ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 0W40 mit 5W30 vermengen

0W40 mit 5W30 vermengen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. April 2012 um 12:20

Hallo Leute...

ich habe heute meie C-Klasse zum Assyst A abgegeben. Öl liefere ich wie immer an. Es war das Aral Supertronic 0w40... brav wie immer im Kofferraum abgelegt und auch auf dem Auftragsschein notieren lassen. Als ich heute angerufen wurde und mir der Preis genannt wurde, hat man sich sofort am Telefon korrigiert nach dem Motto "Achso.... Sie haben ja das Öl mitgeliefert... stimmt ja"

Bei der Abholung fiel mir dann im Checkheft auf, dass MB 5w30 eingetragen wurde, auch auf dem Anhänger im Motorraum klebte 5w30... Im Kofferraum fehlte mein Öl dagegen. Auf Nachfrage was das soll, hieß es: ja nee, das wurde nur falsch eingetragen.

Meine Vermutung war es dagegen, dass man mein Öl übersehen, eigenes 5w30 Öl eingefüllt und mein Öl dann natürlich einbehalten hat. Ich kann es nun im Nachhinein nicht prüfen. Der "Fehler" wird im Scheckheft korrigiert und alles sei i. O. Mein Motor habe mein 0w40 erhalten...

Lange Rede kurzer Sinn... zwar erwarte ich schon, wenn ich meinem Motor was gutes machen will, dass ich auch das gute Öl bekomme. Aber nun gut, denke nicht, dass sich das 5w30 zu 0w40 bemerkbar macht... es ist wahrscheinlich nur eine Glaubensfrage... Mir geht es nur darum: ich gehe davon aus, dass jetzt mein 0w40 drin ist... also kippe ich für den Fall, dass ich Öl nachkippen muss, auch 0W40 rein... doch was ist, wenn tatsächlich 5w30 im Motor ist.... :mad:

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2014 um 3:56

Das geht Problemlos. Auch kannst du den Zafira gegen ein C Klasse tauschen. Hab gehoert das es auch geht und sich der Komfort um Welten verbessert. Bringt mehr wie das Oel ;)

Sry

 

:D:D:D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

hey,

da passiert nix...

beides sind vollsynthetische Motorenöle und lassen sich untereinander vermischen.

die Mercedes-Freigabe sollten\müssen sie beide haben...

Grundsätzlich ist das 0w40 natürlich das bessere\teuere Öl - insofern Nachfüllen von höherwertigerem Öl ist problemlos.

bugatti...

 

Ein Schelm der Böses dabei denkt !

Ich habe bisher immer gemischt, wenn nix anderes zur Hand war. Wichtig ist die Freigabe. Wenn die stimmt ist alles OK.

Lieber gemischt, wie gar kein oder zu wenig Öl drin.

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

Mir geht es nur darum: ich gehe davon aus, dass jetzt mein 0w40 drin ist... also kippe ich für den Fall, dass ich Öl nachkippen muss, auch 0W40 rein... doch was ist, wenn tatsächlich 5w30 im Motor ist.... :mad:

Um diese Ungewissheit zu beseitigen hilft nur das Öl ablassen und eigenes Einfüllen. Das "Abgelassene" kann man ja in einem anderen Hobel nutzen, seinem Sternchen hingegen nur das Beste gönnen. Die 50€ sollte man doch für sein "gutes Gewissen" über haben. :rolleyes:

Ist doch zum Würgen, anstatt Freude quält einen nun die Ungewissheit. :mad:

.... allerdings wertet das die Freude einem armen Mechniker zu guten Öl verholfen zu haben wieder auf. :D

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey,

da passiert nix...

beides sind vollsynthetische Motorenöle und lassen sich untereinander vermischen.

Bist Du Hellseher oder hast Du den Ölwechsel bei dem Auto durchgeführt. Die meisten 5W30 sind HC-Öle aber nicht vollsynthetisch.

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey,

da passiert nix...

beides sind vollsynthetische Motorenöle und lassen sich untereinander vermischen.

Bist Du Hellseher oder hast Du den Ölwechsel bei dem Auto durchgeführt. Die meisten 5W30 sind HC-Öle aber nicht vollsynthetisch.

