ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Spurhalteassistent ab 30 km/h

Spurhalteassistent ab 30 km/h

Themenstarteram 15. August 2021 um 16:50

gibt es eigentlich fahrzeuge, deren spurhalteassistent bereits ab 30 km/h wirksam ist — falls ja, welche? :confused:

bei meinem alten sportsvan aus 2015 funktionierte der leider erst ausserorts…

Ähnliche Themen
25 Antworten

Meiner tut das. Im Stadtverkehr wird mir im Display oft angezeigt, dass sich das Auto jetzt am vor mir fahrenden Fahrzeug orientiert statt an Fahrstreifen-Markierungen. Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass das unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr geht.

RAV 4 XA5

Themenstarteram 15. August 2021 um 18:05

danke!

Zitat:

@PhyshBourne schrieb am 15. August 2021 um 18:50:12 Uhr:

bei meinem alten sportsvan aus 2015 funktionierte der leider erst ausserorts…

Abstandstempomat vorhanden? Bei meinem Golf geht der automatisch ab 60km/h immer an (sofern im Bordcomputer aktiviert), im Rahmen des Stauassistenten funktioniert der bis zum Stillstand wenn das ACC aktiviert ist. Ohne aktiviertes ACC ist der Spurhalteassistent leider nicht aktivierbar.

 

Themenstarteram 17. August 2021 um 7:08

ja, alles vorhanden, so funktioniert es hier auch — der sportsvan hat(te) vollausstattung. :D

aber ich suche (nun) ein fahrzeug, wo der spurhalteassistent das fahrzeug auch im geschwindigkeitsbereich darunter aktiv in der spur hält, eben schon ab ca. 30/40 km/h…

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 15. August 2021 um 20:04:18 Uhr:

Meiner tut das. Im Stadtverkehr wird mir im Display oft angezeigt, dass sich das Auto jetzt am vor mir fahrenden Fahrzeug orientiert statt an Fahrstreifen-Markierungen. Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass das unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr geht.

RAV 4 XA5

Nachtrag: auch beim RAV4 muss dazu aber der adaptive Tempomat (ACC) aktiviert sein.

Themenstarteram 18. August 2021 um 10:43

ah, okay; danke.

den nutze ich eh sehr gerne…

Hi,

Toyota Avensis T27 mit LKA/ACC/Automatik und QQ J11 CVT machen es.

MfG

Themenstarteram 18. August 2021 um 13:28

danke!!

Zitat:

@PhyshBourne schrieb am 17. August 2021 um 09:08:52 Uhr:

ja, alles vorhanden, so funktioniert es hier auch — der sportsvan hat(te) vollausstattung. :D

aber ich suche (nun) ein fahrzeug, wo der spurhalteassistent das fahrzeug auch im geschwindigkeitsbereich darunter aktiv in der spur hält, eben schon ab ca. 30/40 km/h…

Das sollte dein Sportsvan mit aktiviertem ACC eigentlich doch auch können. :confused:

Themenstarteram 23. August 2021 um 8:34

leider erst ab 60 km/h…

Im VW-Konzern arbeitet der normale Spurhalteassistent auch erst ab 60 oder 65 km/h.

Darüber hinaus ermöglicht das Ausstattungsmerkmal "Stau-Assistent" oder auch Stop&Go etc. genannt, dass die Spurführung bei gleichzeitig aktiviertem ACC auch unter 60km/h arbeitet.

Themenstarteram 23. August 2021 um 12:07

danke!!

Zitat:

@PhyshBourne schrieb am 23. August 2021 um 10:34:15 Uhr:

leider erst ab 60 km/h…

Naja, das macht auch Sinn. Wäre doch ärgerlich wenn im Stadtverkehr ständig der Assi an ist und dich - z.B.: beim Abbiegen wegen einer Leitlinie - daran hindern möchte.

Zitat:

@eachi schrieb am 23. August 2021 um 16:32:38 Uhr:

Naja, das macht auch Sinn. Wäre doch ärgerlich wenn im Stadtverkehr ständig der Assi an ist und dich - z.B.: beim Abbiegen wegen einer Leitlinie - daran hindern möchte.

Stimmt, für die notorischen Nichtblinker wäre das tatsächlich ein Argument. Bei allen anderen ist der Spurhalteassi mit setzen des Blinkers in der Richtung deaktiviert. ;)

@hadez16: Danke, so war's. Dachte aber der Stauassi wäre Serie wenn man ACC und Spurhalteassi bestellt :confused:

Vielleicht mal im Golf oder OBD-Forum bei den Codierern gucken ob man das bei dir möglicherweise freischalten kann. Ist zum Teil möglich wenn die nötige Hardware vorhanden ist. Aber keine Ahnung ob das bei deinem Sportsvan geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Spurhalteassistent ab 30 km/h