ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. 0 auf 100 Stinger

0 auf 100 Stinger

Kia Stinger CK
Themenstarteram 4. November 2018 um 18:27

Meiner hat als Angabe 4,9 Sek. auf Hundert. Der 2019er 5,5 ? Nun hat der 2019er genau 4 PS weniger. Das liegt schon innerhalb der Serien Streuung. Nur 4 PS weniger können unmöglich 0,6 Sek mehr auf Hundert ausmachen? Nun stellt sich mir die Frage wo die Leistung beim befilterten Stinger fehlt? Wenn ich richtig lese bleibt die NM Angabe identisch, das kann es dann ja nicht sein.

Beste Antwort im Thema

Oder wie viel besser der 2019 ist, lol

Ist doch immer so, etwas verbessert sich, dafür ist was anderes etwas schlechter. Und dem anderen interessiert die Änderungen keine Bohne

Habt Freude damit egal ob 2018 oder 2019

Der Stinger ist ein geiles Auto Punkt

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 8. Mai 2019 um 8:02

Nachts macht ja Sinn, woran machst Du ein Gefälle fest oder Brücken?

Dass der Test bei kühlen Temperaturen laufen oder mit recht leerem Tank ist auch durchaus legitim.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 8. Mai 2019 um 10:02:17 Uhr:

Nachts macht ja Sinn, woran machst Du ein Gefälle fest oder Brücken?

Dass der Test bei kühlen Temperaturen laufen oder mit recht leerem Tank ist auch durchaus legitim.

Der 2019er darf einfach nicht genauso schnell sein wie 2018 (geschweige denn schneller!), deswegen ;)

Aber der test ist schon weniger professionell aufgezeichnet das stimmt.

am 8. Mai 2019 um 8:42

Stimmt, man hätte das Messgerät einblenden können, so muss man die Frames zählen um die Werte zu überprüfen.

Die Temperatur steht im Display (11°). Es wurden mehrere Messungen durchgeführt mit Hin- und Rückrichtung am gleichen Ort, wodurch Messfehler durch Gefälle und Wind auf ein Minimum reduziert werden.

 

Gemessen wurde mit der Performance Messbox PB01. Das Video ist natürlich nicht als wissenschaftliche Studie anzusehen, sondern einfach als Info. Wer die Glaubhaftigkeit anzweifelt, muss damit leben :)

Zitat:

@Bude schrieb am 8. Mai 2019 um 11:24:03 Uhr:

Gemessen wurde mit der Performance Messbox PB01.

Und wie sind die Werte in Zahlen?

am 8. Mai 2019 um 9:49

Die stehen unter dem Video

Danke - ich hatte es nur im MT Fenster angeguckt. Da sieht man die Kommentare nicht.

Interessant ist, dass die 0-100 Werte annähernd so gut wie beim Euro 6-Stinger sind, aber bei 100-200 fällt der OPF dann anscheinend doch mehr ins Gewicht (ca. 1 Sekunde schlechter). Könnte damit zu tun haben, dass bei 0-100 sowieso zum Großteil nicht 100% der Leistung entfaltet werden können (Traktionsgrenze, Drehzahl geht schnell rauf -> noch kein maximaler Ladedruck? etc.). Bei 100-200 hingegen hat man wirklich überwiegend das maximale Drehmoment des Motors anliegen und folglich hat der höhere Abgasgegendruck des Partikelfilters mehr Auswirkung. Ich weiß es nicht wirklich, aber das könnte der Grund sein.

https://www.amazon.de/.../B00GZIHVZ8

Nur mal die Bewertungen lesen... lasst Euch nicht verarschen.

Ich kenne nur Messdaten von 2 Stinger, 2019er, vom Prüfstand, die hatten beide keine 350PS. Es wurden jeweils mehrere Läufe gemacht, der schlechteste Wert war 338PS.

