ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. 0 auf 100 Stinger

0 auf 100 Stinger

Kia Stinger CK
Themenstarteram 4. November 2018 um 18:27

Meiner hat als Angabe 4,9 Sek. auf Hundert. Der 2019er 5,5 ? Nun hat der 2019er genau 4 PS weniger. Das liegt schon innerhalb der Serien Streuung. Nur 4 PS weniger können unmöglich 0,6 Sek mehr auf Hundert ausmachen? Nun stellt sich mir die Frage wo die Leistung beim befilterten Stinger fehlt? Wenn ich richtig lese bleibt die NM Angabe identisch, das kann es dann ja nicht sein.

Beste Antwort im Thema

Oder wie viel besser der 2019 ist, lol

Ist doch immer so, etwas verbessert sich, dafür ist was anderes etwas schlechter. Und dem anderen interessiert die Änderungen keine Bohne

Habt Freude damit egal ob 2018 oder 2019

Der Stinger ist ein geiles Auto Punkt

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@Mi_62 schrieb am 9. November 2018 um 14:10:15 Uhr:

interessieren würde mich dennoch, in wie weit sich der zusätzliche Filter im 3.3 auf die Beschleunigung auswirkt. Zum Einen werden die Motoren stehts optimiert / weiterentwickelt, zum Anderen durch den zusätzlichen Filter jedoch auch "kastriert".

Das ist ja bekannt,

KIA gibt den 2019er OPF mit 366PS an und 5,5Sek auf 100.

Das 2018er Modell hat 370PS und 4,9Sek auf 100.

(Angaben von KIA)

Die geben auch den 2.0T mit 6 sec auf dem Papier an und wo liegt er real? ^^ Locker 1 sec und mehr drüber...

Um dem Ganzen ein Ende zu setzen - hier hilft nur eine Messung, leider gibts auf youtube noch nix vom 19er Modell in dieser Richtung. Mal abwarten.

Themenstarteram 16. November 2018 um 16:42

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 9. November 2018 um 14:37:07 Uhr:

Zitat:

@StingerFahrer schrieb am 9. November 2018 um 14:01:21 Uhr:

Was Tatsachen mit „Schlecht Reden“ zu haben verstehe ich nicht? Das jegliche Filtertechnik die Leistung eines Motors verringert ist nun mal eine Tatsache! Das gibt KIA ja auch an. Aber anscheinend leben einige in ihrer eigenen Welt wo dann alles ganz anders ist!

Und die Leistung des 18er Motors kann man halt nicht „nachrüsten“!

Sorry, aber Tatsachen hast du leider keine geliefert - nur subjektive Empfindung, dazu noch gebiased.

Die 5ps kann man nicht nachrüsten? *Lach* sag lieber nix dazu... Da passt das Leben in eigener Welt hier tatsächlich hin.

Lesen kannst Du aber? Filtertechnik verringert die Motorleistung! PUNKT!

Wieso sollte das keine Tatsache sein? Informiere dich erst mal richtig!

Immer noch pauschale Aussage. Nichts Handfestes.

Man kann als Gegenbsp. Aktuelle Alfa Romeo Benziner nehmen - nach Umstellung auf 6d Temp - die selbe ps Zahl. Selbe 0-100 Werte.

Evtl. die Daten noch nicht aktualisiert. Die meisten Hersteller haben ja noch gar keine Freigabe nach WLTP für alle Modelle. Gibt s es die Alfa's schon mit WLTP zu kaufen?

Bei VW zumindest ist das auch so. Der Golf R hat jetzt "nur" noch 300, anstatt 310PS und beschleunigt nicht mehr in 4,6Sek, sondern in 4,9Sekunden auf 100.

Das der Stinger 0,6Sek verliert, liegt in erster Linie daran, dass der Wagen 450KG schwerer ist als der Golf R.

Funfakt: Der Golf R hat ein zulässiges Gesamtgewicht, welches unter dem Leergewicht des Stingers GT liegt.

Mir wurde das so erklärt:

Es kommt ein Bauteil (der Filter) dazwischen. Damit ändert sich alles was mit dem Abgasgegendruck und Temperaturen im Ausgangstrakt zu tun hat. Also müssen die sehen, dass der Motor mit dem neuen Gegendruck und Temperaturen klar kommt, die Kats und Sonden nicht wegglühen und noch funktionieren ODER man baut das alles neu. Viel zu teuer.

Daher kastriert man einfach die Leistung, ist die billigste Lösung. Um, wenn das bei Alfa so seien sollte, was mich wundern würde, könnte man das abkippen des Drehzahl im oberen Bereich (durch die Kastration) durch eine andere Gebtriebeübersetzung versuchen auszugleichen. Das geht dann auf die Endgeschwindigkeit. Man müsste das Getriebe also neu machen... auch viel zu teuer.

Daher nehmen die Autohersteller, zumindest bei den Autos wo ich jetzt mal geschaut habe, die billigste Lösung: Verringerung und Anpassung der Leistungsentfaltung, also eine Software-Lösung.

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 16. November 2018 um 20:17:03 Uhr:

Immer noch pauschale Aussage. Nichts Handfestes.

