ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ist das Aral Supertronic 0W40 noch immer das beste Öl für den 320CDI-DPF (OM642)???

ist das Aral Supertronic 0W40 noch immer das beste Öl für den 320CDI-DPF (OM642)???

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. September 2012 um 12:51

http://www.oelshop24.de/.../48_Motoroel-Aral-Super-Tronic-0W-40.html

Frage siehe Titel.

Habe bisher immer dieses Öl benutzt. Gibt es inzwischen vielleicht doch was besseres? Mobil1 hat doch nun auch ein 0W40 mit 229.51 Freigabe?

Beste Antwort im Thema

Das beste Öl ist immer noch das was du regelmäßig wechselst!

Es sollte ein Low Ash Öl sein, von MB laut Datenblatt freigegeben.

Erfüllt es diese Kriterien ist es Rille was da außen drauf steht und ob der Liter 5,- oder 30,-€ kostet.

Ich mache im Regelfall nach 12 tkm, allerspätestens nach 15 tkm einen Ölwechsel. Noch nie einen Motorschaden gehabt, auch noch nie einen defekten Turbo, o.ä.

Meine Kisten haben auch schon 2€/L-Öl aus dem Baumarkt bekommen.

Gewesen ist nie was.

Öl wird völlig überbewertet!!!!

Füllmenge und Spezifikation müssen stimmen. Ende!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das beste Öl ist immer noch das was du regelmäßig wechselst!

Es sollte ein Low Ash Öl sein, von MB laut Datenblatt freigegeben.

Erfüllt es diese Kriterien ist es Rille was da außen drauf steht und ob der Liter 5,- oder 30,-€ kostet.

Ich mache im Regelfall nach 12 tkm, allerspätestens nach 15 tkm einen Ölwechsel. Noch nie einen Motorschaden gehabt, auch noch nie einen defekten Turbo, o.ä.

Meine Kisten haben auch schon 2€/L-Öl aus dem Baumarkt bekommen.

Gewesen ist nie was.

Öl wird völlig überbewertet!!!!

Füllmenge und Spezifikation müssen stimmen. Ende!

am 26. September 2012 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von c200cdi00

Das beste Öl ist immer noch das was du regelmäßig wechselst!

Es sollte ein Low Ash Öl sein, von MB laut Datenblatt freigegeben.

Erfüllt es diese Kriterien ist es Rille was da außen drauf steht und ob der Liter 5,- oder 30,-€ kostet.

Ich mache im Regelfall nach 12 tkm, allerspätestens nach 15 tkm einen Ölwechsel. Noch nie einen Motorschaden gehabt, auch noch nie einen defekten Turbo, o.ä.

Meine Kisten haben auch schon 2€/L-Öl aus dem Baumarkt bekommen.

Gewesen ist nie was.

Öl wird völlig überbewertet!!!!

Füllmenge und Spezifikation müssen stimmen. Ende!

Hallo,

Das ist wieder einmal die richtige Antwort auf das ewige Oelproblem.

Themenstarteram 26. September 2012 um 14:08

Zitat:

 

Hallo,

Das ist wieder einmal die richtige Antwort auf das ewige Oelproblem.

darauf erspare ich mir jeglichen Kommentar

wer behauptet denn das es das beste Öl wäre??

Hallo,

ich würde die Frage im Fahrzeugtechnik Forum stellen, da ist ein ewiger

Thread Welches Motorenöl - Stammtisch?

Da erfährt man so einiges.

Ich denke das sich das genannte Aral und Mobil 1 letztendlich nicht viel

schenken werden, entscheident wird wohl letztendlich der Preis sein.

Gruß

Tja, da wäre noch zu berücksichtigen das Aral ovale linksdrehende Bohrlöcher hat und Mobil1 rechtsdrehende runde wodurch natürlich die Viskosität leidet da die Fossilen Bakterien lieber die linksdrehenden Bohrlöcher bevorzugen....;)

So, Spass beiseite....

Wie schon hier zitiert: ''Das beste Öl ist immer noch das was du regelmäßig wechselst!''

In meinen Sternen kam immer das günstigste Öl mit MB Freigabe. Nie was passiert, die Motoren schnurrten wie ein Kätzchen.

Die letzten zehn Jahre habe ich immer ein 10W40 (beim W202) benutzt und es war ein Motorrad-Öl....mit Freigabe von MB.:)

Was meint Ihr den warum man bei manche Hersteller (Aral, Mobil, Castrol usw.) für den Liter Öl unterschiedliche Preise zahlen muss?

Nicht weil es ein besonderes Öl ist (die Suppe kommt bei allen aus einem schwarzen Loch...)

Nicht weil die dem Öl sagenumwobenen Additive beimischen (macht jeder Hersteller ungefähr gleich)

Je teurer die Werbung für den Hersteller ist, desto teurer ist das Öl. Die Werbekosten werden über den Preis wieder reingeholt.

Wenn ein 0W-30 oder ein 10W-40 innerhalb der API-Spezifikationen bleibt wird man keinen Unterschied z. B. bei einem 0W-30 von verschiedenen Herstellern feststellen. Gab es in den letzten Jahrzehnten mal eine unabhängige und Aussagekräftige chemische Untersuchung bezüglich Motorenöle? Ich kenne keine (ich meine nicht die Tests auf Auto Bild niveau).

In den südlichen europäischen Ländern kippen sich viele ein günstiges Öl rein und fahren damit auch ohne Probleme....

Die Öl Hersteller wissen natürlich das wir deutsche unser Auto lieben und man bei ein wenig Verunsicherung schon mal den Verstand ausschaltet.

Also, ich bleibe beim kostengünstigen Öl und was noch wichtiger ist beim regelmäßigen Ölwechsel...:)

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wolny

 

Also, ich bleibe beim kostengünstigen Öl und was noch wichtiger ist beim regelmäßigen Ölwechsel...:)

Was hat das mit der Frage des TE zu tun?

Er fragt nach einem 0W-40 mit MB229.51, selbst wenn der ein oder andere mit Frittenfett in Osteuropa fährt...:rolleyes:

Zum Thema selbst: Die Frage habe ich mir vor kurzem auch gestellt, Datenblätter die im Netzt zu finden waren (soweit als Laie möglich) verglichen und aufgrund des günstigeren Preises von Aral SuperTronic dieses wieder genommen.

Kaufe seit Jahren hier: http://www.oeldepot24.de/motoroel/motoroel-fuer-pkw/nach-hersteller/aral/aral-super-tronic-sae-0w-40-1-liter.html

Wenn es günstiger sein soll..

http://shop.oil-center.de/.../aral-supertronic-0w-40-1-liter.html

Mit Grüßen aus dem Vogtland

KK

@wolny

Deine Aussage stimmt nur bedingt.

Lies dir mal z.B. den genannten Thread durch oder poste einfach dort deinen Beitrag und du wirst einige brauchbare Antworten bekommen.

Öl ist nicht gleich Öl, wir haben aber das Glück einen Mercedes zu fahren und hier sind die Motoren bekanntlich beim Öl nicht besonders zickig oder wählerisch. Das sieht aber bei anderen Motoren ganz anders aus.

Angesichts von Preisen im Netz für ca. 6 € für ein gutes Markenöl kann man nichts falsch machen.

Und zum Thema Europa ich war im südlichen Europa auch unterwegs und war doch überrascht, dass Werkstätte und Tankstellen dort auch relativ häufig Markenöl hatten, also weiß ich nicht wo her du das so genau her hast...

Gruß

Aral SuperTronic 0W-40 (Mobil 1™ ESP 0W-40 dexos2™)

Viscosität 100 Grad: 13,5 (13,2)

Viscosität 40 Grad: 74 (73)

Sulfatasche: 0,73 (0,8)

Visco-Index: >170 (176 )

Flammpunkt: >200 (234 )

Vollsynthetisch (SHC™ Synthese Technologie)

Zitat:

Original geschrieben von k.krapp

Aral SuperTronic 0W-40 (Mobil 1™ ESP 0W-40 dexos2™)

Viscosität 100 Grad: 13,5 (13,2)

Viscosität 40 Grad: 74 (73)

Sulfatasche: 0,73 (0,8)

Visco-Index: >170 (176 )

Flammpunkt: >200 (234 )

Vollsynthetisch (SHC™ Synthese Technologie)

Und was sagt uns dies?