Und was ist dabei? Auch wenn 5W30 eingefüllt wurde - weiterhin bis zum nächsten Service gute Fahrt!

Oder falls man darüber Nachts nicht schlafen kann sofort morgen früh Mobil 0W40 einfüllen sonst fällt der Motor auseinander!

Gruß

am 22. April 2012 um 20:28

Bisher habe ich in keinem Beitrag hier gelesen, worauf es wirklich ankommt. Da werden Viskositäten mit Qualitäten vermengt, dass es einen graust!

Die Viskositätsangeben beschreiben das Fließverhalten eines Öls bei 0°F (=-18°C) und 210°F (=99°C). Hier sind alle Öle vergleichbar.

Jedoch muß man bei Verwendung des Motoröls auf die Freigabe

(und somit auf die Qualität) des Herstellers achten.

Hier wird z.Bsp. bei MB 229.3 oder 229.5 verlangt (Benzinmotoren).

Gruß nosmoke

Nachtrag zum Thema:

Öle gleicher Freigabe sind bedenkenlos mischbar.

am 22. April 2012 um 21:03

Hier noch mal ein Link: http://www.google.de/url?...

Themenstarteram 22. April 2012 um 21:12

Also dass mein Motor nicht auseinanderfällt weil da nicht 0w40 drin ist, ist mir klar... nu weiß ich auch, dass man 0w40 und 5w30 mischen kann. klar wurmt mich das jetzt ein wenig, dass ich nicht wirklich 100%ig weiß, welches Öl in meinem Motor drin ist. Für mich stellt sich jetzt auch die Frage, ob ich die Eintragung im Scheckheft vom Meister ändern lasse oder nicht... sieht auch blöd aus, wenn ein Eintrag durchgestrichen und überschrieben wird. Blöde Frage: aber trägt man im System bei MB nicht auch die Ölsorte ein, die eingefüllt wurde?

Eins merke ich aber dennoch: so ein Ölwechsel tut dem Wagen echt gut... ist echt der Wahnsinn wie viel angenehmer der Motor nun läuft

am 22. April 2012 um 21:21

Habe eben noch mal in Deinem Profil gesehen, dass Du einen Diesel mit Partikelfilter fährst. Drum sollte meines Wissens nach ein Öl der Freigabe 229.31 oder 229.51 eingefüllt werden. Der Unterschied bei den Ölen ist, dass bei 229.51 ggfls. der Wechselintervall erhöht werden kann. (s. Werksmitteilung)

Desweiteren bedeutet dir kleine "1" in der Freigabe, dass es sich um ein "aschearmes" öl wg. Kat handelt.

Kläre das alles mit Deiner Werkstatt und Du bist beruhigt (oder nicht).

Themenstarteram 22. April 2012 um 21:22

ich habe jetzt ein intervall von 25.000 km eingestellt bekommen... so wie auch letztes mal...

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

ich habe jetzt ein intervall von 25.000 km eingestellt bekommen... so wie auch letztes mal...

Na was denn sonst, sollen sie dir nun auch noch den Intervall per Computer umcodieren. Für die ansonsten notwendigen zwei Tastendrücke liegt bei mir ein Zettel im Handschuhfach, für den Fall dass das Ki anfängt zu nerven.

Wenn die 25.000Km erreicht sind geht es zur Wartung, aber bitte nur den Teil, den man mittels seiner Augen nicht selbst erledigen kann.:rolleyes:

.... für den Fall das du noch eine Garantieerweiterung am Laufen hast, was meinst du wie diese sich für den Fall eines Motorschadens auf die Krakelleien in deinem Serviceheft stürzt. Die glaubt MB kein Wort und will bewiesen haben, welches ÖL denn nun tatsächlich eingefüllt wurde.... bei einer möglichen Schadenssumme von 5.000€ werden die Versicherungen sehr sensibel....:eek:

am 11. August 2014 um 21:15

Habe einen opc zafira will das 5w30 gegen ein 0w40 tauschen geht das ? Habe gehört das das 0w40 besser sein soll

am 12. August 2014 um 3:56

Das geht Problemlos. Auch kannst du den Zafira gegen ein C Klasse tauschen. Hab gehoert das es auch geht und sich der Komfort um Welten verbessert. Bringt mehr wie das Oel ;)

Sry

 

:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen