0W40 mit 5W30 vermengen

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Leute...

ich habe heute meie C-Klasse zum Assyst A abgegeben. Öl liefere ich wie immer an. Es war das Aral Supertronic 0w40... brav wie immer im Kofferraum abgelegt und auch auf dem Auftragsschein notieren lassen. Als ich heute angerufen wurde und mir der Preis genannt wurde, hat man sich sofort am Telefon korrigiert nach dem Motto "Achso.... Sie haben ja das Öl mitgeliefert... stimmt ja"

Bei der Abholung fiel mir dann im Checkheft auf, dass MB 5w30 eingetragen wurde, auch auf dem Anhänger im Motorraum klebte 5w30... Im Kofferraum fehlte mein Öl dagegen. Auf Nachfrage was das soll, hieß es: ja nee, das wurde nur falsch eingetragen.

Meine Vermutung war es dagegen, dass man mein Öl übersehen, eigenes 5w30 Öl eingefüllt und mein Öl dann natürlich einbehalten hat. Ich kann es nun im Nachhinein nicht prüfen. Der "Fehler" wird im Scheckheft korrigiert und alles sei i. O. Mein Motor habe mein 0w40 erhalten...

Lange Rede kurzer Sinn... zwar erwarte ich schon, wenn ich meinem Motor was gutes machen will, dass ich auch das gute Öl bekomme. Aber nun gut, denke nicht, dass sich das 5w30 zu 0w40 bemerkbar macht... es ist wahrscheinlich nur eine Glaubensfrage... Mir geht es nur darum: ich gehe davon aus, dass jetzt mein 0w40 drin ist... also kippe ich für den Fall, dass ich Öl nachkippen muss, auch 0W40 rein... doch was ist, wenn tatsächlich 5w30 im Motor ist.... 😠

Beste Antwort im Thema

Das geht Problemlos. Auch kannst du den Zafira gegen ein C Klasse tauschen. Hab gehoert das es auch geht und sich der Komfort um Welten verbessert. Bringt mehr wie das Oel 😉

Sry

😁😁😁

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Das geht Problemlos. Auch kannst du den Zafira gegen ein C Klasse tauschen. Hab gehoert das es auch geht und sich der Komfort um Welten verbessert.

Bringt mehr wie das Oel 😉

Sry

😁😁😁

.

😁 😎 😁

in erster linie bringt das vorallem eine rostlaube

Um noch einmal aufs Thema zurückzukommen.
Wenn man 0W40 mit 5W30 mischt kommt natürlich 2,5W35 raus.🙄
Tschuldigung, aber der musste sein😁

Zitat:

@mattalf schrieb am 12. August 2014 um 05:56:38 Uhr:

(...)Auch kannst du den Zafira gegen ein C Klasse tauschen. Hab gehoert das es auch geht und sich der Komfort um Welten verbessert.(...)
Sry

Aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich Dir nur dringend empfehlen, deine Informationsquelle zu überprüfen! Die scheint nämlich völlig desinformiert zu sein! 🙄