Aber klar, der Wagen ist dann trotzdem schneller als nen 2018er, der auf dem gleichen Messtand mind 20 PS mehr hatte, is klar.

bei 2 Stück 2019er und einem 2018er kann man ja schon von Statistik und Big Data sprechen ^^

Und dass zB die beiden 2019er zufälligerweise unter der Sollleistung im Toleranzbereich liegen, wobei der 19er aus dem Video auch zufällig im Soll liegen könnte - ist nicht möglich? Warum ich das so schreibe, ich glaube schon, dass der OPF die Perfomance etwas verschlechtert. Aber nicht um 0.6s auf 100. Deswegen kann es durchaus sein, dass in gegeben Toleranzen der Leistung für beide Modelle, die beiden pi mal Daumen gleich schnell sind. Und dass der Popometer den Unterschied merken soll, glaube ich schon garnicht, sorry.

Dir ist schon klar, dass die 0.6Sek die Angabe von KIA ist? Das sind Messwerte, keine Glaubensbekenntnisse. ^^

Und die messen das nicht mit GPS Dingern, sondern mit Lichtschranken.

Und der 2019 hat weniger Leistung, daher auch langsamer, sagt KIA, sagt der Messstand, sagt anderen GPS Messung und die Physik.

Diese GPS Geräte, vor das billo Teil, sind keine verlässliche Messinstrumente wenn es um Beschleunigung oder Vmax geht. Gefälle, Bäume, Brücken, verfälschen das Ergebnis. Wir haben hier eine 6% Gefälle-Strecke auf der Autobahn um die Ecke. Wenn ich die Nachts zum Video machen benutzen würde, käme ich wohl auf 4+ Sek.

Immerhin ist der Stinger, auch der 2019er stabil in den Zeiten unter Belastung. Das kann man da auch in der Tabelle sehen. In den Messungen die ich kenne, ist der Wagen, auch der 2019er mit OPF nicht wie befürchtet, aufgrund von hohen Abgastemperaturen, eingebrochen. Man konnte in div. Messungen (7-10x) hinteinander fast gleiche Zeiten messen. DAS ist ncht immer so.

Es gab auch schon Autos, da war nach 2x deutlich ein Abfall zu sehen und die Zeiten wurden pro Run fast 1 Sek (0.8) schlechter. Ich darf kein Modell nennen, aber es war ein beliebter Mittelklassewagen aus dem VW Konzern. ^^

Das Einzige, was man damit machen kann, weil da ist die Messungenauigkeit egal, man kann messen wie schnell das Auto vor dem Tuning war und danach. Dann kan man sagen, er ist danach soundso schneller. Differenz bilden.

Babei ist es dann auch egal, ob gemessen der Wagen 5 Sek und dann 4 braucht, oder 6 und dann 5. Er ist 1 Sek schneller. Alles andere ist ungenau und gehört in den Breeich Mythos und Marketing.

Über das Gerät, von Amazon:

"Seid einem 3/4 Jahr habe ich ich das Gerät in Gebrauch.

Die Hälfte der Zeit findet es keine Sateliten. 1/4 der Zeit

zeigt es eine falsche Geschindigkeit. Ich fände es ja schön,

wenn mei Auto 348km/ fahren würde, aber gleich am Abbiegen.

Das ist Technik aus den 90ern zu einem Preis aus dem 22em Jahrhundert.

Und soll keiner sagen, das ich mir noch eine Antenne kaufen soll. Ich habe

das Ding schon durch die freie Natur getragen und es hat keine Sateliten gefunden,

obwohl mein 50€ Handy 12 Stück angezeigt hat.

Schon alleine das Displey ist eine Frechheit, bei dem Preis."

Zitat:

@TheSting schrieb am 9. Mai 2019 um 11:27:28 Uhr:

Dir ist schon klar, dass die 0.6Sek die Angabe von KIA ist? Das sind Messwerte, keine Glaubensbekenntnisse. ^^

Und die messen das nicht mit GPS Dingern, sondern mit Lichtschranken.