Geht jetzt der mit Mobil1 Öl bestückte Motor schon mit 550 tkm anstatt 600 tkm kaputt? Oder ist es vielleicht sogar anders rum?

Wer nach solchen Kriterien sein Öl aussucht hat m.E.n. ein ernsthaftes Problem.

Praxisgerechter wäre eher im Sommer ein 10er oder 15er und im Winter ein 5er oder 0er zu fahren.

Und...? Wer macht das? So viel Zeit möchte ich mal haben um mich um solch Firlefanz kümmern zu können.

am 27. September 2012 um 8:18

Hallo

Warst du mit dem Aral nicht zufrieden? Ob das Mobil 1 ESP besser ist? Wer kann das als Laie schon beurteilen? Teurer ists auf jeden Fall. Du kannst zu dem Aral noch "Motor Protect" von LM kippen, dann hast du die Pflegeadditive in Überdosis intus.

Verwende selbst dieses Aral in der "Diesel" Variante bei 3 Sternen mit OM642 sowie bei einem OM642 Jeep. Wechsle bei diesen Motoren alle 25000km, da wir nur Langstrecke fahren. Bisher tadellos.

Das mit dem Öl/Ölwechsel ist in der Tat eine Geldschneiderei. Regelmäßiger Wechsel, wie schon gesagt, ist die Hauptsache, wobei man auch hier geteilter Meinung sein darf.

--> Lesenswerter Beitrag in der FAZ

Tschau

Zitat:

Original geschrieben von S203 SE

 

--> Lesenswerter Beitrag in der FAZ

Oh super alle 30t€ Ölfilter mit 0,7 Spezialöl für 55€ wechseln. Für das Geld wechsel ich das Öl komplett und hab keine Anfangsinvestition vom 250€ :rolleyes:

Wobei ich net mal anzweifeln will das ein modernes Öl bei entsprechender Belastung deutlich länger halt als die Wechselintervalle der Hersteller. 50tkm oder mehr bei einem schonend gefahrenen Langstreckenfahrzeug sind bestimmt drin.

Aber gerade bei Kurzstreckenfahrzeugen müssen die Kondensate einfach früher raus,da können 10tkm das Öl schon stark belasten und wie soll das so ein filter verhindern?

 

Gruß Tobias

am 27. September 2012 um 10:31

Hallo

Die Frage des Themenstarters wäre im "Ölfred" wohl besser platziert gewesen. Im Grunde genommen verdient doch jeder Gewerbetreibende an diesem Thema. Es gibt immer mal wieder Meldungen, die anscheinend das Rad neu erfunden haben wollen. Sogar bei frontal 21 gabs mal einen Beitrag dazu (nach "Lifetime Technologies" googlen).

Für mich steht zweifelsfrei fest, dass Motoröl ein Verschleißprodukt ist. Auch in Schwellenländern ist dem so, nur sehen das deren Nutzer nicht so verbissen mit der Laufleistung/Betriebsstunden. Hierzulande macht man halt so ein Heckmeck ums "Heilige Blechle". Da gönnt man seinem treuen Weggefährten gerne eine sündhaft teure exklusive Ölfüllung, auch wenn die Wurst und das verschnittene Salatöl vom Discounter zu Billigstpreisen gekauft wird. Jeder setzt seine Prioritäten selbst - Hauptsache das Auto ist gesund.

Zurück zum Thema.

Das genannte Aral ST hat auch schon "Sterndocktor" aka "Goldfinger" in ellenlangen Beiträgen für sehr gut befunden. Ich sags mit Joda´s Worten: "do Mobil 1 ESP or do not. There is no try!"

Möge der Saft mit uns sein *zwinker*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ist das Aral Supertronic 0W40 noch immer das beste Öl für den 320CDI-DPF (OM642)???