0 auf 100

Opel Corsa B

hallo.würde mich mal interessieren wie lange ihr so von 0 auf 100 kmh braucht.besonder corsa b 1.0 12 v

79 Antworten

Jup, da gebe ich Flyaway vollkommen recht. Kein Plan wie man mit nem 1.0er unter 10, ach unter 15sek und nach länger, auf 100kmh kommt! Und wie man mit nem 45Ps noch mitm 2. Gang bei 100 fährt? Das geht gar net...Ich habe n 1.0er und ich muß bei max 70 in dritten und von nem Kumpel der 90Psler schafft 100pro auch keine 100 im 2. und auch nicht unter 10sek auf 100....alles nur Wunschträume gell Jungs?

Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man mit nem F13 oder F15 auf hundert im 2.ten Gang kommt, dafür sind die veil zu kurz übersetzt!! Mitmeinem C20Ne Asco ging das grad so, der hat dann über hundert grad abgeregelt, aber der hat auch ein anderes Getriebe als in Corsa gehabt!

leudde.....

tippt mal hier Eure Getriebe- und Reifendaten ein und Ihr werdet Euch wundern, wieviel Drehzahl Ihr bräuchtet um im zweiten Gang die Hundert zu knacken.......

http://www.afh-tuning.de/kalkulator.html

selbst mit einem C20XE / F20 auf 195/45/15 wird das ganz schön knapp bis unmöglich

Moin,

Na, weil es dir jemand vorrechnet, glauben es manche doch trotzdem nicht. Das mit dem Zwischengas, wenn man es denn wirklich kann (Bezweifel echt, das das viele können), bringt allerhöchstens einen Vorteil im Bereich von 0,1 Sekunde. Nicht nennenswert. Bei den meisten wird es wohl eher der Showeffekt sein, der interessiert. Im übrigen leidet die Synchronisation darunter, wenn man bei 6000 o.ä. schnell schaltet. Daher ist das eh für jemanden, der sein Auto schätzt etwas das er unterläßt. Davon abgesehen, bringt es eh bei den wenigstens Autos etwas, sie so erbärmlich hoch zu ziehen.

Bei einigen Getrieben bringt es aber echt etwas. Darunter fallen meiner Erfahrung die Opelgetriebe aber nicht. Die schalten sich echt angenehm.

MFG Kester

Ähnliche Themen

Also bei meinem alten Auto hatte ich ein Getriebediagramm, (Motor 1.7, 125 PS), da ging der 2. Gang bis 96, Tacho 102 ca.
Also wenn der etwas länger übersetzt ist, durchaus möglich.

motor

hi!
bei meinem auto ging der 2 gang genau bis 100kmh dan muste ich schalten..das waren dann 100kmh bei 8000umdrehungen und mit dem langen F13 getriebe drin und 185/50/14..ich denke nicht das ein serienmotor das schafft..

Ging dein Auto bis 8000 Umdrehungen... nicht schlecht

motor

hi!
nicht ging so geht immer noch bis dahin..das eprom usw ist alles abgestimmt worden auf den motor..deshalb ist mein begrenzer bei 8000..

also der hyundai getz 83PS "starke" Motor von meiner Mutter (grins) schafft die 100 im 2ten gang ohne großen probleme! war dann ungefähr bei 6500 Umdrehungen...drehzahlmesser geht auch bin 8000...

nabend

also meine 1,4 16v bekomme ich im 2. gang auf tacho 80. im dritten nur knapp über 110. da war mein saxo halt schon ein traum... war aber auch ein 1,6 liter vtr mit 89 ps. den bekam ich im 4 laut tacho auf 175. und im dritten auf 135...

allerdings erlitt der diesen winter einen kleinen frontschaden :

www.fotos.web.de/thomas.boos

mfg,
der_herr_boos

Re: Zwischengas

Zitat:

Original geschrieben von Carterarch

Zitat:

Original geschrieben von Mastercutz11

Vielleicht liege ich falsch, bitte korrigiert mich.

Tip: Im winter,wenn in der warmlaufphase das getriebeöl noch kalt ist,kann man sich das herunterschalten(besonders vom 2. auf den 1. gang)wesentlich erleichtern,indem man,genau wie beschrieben, in den leerlauf schaltet,ZWISCHENGAS gibt und dann erst den 1.gang einlegt.Dann geht`s ohne ziehen und zerren......

Stimmt, ich hatte mal den Corsa B 45 PS man konnte vom 2 in den 1 kaum Schalten. Egal ob warm oder kalt. Also habe ich den Wagen nie wieder so gefahren, sondern immer erst bei Stillstand den 1 Gang benutzt. Seit dem fahre ich noch heute so. Den ersten zum Anfahren und den Rest kann man im 2 Gang machen.

im ersten kommt meiner garnicht vorwärts:-(
hab 1.2 16v 65ps

Zitat:

Original geschrieben von Dj-sTyLeZ

im ersten kommt meiner garnicht vorwärts:-(
hab 1.2 16v 65ps

Das Sportgetriebe was im C Corsa ist, kennt diese Schwächen zum Glück nicht mehr.

Servus!

Ich fahr auch den x12xe (1.2 16V) in einem Corsa b.
Im ersten Gang beim Anfahren geht wirklich gar nichts. Bißchen vergleichbar mit einem Diesel- Turboloch! Auch wenn man Vollgas gibt oder vor dem Einkuppeln schon bißchen Drehzahl gibt, er braucht seine Gedenksekunde.

Finde ich so richtig be...scheiden!

Gruß
Atred

Sind 9Kg/Ps genug, um unter 10s auf 100km/h zu kommen?
PS angabe 106

metisdo

Deine Antwort