Zustand bei manchen Autos ist, sond oft die Bremsen schon rausgeschmissenes Geld, weil das nur ein Tropfen auf den heissen Stein wäre

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 13. Februar 2020 um 07:52:43 Uhr:

Sehr gute Brownies 😉

Zitat:

@Ronson001 schrieb am 4. Mai 2009 um 19:38:52 Uhr:

ja doch den hatten wir dann auch noch
Klick
...

-LMM
-KWS

Was bedeuten diese Abkürzungen ?

LuftMengenMesser

KurbelWellenSensor

;-)

Luftmassenmesser.🙂

Beides richtig!😁
Kommt halt auf die Einspritzanlage an, was verbaut ist!

Zitat:

@VilliMarv schrieb am 23. Juli 2019 um 12:49:27 Uhr:

ühlerluft neu und die Temp.-Anzeige ging nicht-->Temp.-Fühler oben am Zylinderkopf war vollgesüft.

Nur das blöde ist, dass die Steuerkette wahrscheinlich hin ist. Der Motor klapper und rasselt wie eine ungeölte Fahrradkette 😁.
Das hört man, wenn man an parkende Autos vorbeifährt richtig. Dazu kommt ein Kappergeräusch wo mich schon viele gefragt haben ob ich ein Diesel fahre :/.

Mfg

Wie lange fährst du schon damit ?

Kann da nur für mich sprechen:

meiner hat das in den 14 Jahren immer gehabt wenn er warm war.
Hielt aber trotzdem problemlos bis zum Schluß 😉

Zitat:

@jürgan schrieb am 13. Februar 2020 um 12:50:39 Uhr:

@all
Wer Interesse am Corsa hat bitte melden.
Alleine der Edelstahl Auspuff ist vom Sound her sehr nice 😉😁
Weitere Details zum Corsa im Profil.

Letzter Aufruf, sonst holt ihn der Schrotti.
Verschenke ihn gegen Abholung.
Bin nicht der Freund des bloßen Entsorgens und für mein schlechtes Gewissen dem treuen Corsa gegenüber wäre es schön wenn er zumindest in Teilen weiterlebt.
Standort ist im Raum Würzburg.

So, am 18. geht der kleine Edition 2000 zum Entsorgungshof , mit Trännen in den Augen.
305485 Km ohne größer Probleme als Neuwagen gekauft und immer noch erste Antriebswellen , Kupplung,Anlasser, Lichtmaschine,Steuerkette , Kühler, Wasserpumpe usw. werde ihn sicher vermissen,
aber der Rost macht vor dem TÜV einige Arbeit,
leider lohnt es sich nicht mehr wegen der vielen original Teile und irgendwann geht es dann
Schlag auf Schlag., also trenne ich mich lieber vorher von dem kleinen .

Deine Antwort