0w-30 oder 5w-30 ?

Nabend,

ich besitze seit kurzer Zeit einen Skoda Fabia II mit 44kw. Dieser hat eine Motor-Öl Spezifikation 503 00 und 504 00

Da nun bald mein erster Ölwechsel ansteht und ich von Anfang an sehr gutes Öl nemen möchte, bin ich bisher auf die folgenden gekommen.

Mobil 1 ESP Formula 5W-30 (LongLife 3)
Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30 LongLife 3 -3707-
Total Quartz Ineo 504/507 LongLife Motoröl 5W-30
Castrol EDGE 5W-30 LongLife 3
Liqui Moly Longlife 0W-30

Dies sind die einzigen teuren Öle die ich mit der passenden Spezifikation finden konnte. Bedeutet teuer auch gut? Die Erfahrung habe ich bisher nicht immer gemacht, aber ich kenne mich im Auto bereich überhauot nicht aus und bitte daher nun um Eure Hilfe.

Wenn es noch ein besseres Öl gibt, dann lasst es mich bitte wissen 🙂

Zudem wollte ich das Öl gerne über's Internet kaufen bei z.B. oil-center.de . Ich habe bisher nur gutes über die Seite gelesen und sie sind auch sehr Preisgünstig im Gegensatz zum Einzelhandel ( knapp 25,- € ersparnis )

Liebe Grüße

Max

P.S. Gibt es eigentlich bei Ölfiltern auch Qualitätsunterschiede?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kuganeu schrieb am 2. September 2017 um 15:38:12 Uhr:

Hallo,gibt es nicht schon einen Ölthead?

Bestimmt mehrere. Wie alle Fragen u. Probleme in den meisten Foren vielmals in immer neuen Themen erörtert werden. Also nicht ungewöhnlich.

Sieh es mal so: im Ölthread können in einer halben Std. 100 neue Beiträge kommen, je nach Befindlichkeiten. Wenn Du da kurz vorher eine Anfrage gestellt hattes, es sich aber gerade eine heiße Wutdiskussion über die fachgerechte Nutzung einer Hupe entwickelt hat, hast Du als Fragesteller einfach schlechte Karten 😁

33 weitere Antworten
33 Antworten

Was wäre grundsätzlich besser 0w30 oder 5w30?

Das lässt sich nicht so einfach pauschalisieren! Kurz und knapp formuliert, würde ich das 5W30 wählen. Dieses bietet eine etwas höhere Viskosität und somit mehr Reserven hinsichtlich Verschleißschutz.