ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 0,9 L Kühlwasser auf 700 Km verbrauch VW Golf 4 1.6 ?

0,9 L Kühlwasser auf 700 Km verbrauch VW Golf 4 1.6 ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. November 2021 um 22:25

Hallo

Habe einen Golf 4 1.6 Automatik .

Der Verbauch von Kühlwasser ist 0,9 L auf 700 km

Im Öldeckel reicht es Verbrannt und es ist weißer Schaum drauf.

Leistungsverlust ist auch sohn bereits verhauen

Könnten das die Kolbenringe sein ,die sich auflösen

Zylinderkopfdichtung ist im Eimer

Wie viel Kiometer schaft der Motor noch

Mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sieht das Motoröl noch gut aus? Also Peilstab. Eventuell ist es ja nur Wasserpumpe oder Kühler.

Motoröl sieht bei einem schlimmen Kopfdichtungsschaden aus wie Milchkaffee... Wenn du wissen willst ob die Kopfdichtung durch ist, dann benötigst nur einen Co Test.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1_sspa?...

Wenn ein Leck im Kühlsystem ist, und es nicht gefunden werden kann, muß man Druck drauf geben. Quasi aufpumpen.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_15?...

Nicht wundern es sind alles günstige Produkte.

Reicht aber aus um nach den tests zu wissen ob das Auto auf den schrott wandert... nicht ganz.

Leistung kann der Motor nur generieren wenn die kompression noch gegeben ist. Quasi Ventile noch dichten, und die Kolbenringe die Zylinderlaufbahnen nicht zerkratzt haben. Weil das Kühlwasser die Schmierwirkung mindert bzw. der Ölschmierfilm abreißt und dann haben die Kolbenringe hunger....

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1_sspa?...

Und bevor jetzt die Welt unter geht, weil ggf. nix verstanden, bitte mal Technische Videos gucken...

Fangen wa bei den Profies an:

https://www.youtube.com/c/RedheadZylinderkopftechnik

Der ganz normale Werkstattalltag...

https://www.youtube.com/watch?v=oV-dBMGbspc&t=131s

Es kann auch der Wärmetauscher also der Radiator undicht sein. Also quasi die Heizung... Eventuell riecht es im Innenraum nach Kühlwasser... Oder es ist einfach der Kühlwasserflansch ( Thermostatgehäuse... ) undicht zum Block...

ggf. sieht man auch im Kühlmittel- Ausgleichsbehälter Öl...

Bei nicht sichtbarem Kühlwasserverlust würde ich immer erstmal ein Lecksuchmittel ins Kühlwasser geben und mit Schwarzlicht schauen. So erkennst Du 100%ig, wenn’s nach außen undicht ist, außer es ist im Innenraum.

Danach co-Test, wenn nichts sichtbar ist.

Nur zur Klarstellung du bist 700km am Stück gefahren und hast dann die Wasseremulsion am Öleinfülldeckel gehabt?

 

 

Oder bist du die 700km in ab von ca 20km oder weniger gefahren? Und hast es dann festgestellt?

Themenstarteram 20. November 2021 um 9:45

bin 700 km gefahren in 3 Wochen und das Öl ist unten gelblich und fast mini ,hat 4 Wochen Ölweschel bekommen .

die Wassermulsion sind auch im Öleinfülldeckel drinnen nicht nur Oberhalb .

Macht ca 34km am Tag also Kurzstrecken da wundert mich die Wasseremulsion am Öldeckel nicht besonders.

 

Der Wasserverlust kann viele Ursachen haben vom defekten Kühlwasserdeckel bzw nicht richtig geschlossen. Bis hin zur defekten Zylinderkopfdichtung.

 

Eins kann ich zumindest ausschließen die Kolbenringe haben nichts mit dem Kühlwasserverbrauch zu tun

Themenstarteram 25. November 2021 um 21:06

am Öldeckel sieht es aus wie Milchkaffe .

Auto hat Leistungsverlust besonders Begrauf .

Rollt zurück bei getreten Gas .

Zünd aussetzer gibt es auch mit einem Ruck wenn er sich wieder gefangen hat.

Leistungsverlust wird vom zahnriemen kommen der die oberen Nockenwellen verbindet und vermutlich bald ganz futsch ist...

Ist schon eine bescheidene Arbeit bei dem Motor und oftmals ist es hoffnungslos.

Sollten die Ventile platt sein oder krumm, ist dieser motor nicht wert, weil die Zylinderlaufbahnen meist eh kaputt sind. Aber hier gehen die Meinungen auseinander.

Bevor das Geld verbrennen losgeht, bitte zum Motorcheckup. Kompression, Druckverlust, Endoskopieren Wasserverlust. Zahnriemen begutachten. Und dann kostenvoranschlag.....

Aber mal angenommen es ist noch nicht zu spät, dann würd ich nicht mehr damit fahren. Denn der obere Zahnriemen also wenn der bereits schräg läuft oder ausgebrochen ist, dann kann morgen dieser bereits reissen. Ich geh mal davon aus dein G4 1.6er 16V... Also 2 Nockenwellen mit einem Zahnriemen verbunden welcher gespannt ist. Und das Wasser kommt dann vermutlich nur aus der Wasserpumpe oder dem Motorkühler vorne.

 

Wenn es ein Zahnriemenmotor ist, dann gibt es links am Motor von vorne gesehen, eine Schwarze Abdeckung die vorne und hinten mit einem Clip fixiert ist. mit Schraubendreher ausclippen und dann abnehmen. Motor darf natürlich nicht laufen, sonst ggf. Finger ab.....

Und jetzt geb ich ab und hoff mal es ist nicht so schlimm, wie ich das hier schreibe....

Wenn es hier weiter gehen soll könnten die Schlüsselnummern nicht schaden. Dann such ich mal Teile raus... Selber schrauben????

Themenstarteram 25. November 2021 um 22:46

Der Golf ist kein 16V .

Motor ist aber Älter hat nur 101 PS .

Habe vom Motor keine Papiere

Kein Fahrzeugschein??? Nicht Besitzer?

Ja also ähm tja sry dann komm wa nicht weiter...

Ich lese zwischen den Zeilen, dass der TE an einer Reparatur nicht interessiert ist. Er möchte wissen, wie lange er es dem Motor noch geben kann.

Liege ich da richtig @Nicolas0806?

Ok, ein bissel zu weit gedacht hab ich... stimmt... Nur kann niemand hellsehen, wie lange ein Motor es noch tut.. Wer eine Einschätzung benötigt, muß halt gewisse Informationen liefern, hat er klar. aber ich kanns doch nicht einschätzen... Ich kann vermuten das wenn der Zahnriemen rissig ist, noch 3000km hält. ich kann vermuten das der motor ohne wasser im winter mit defekter dichtung geschätzt noch 10km tut oder 100km... aber egal wer hier was behauptet, niemand wird dazu safe eine Aussage welche Hand und Fuß hat geben...

Also können wir auch ohne Hilfe sagen: An dem Tag an dem er versagt ist er hin.. Und wird auch nicht länger halten!!!!

Themenstarteram 26. November 2021 um 9:50

Fahrzeugschein habe ich .

Ist aber ein AT-Motor mit 101 PS drinnen der nicht eingetragen wurde vom Vorbesitzer.

Der Golf geht wahrschlich in den Export

Die 3 Motor-Kennbuchstaben sind im Rumpf-Gehäuse (NICHT im Zylinderkopf) eingestanzt, im Bereich über der Kupplung, an einer glatt gefrästen Fläche; Schrift-Höhe ca. 20 bis 25 mm, zumeist im Form von kleinen Punktstanzungen (Durchmesser 1 mm und nur 0,2 mm tief) sehr schlecht zu lesen; die danach folgende Motornummer ist in einer anderen Schrift-Art und mit geringerer Schrifthöhe gestanzt, sehr viel besser zu lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 0,9 L Kühlwasser auf 700 Km verbrauch VW Golf 4 1.6 ?