Ja und der 2018er 2.0 Stinger fährt ja auch "wirklich" seine von KIA angegebene und angeblich mit Lichtschranken und was auch immer gemessene 6 Sekunden, was? ^^

Desweiteren bescheißen die Hersteller auch nie was die Beschleunigungswerte angeht ja ^^ Wie du auch sagst "Mythos und Marketing"

Ich denke eher die haben die Werte beim 19er Modell einfach nach oben korregiert, um nocht nochmal den Shitstorm zu bekommen wie bei den 6s. Denn der 2.0er bekam plötzlich auch den 7.5s Wert (obwohl er tatsächlich schneller ist).

Zitat:

Und der 2019 hat weniger Leistung, daher auch langsamer, sagt KIA, sagt der Messstand, sagt anderen GPS Messung und die Physik.

4PS (auch Angabe von KIA) kann keine 0.6s hervorrufen, bei gleichem Drehmoment/Getriebe/Reifen/Gewicht und und und.

Zitat:

Diese GPS Geräte, vor das billo Teil, sind keine verlässliche Messinstrumente wenn es um Beschleunigung oder Vmax geht. Gefälle, Bäume, Brücken, verfälschen das Ergebnis. Wir haben hier eine 6% Gefälle-Strecke auf der Autobahn um die Ecke. Wenn ich die Nachts zum Video machen benutzen würde, käme ich wohl auf 4+ Sek.

Immerhin ist der Stinger, auch der 2019er stabil in den Zeiten unter Belastung. Das kann man da auch in der Tabelle sehen. In den Messungen die ich kenne, ist der Wagen, auch der 2019er mit OPF nicht wie befürchtet, aufgrund von hohen Abgastemperaturen, eingebrochen. Man konnte in div. Messungen (7-10x) hinteinander fast gleiche Zeiten messen. DAS ist ncht immer so.

Es gab auch schon Autos, da war nach 2x deutlich ein Abfall zu sehen und die Zeiten wurden pro Run fast 1 Sek (0.8) schlechter. Ich darf kein Modell nennen, aber es war ein beliebter Mittelklassewagen aus dem VW Konzern. ^^

Das Einzige, was man damit machen kann, weil da ist die Messungenauigkeit egal, man kann messen wie schnell das Auto vor dem Tuning war und danach. Dann kan man sagen, er ist danach soundso schneller. Differenz bilden.

Babei ist es dann auch egal, ob gemessen der Wagen 5 Sek und dann 4 braucht, oder 6 und dann 5. Er ist 1 Sek schneller. Alles andere ist ungenau und gehört in den Breeich Mythos und Marketing.

Über das Gerät, von Amazon:

"Seid einem 3/4 Jahr habe ich ich das Gerät in Gebrauch.

Die Hälfte der Zeit findet es keine Sateliten. 1/4 der Zeit

zeigt es eine falsche Geschindigkeit. Ich fände es ja schön,

wenn mei Auto 348km/ fahren würde, aber gleich am Abbiegen.

Das ist Technik aus den 90ern zu einem Preis aus dem 22em Jahrhundert.

Und soll keiner sagen, das ich mir noch eine Antenne kaufen soll. Ich habe

das Ding schon durch die freie Natur getragen und es hat keine Sateliten gefunden,

obwohl mein 50€ Handy 12 Stück angezeigt hat.

Schon alleine das Displey ist eine Frechheit, bei dem Preis."

Ja das ist alles schon klar, nur wird Gefälle da idR angegeben. Und es gibt auch bessere Geräte für diesen Zweck. In Amazon Bewertungen wird sehr oft (vlt nicht in diesem Fall) sehr viel Unsinn geschrieben.

Hallo!

Zitat:

@TheSting schrieb am 9. Mai 2019 um 10:24:17 Uhr:

Ich kenne nur Messdaten von 2 Stinger, 2019er, vom Prüfstand, die hatten beide keine 350PS. [...]

Seit wann gibst du denn etwas auf Prüfstandswerte? War das nicht sonst immer hochgradig manipulationsgefährdete Kaffeesatzleserei? :D

Gruß

.SD

@TheSting

Also ich habe jetzt verstanden, dass du der Meinung bist, dass das benutzte Gerät einen zu großen Messfehler hat. Durch die wiederholten Messungen kann man schon mal sagen, dass die Präzision der Messung hoch (gut) ist. Folglich wäre ein Vergleich einer Messung mit genau diesem Gerät mit einer Messung eines anderen Wagens bei ansonsten ähnlichen Bedingungen legitim. Der andere Wagen könnte zB der 370 PS Stinger sein:

https://www.youtube.com/watch?v=h5zP3PRAaT0

Ähnliche Bedingungen (nicht gleiche) weil Temperatur etwas höher (14° statt 11°C) und Tank voll statt relativ leer. Beides hat negative Auswirkungen auf die Beschleunigung, wenn auch sehr wenig.

Im Übrigen: Wer hat denn jemals behauptet, dass der 2019er schneller ist? Fakt ist, er ist nur weniger langsam, als allgemein angenommen wird. Zumindest das hier gemessene Modell. Bekanntlich gibt es Streuungen.

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 9. Mai 2019 um 12:35:20 Uhr:

4PS (auch Angabe von KIA) kann keine 0.6s hervorrufen, bei gleichem Drehmoment/Getriebe/Reifen/Gewicht und und und.

Ich will mich hier nicht groß in die Diskussion einmischen, da das meines Erachtens viel Kaffeesatzleserei ist. Den Satz habe ich einfach mal exemplarisch herausgepickt, weil er das grundlegende Problem zeigt.

Die Angaben von 370 und 366PS sind nur die Maximalleistung. Wenn wir mal alles andere vernachlässigen und nur den Motor als Energiequelle und die Masse des Fahrzeugs betrachten, reicht das aber nicht um vorherzusagen, wie schnell die Büchse beschleunigen sollte. Dafür bräuchte man zumindest mal ein richtiges Leistungsdiagramm.

Beim Beschleunigen bewegt man sich einmal so ab gut 2000 Umdrehungen den ersten Gang entlang bis vermutlich an den Begrenzer und dann im zweiten Gang, aus dem Gedächtnis ist I zu II bei der Kia Achtgangautomatik in etwa 1:1.5 oder 1:1.6, irgendwo von rund 4500 Umdrehungen bis wieder knapp vor den Begrenzer. II zu III ist, iirc, in etwa der gleiche Sprung wie I zu II.

Wie schnell die Büchse jetzt geht hängt nicht allein vom höchsten Punkt der Leistungskurve ab, sondern, leicht vereinfacht, von der Fläche darunter. Man überlege sich ein extremes, fiktives Beispiel, in dem die Leistungskurve nur eine extreme Nadelspitze hat und sonst bei meinetwegen 80PS liegt. Das andere Extrem wäre eine vollständig flache Leistungskurve.

Der Stinger sollte eigentlich als Turbomotor ein Leistungsplateau oder zumindest einen sehr flachen Leistungsverlauf um seine Höchstleistung herum haben. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass durch den OPF der Drehmomentabfall nach Pmax, also dem Punkt maximaler Leistung, wesentlich steiler ist und damit auch die Leistung viel steiler einknickt. Damit muss er für optimale Beschleunigung früher schalten und landet vermutlich nicht mehr auf dem Leistungsplateau oder weiter weg davon. Wenn eventuell das Leistungsplateau auch noch kleiner ist könnte das einen nennenswerten Unterschied machen. Ob das tatsächlich der Grund für die 0.6 Sekunden sind, naja, wäre schon extrem.

Die 4PS Unterschied in der Maximalleistung jedenfalls lassen keine sinnvolle Aussage für oder wider die Richtigkeit der Werksangabe zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen