03' S60 D5 vs. 525D F10
Ich melde mich zum zweiten mal an diesem Wochenende, aber das Thema muss einfach sein;
Mein Vater hat sich heute mal meinen S60 geliehen um "sparsam" nach Holland zu kommen.
Sparsam ist er jedenfalls nicht gefahren, da er mir vorhin erzählt hat, wie er einen 520d E60 abgehangen haben soll.
Das konnte ich irgendwie nicht so recht glauben, da so ein BMW 177PS und 400NM hat.
Da ich den Wagen seit grad mal einem Monat habe, und mir noch nie ein Rennen auf der Autobahn geliefert habe, wollte ich mich mal bei Youtube ein wenig "informieren".
Habe bei folgenden Videos mal Zeiten gemessen und bin auf ein überraschendes Ergebnis gekommen.
Hier ein Video des Volvos. (STOCK)
Von 160Kmh auf 200Kmh vergehenen ~14Sek
Hier ein Video eines 525D F10 mit 218Ps.
160Kmh-200Kmh = ~18Sek
Hier ein Video eines 320D F30 mit 184Ps.
160Kmh-200Kmh = ~16Sek
Hier ein Video eines 520D F10 mit 184Ps.
160Kmh-200Kmh = ~19Sek
Das sind alles nur Vergleichswerte, aber es geht hauptsächlich um den 525D.
Wenn in den beiden die gleichen Umstände herrschen und es tatsächlich so ist, dass der S60 schneller ist, finde ich das echt beeindruckend.
Ich bin bisher noch nie richtig ausgefahren.. habt ihr Erfahrungen aus eurem S60 D5/2.4 163Ps und könnt das bestätigen?
P.S Hier mal der neue Passat mit dem neuen 240Ps 2.0TDI.
160-200 = ~12 Sek
Auch kein großer Unterschied zum D5.
Wie gesagt ich kann das irgendwie nicht glauben/nachvollziehen. Oder geht das im Volvo Video für den 163PS Motor zu schnell?
21 Antworten
Zitat:
@_hrvat_ schrieb am 27. Feb. 2017 um 21:40:39 Uhr:
Und ich denke jeder hat seine eigenen Gründe einen Volvo zu fahren, und darf frei entscheiden was er damit macht.
Und dass man nicht erwachsen ist, wenn es einem um hohe Geschwindigkeiten geht, habe ich noch nie gehört.
Richtig.....jeder darf mit sein Auto,egal welcher Marke,tun und die lassen was er will.
Hohe Geschwindigkeit ist das technische Eine.(nie behauptet es hätte was kindliches)
Sich mit seinem VOLVO Diesel messen wollen gegen BMW und Audi's oder VAG's ist das praktische Andere.
Das wird nix und wird auch nie was...spricht auch nicht für die Tradition und Philosophie der Schweden.
Schwanzlängen Vergleiche mit einem 120er D5 sind lächerlich.
Ich hab nen etwas "längeren" 2.5T...nur herzeigen muss ich ihn deshalb auch nicht😉😉😉
Wenn der 520d unter 0-160 und 0-180 schneller ist, und der Volvo ab 0-200 schneller ist, ergibt sich doch, dass der Volvo in höheren Geschwindigkeitsbereichen aufholt und schneller ist?!
@Volvoluder
@lukavid Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht wo das Problem liegt.
Ein Vergleich zu ziehen ist lächerlich? Wieso ist das lächerlich wenn auf den Videos und auf der Seite deutlich zu sehen ist, dass der Volvo im oberen Geschwindigkeitsbereich davon zieht?
Hergezeigt hast du Ihn doch grad 😉
Technische Vergleiche auf dem Papier zwecks Fachsimpelei lese und kommentiere ich gerne.
Aber Wackelvideos mit Handy in der Hand eigenen sich eben nicht als Referenz und entmündigen jeden der so was macht auf der Stelle.
Ausserdem! Wie praxisnah gilt das für jemanden selbst....
Klar ist der D5 ein schmucker langlebiger Motor(Betonung auf "langlebig"😉
Aber man sollte aufhören Birnen mit Äpfel zu vergleichen.
Wer will kann sich alles anhand von solch Videos schönreden.
Ändert aber nix an der Tatsache das ein D5 niee die selbe Leistungsentfaltung bietet wie ein 520er e60 aufwärts.
Selbiges Video bekannt unter "Volvo ärgert Ferrari".....
Genau so blöd wie unseriös.....
Und genau ab da wirds dann kindisch,naiv und verdammt nochmal gefährlich für andere Verkehrsteilnehmer denen sowas eigentlich am Allerwertesten vorbei geht.
Nix für ungut.....@hrvat.
Technische Vergleiche,sofern seriös und nachvollziehbar gerne.Mach ich mit....
Aber nicht mit so Videos die als Beweis dienen sollen.
Lg