Man kann als Gegenbsp. Aktuelle Alfa Romeo Benziner nehmen - nach Umstellung auf 6d Temp - die selbe ps Zahl. Selbe 0-100 Werte.

Jepp seit August für Giulia/Stelvio das 6dTemp. Mag auch sein, dass die nichts verändert haben - einfach die selben Daten hingeschrieben. Darum gehts nicht, es ist alles plausibel und verständlich was du schreibst (obwohl ich bei 4-10ps nicht vom kastrieren reden würde, ist ziemlich übertrieben), aaaaber solange wir hier keine Vergleichsmessungen 6b vs. 6dTemp Perfomance haben... Kann man spekulieren ohne Ende. Das ist der Punkt.

Hier mal ein kleiner Test: https://www.youtube.com/watch?v=vdU1k2sCJ0Q

MfG

PS: Ganz am Anfang Fahrtest: Soll ein 2019 sein, 4,6 Sekunden von 0-100 km.

Ich glaub, ich tausche meinen 2018 um, brauche unbedingt den Euro 6 Temp, der Umwelt zu liebe. Grins

Vom Navi tipp ich auf das 2018 Model, dann tausch ich doch nicht. Und Nico hat keine große Ahnung.

Zitat:

@LahmeKiste schrieb am 17. November 2018 um 17:39:50 Uhr:

Hier mal ein kleiner Test: https://www.youtube.com/watch?v=vdU1k2sCJ0Q

MfG

PS: Ganz am Anfang Fahrtest: Soll ein 2019 sein, 4,6 Sekunden von 0-100 km.

Ich glaub, ich tausche meinen 2018 um, brauche unbedingt den Euro 6 Temp, der Umwelt zu liebe. Grins

Vom Navi tipp ich auf das 2018 Model, dann tausch ich doch nicht. Und Nico hat keine große Ahnung.

Das ist kein 2019er Stinger, würde mich Stark wundern, dass Kia einen Wagen produziert, wo nur die Antriebstechnik 2019 ist und der Rest nicht!

@LahmeKiste:

Man sieht das alte Navi ausm 2018er.

Hatte ich ja auch bemerkt. Nur der Titel unter YT spricht vom 2019, das währe der erste Testbericht gewesen.

Also weiter warten.

Vom Navi tipp ich auf das 2018 Model, dann tausch ich doch nicht. Und Nico hat keine große Ahnung.

Zitat:

@eightyinch schrieb am 17. November 2018 um 20:51:23 Uhr:

@LahmeKiste:

Man sieht das alte Navi ausm 2018er.

Ich gehe mal davon aus das der Tester die Daten von Kia bekommen hat und die haben ihm einfach die Daten vom neuen Modell gegeben und das Auto Modelljahr 18.

Woher soll das auch ein Tester so genau wissen mit dem Navi zb. so gross sind sichtbaren Unterschiede ja nicht.

Das ist kein 2019er. Bei 9.13 sieht man die "alte" Ladekante des 2018er ohne die Aluteile.

Der Wagen hat auch 10.000km runter... soviel zum 2019er.

Wahrscheinlich hätte sein GPS Gerät mit 10hz Log bei 6 mal hin und her fahren auch 6 verschiedene Werte ausgespuckt. Alleine die 10Hz generieren schon Differenzen von mind. 0.1 Sekunden. Dazu kommen noch evtl. schlechte Satelliten-Werte.

Wenn das Piepen den Beginn der Messung anzeigt, dann ist bei beiden Messungen der Wagen schon gefahren, bevor die Messung angefangen hat. Ich tippe mal auf ein US Gerät, im Drag Race Modus. http://racing.qstarz.com/Products/LT-6000S2.html

Laut Datenblatt misst es auch nur 0-60mph (also bis 96Km/h)(http://www.produktinfo.conrad.com/.../...ITMESSER_LT_6000S_GPS_LOG.pdf).

Die Messung im US DragRace Modus beginnt dann auch mit 0.4 bis 0.5 Sekunden Verzögerung, bzw. wird am Ende abgezogen, je nach Gerät. Das dürfte dann seine gemessenen Zeiten erklären...

Die 1 Sterne Bewertung auf Amazon erklärt das ganz gut, bin zu faul zum tippen:

https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_dp_d_hist_1?...

Der Mann hat keine Ahnung... aber 130.000 Abonennten... verrückte Welt.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 15:50

Interessant: Beitrag von TheSting:

 

„Die letzten Messdaten von einem Leistungsprüfstand für das 2019er Modell zeigten keine 366PS. Der Bestwert lag bei 348PS, die anderen Messungen drunter.“

 

Das spricht für meinen subjektiven Eindruck bei der Vergleichsprobefahrt 2019er!

Meiner hat halt die 370 PS, und das merkt man deutlich!

Stinger 2019: 0-100 und 100-200 Messung:

https://www.youtube.com/watch?v=cu1PiWgmdUM

Schön im dunkeln, damit das Gefälle nicht sieht oder die Brücken...ist klar. Und Nachts ist es auch kälter. Am 28.04.19 war es in Süddeutschland um 0 Grad kalt Nachts.

 

Ich halte von solchen Videos gar nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen